Festplatten hängen nach?

move123

Banned
Hallo,

mir ist in letzter zeit etwas ungewühnliches aufgefallen. immer wenn ich zum bsp. everst ultim8 starte und beim laden die smart datein dran sind, hängt der pc, mach 3seks danach klack und dann gehts sofort weiter!

Auch beim spielen ist mir das aufgefallen. bsp.: bf2. -> ich connecte auf einen server alles steht still, 2 seks später macht es klack und dann kommt das bild bei dem ich mir meine waffen ausssuchen kann.

Das ist bei jeden von meinen 3 platten der fall. (Samsung 200GB 8MB, Samsung 500GB 16MB, Raptor 35GB 16MB)

Kann mir da jemand genaueres zu sagen?

Danke!
move

Standardmäßig ist in Vista eingestellt das sich die Festplatte nach 20min Inaktivität ausschalten wenn nicht drauf zugegriffen wird. Wenn dann irgendne Anfrage gestellt wird dann muss erst die Platte hochlaufen und in der Zeit steht das System kurz still. Ist normal

Startmenü --> in die Leiste "Energieoptionen" eingeben --> Enter

Dann auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" klicken

Erweiterte Energieeinstellungen

dann unter Festplatte

Festplatte ausschalten nach: da gibst du eine 0 ein. Dann werden die nicht ausgeschaltet und alles sollte zu deiner Zufriedenheit laufen :)

Gruß
Wizz

kann dir zwar au nix wirkliches dazu beisteuern ausser das mein rechner das seit einer weile auch macht und das bei mir neuinstallation und verschiedenste treiber auch in verschieden kombinationen nix gebracht ham...
energieoptionen usw... man das is doch kein notebook ,des ding darf strom ziehen wie es will son fuck.... dann hat microsoft diese eintellung mal mit irgendmen update eingeschaltet/umgeschaltet ..solche homos und ich dachte ich darf mir demnächst halt malneue platten kaufen...

das ist ganz normal. alle festplatten außer die systemplatte werden in den ruhestand gelegt um strom zu sparen. bei zugriff werden sie aktiviert. kannst ausstellen diese funktion

Da ich eigentlich das "Problem" habe, seit ich meinen Laptop gekriegt hab, gehe ich wie auch byte davon aus, dass es kein Defekt oder auch kein "Programmierfehler" ist, sondern es liegt eifnach an der Hardware der Festplatten. Sry, da kannst nix machen.

mfg ordi

was mich noch aufgefallen ist, ist folgendes:

ich starte everest ultim8 und gelange dann beim laden des tools zum S.M.A.R.T Teil, dann tut sich 3 seks nichts, danach klack und zack bin ich drin im Tool.

Wenn ch dann das Tool zumache und danach neustarte, muss ich nicht warten! es geht ratz fratz bis ich im tool bin!

Das ist doch eig. ein inditz f. die energiesparfunktion..

werden die einstellungen erst nach einem neustart übernommen (energiespar-plan) ?

move123

sry f. die rechtschreibung, aber ich hab gerade sonne phase^^

Die Einstellungen werden sofort übernommen.

Der zweite Start geht schneller, weil die Daten noch im RAM sind.

das scheint jetzt geholfen zu haben! keine "Aussetzter" mehr beim spielen oÄ

danke Wizzard Slayer <333

Ist doch logisch.

Platte ist aus --> du startest everest und es wird eine anfrage an alle festplatte gesendet --> Festplatte fährt hoch --> system hängt paar sekunden --> Schließt du everest geht die platte ja nicht sofort wieder in den Ruhezustand. Sondern wie bereits oben gesagt erst bei 20 minütiger Inaktivität oder was auch immer für ein Wert gerade eingetragen ist.

haii

hab wieder ein ähnliches problem und zwar wenn ich ein progrgramm installieren will.

ich wähle die festplatte auf der ich meinetwegen evga precision installieren will , dann möchte ich einen unterordner auswählen. und dann reagieren alle ordner der platten verzögert bzw. sie öffnen sich erst nachdem der pc lädt wie sau, sprich er macht ladegeräusche.

ist das bei euch such so? samsung 200GB 8MB, oder brauch ich schlichtweg ne flottere platte

Alternate 1
Zurück
Oben