News Seagate-Festplatten: HAMR-Technik ist nun voll etabliert, 50 TB im Zeitplan

gymfan schrieb:
Soso, immer diese schwachsinnigen Verallgemeinerungen. Man sollte einfach wissen, was man zum gegebenen Zeitpunkt kauft und ob das zu den eigenen Ansprüchen passt.
Ja, wenn du immer nur ein paar neue Urlaubsbilder draufpackst und sie danach brav ein bisschen im pseudo-Idle deine Daten nochmal schrieben lässt, dann geht das. Sobald du mehrere zig GB am Stück schreibst sind die Dinger Sondermüll - und das verrät Dir keiner.
Bei keiner 2,5" HDD, die ich hatte, steht SMR drauf - und schon gar nicht die praktischen Folgen. Da muss man dann entweder Online recherchieren und hoffen dass die Datenblätter dazu was angeben oder selber nen Produkttest machen. Lächerlich. Und wa sbringst? Der Händler und ich haben unnötigen Aufwand mit der Logistik wegen der Rücksendung der mangelhaften Ware.
Mit der effektiven Schreibrate von SMR kann wahrscheinlich ne billige SD.Karte heute mithalten.

SaxnPaule schrieb:
Ich habe 2020 meine 8TB HDDs für 120 EUR das Stück gekauft.
Aktuell 220 EUR.
Die Aussage ist vermutlich richtig. Ich wurde schon im Bekanntenkreis kontaktiert, weil externe Festplatten teurer geworden sind.
Aber es könnte in diesem speziellen Fall natürlich auch sein, dass die Festplatte so alt ist, dass sie irgendwann Seltenheitswert bekommt. Bei 6TB Extern mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis auf Geizhals sieht es so aus:
1787560826381.png

Die Anfrage hab ich glaub ich im Januar bekommen, es ging aber glaub ich auch um 1TB.
Bei einer 2TB Festplatte sieht es so aus:
1787561040468.png

Bei 1TB sieht man es dann stark.
1787561176993.png

Irgendwie hab ich das heftiger in Erinnerung, immerhin kosten 1TB schon von Anfang an nicht so viel.
Generell sieht es nach ~50% höheren Preisen aus. Das scheint sich bei den 6TB Laufwerken irgendwie nicht so stark ausgewirkt zu haben.
Aber wenn man bei 1-2 TB so viel zahlen muss, bei mir führt das eh dazu, dass ich meine Daten mehrfach auf eine 6TB Festplatte speichere.
Wenn man aber keine Videos und kaum Fotos hat, dann verstehe ich, dass man gerne günstige 1TB Platten haben möchte.
In Zeiten in denen es aber schon 1TB SD-Karten gibt, ist das aber vielleicht langsam im EOL angekommen.

Fazit: Wenn auch nicht ganz so extrem (vermutlich wegen 2.5" und dem extra externen Gehäuse), lässt sich die Aussage unterstreichen. Die 100% Aufschlag scheint es bei internen Festplatten tatsächlich zu geben, ich hab mal auf die billigste 22TB Platte geklickt auf der nicht "Rezertifiziert" stand.
Bei 22TB sollte man nicht in den Verdacht kommen über alte Technik zu sprechen.
Ich häng es auch nochmal an:
1787561709155.png

BrollyLSSJ schrieb:
Der Name Deathstar kam bei Hitachi, seit Ewigkeiten zu WD gehörend, ja auch nicht von ungefähr.
Der Name kommt von IBM und nicht von Hitachi. HGST hat später dann nur die Überreste der Plattenfertigung von IBM übernommen.
Problem mit Hitachi kenne ich eher nur von älteren 2.5" Platten in Laptops.

https://goughlui.com/2013/03/01/hard-drive-disassembly-the-ibm-deathstar/

Schmiergate war ganz in der Anfangszeit mal unterirdisch im Vergleich zu Quantum. Aber in diesem Jahrtausend geben sich meiner Erfahrung nach Seagate und WD keinen großen Unterschied mehr. Privat sind mir beide schon kaputtgegangen. Geschäftlich hatten beide schon ihre hoch und etwas weniger hoch Modelle, aber nicht wirklich auffällig.
Richtig übel waren nur mal die 2.5" Server-Heulbojen von Fujitsu, die durften wir Kistenweise umtauschen. In dem Bereich ist aber heutzutage alles SSD und da geht kaum noch was kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
panooli schrieb:
HGST hat später dann nur die Überreste der Plattenfertigung von IBM übernommen.

Und nichts groß an der Technik dieser Serie geändert. Damit haben die auch das Predikat Deathstar erhalten. Erst weitere Serien wurden dann verbessert.

panooli schrieb:
Richtig übel waren nur mal die 2.5" Server-Heulbojen von Fujitsu
Kann ich so nicht direkt bestätigen. Die Server waren gut und die Platten auch. Wobei das aber auch entweder Seagate oder WD/Hitachi waren. Toshiba sah ich da gar nicht. Es gab mal eine Charge, die getauscht werden musste. Das wurde aber klar kommuniziert. Wir hatten aber auch andere Hersteller, die schon Chargen zurück rufen mussten. Im NAS hatten wir eine 10TB WD Gold. Die musste ich aus dem NAS ausbauen und an Windows testen, weil WD den Werten vom NAS nicht traut. Am Windows PC per USB Schnittstelle ist deren offizielle App aber immer abgeschmiert. Ich musste einen Monat kämpfen, bis sich WD überhaupt bequemt hat dem Austausch auf Garantie zuzustimmen. Das gab es bisher bei Seagate nicht.

Ansonsten was Server Hardware angeht bevorzuge ich nach wie vor HPE und Futjitsu, vor DELL vor IBM (inzwischen ja Lenovo). IBM und DELL waren sehr oft direkt nach 5 Jahren unbrauchbar. HPE und Fujitsu liefen auch nach 10 Jahren noch problemlos. Das kann sich aber alles inzwischen geändert haben. Inzwischen dürfen wir auch nur zwischen 3 Anbietern auswählen: DELL, HPE und Cisco. Fujitsu ist leider raus, obwohl wir da immer 70 bis 80% Rabatt bekommen hatten.

Alternate 2
Zurück
Oben