Festplatten extern anschließen Netzteil

bauch294

Ensign
Hallöchen Leuts,

ich wollte zum Testen verschiedener Geräte (Festplatten, SSD´s, DVD Laufwerke usw.) mir so ein Anschluss Set mit Netzteil kaufen. Klick

Leider liest man über die Netzteile ja nur schreckliches.

Daher die Idee:

Ich habe ein Bequiet Netzteil da was leider nicht mehr in einem PC startet, wenn man das Grüne Kabel aber mit einem Schwarzen Brückt startet es und Festplatten laufen auch an usw.

Könnte ich dieses NT dann für diesen Zweck verwenden und müsste mir ja dann nur noch einen USB Adapter für die verschiedenen Geräte kaufen?

Mfg

Kann ich nur bestätigen, kaufe dir ein Dock. Ich habe das Sharkoon USB 3.0 schon ein paar Jahre und läuft ohne Probleme.

bauch294 schrieb:
Ich habe ein Bequiet Netzteil da was leider nicht mehr in einem PC startet (...)

Ganz wichtig: Alle für dich relevanten Spannungen durchmessen bevor du mit dem Netzteil noch was machst! Wenn auf der +5 und +12 V Leitung noch alles passt, dann kannst du es für die externen Platten nehmen. Aber bei Netzteilen bin ich mittlerweile sehr vorsichtig, vor allem wenn sie irgendwelche Macken haben.

bauch294 schrieb:
Leider liest man über die Netzteile ja nur schreckliches.

Ich weiß nicht, welche du jetzt genau meinst, aber Netzteile, die bei Docks oder solchen Steckern dabei sind, sind normalerweise genau die selben, die auch bei externen HDDs mitgeliefert werden. 12V, 2A (manchmal 3A) mit Hohlstecker sind das im Normalfall, und ich hatte mit solchen Netzteilen auch noch nie ein Problem (und ich hatte schon einige davon im Einsatz).

Gute Dockingstations (auch sehr kompakte) macht meiner Meinung nach Inateck: sehr aktuelle Chipsätze mit Unterstützung von 6 TB Laufwerken, UASP, usw.

Zurück
Oben