Und sicher ein Schnäppchen😉Bright0001 schrieb:Geil. Es gab mal einen Moment, wo ich wirklich dachte, dass ich mir keine HDDs mehr kaufen würde; Aber bei Größen >=20TB, und dann halt bald bei >50TB, ists halt einfach so irrsinnig viel Platz im 3,5" Format, wo so manch Server von 2010 neidisch werden würde.
Und ich war letztens spontan im Aldi und hatte Bananen, Äpfel und Milch gekauft - ebenfalls noch mit allem eingedeckt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Seagate-Festplatten: HAMR-Technik ist nun voll etabliert, 50 TB im Zeitplan
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Seagate-Festplatten: HAMR-Technik ist nun voll etabliert, 50 TB im Zeitplan
beckenrandschwi
Commander
Meine 12TB läuft seit 201 24/7 im NAS. Und ich hoffe, dass sie 12 Jahre durchhält. Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr ein neues NAS mit 2x 26TB im RAID1 gönnen. Aber leider haben die Preise mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Genau so, wie bei einer neuen Workstation... Nur noch traurig für Privatanwender...
Fabian2602 schrieb:Bis Oktober 2025 für unter 300 zu haben gewesen
wir reden hier von ortenlichen Festplatten
In geschäftlichen Umfeld hingegen in großen Raid Arrays mit ausreichend Spares, wo man auch genug Schutz hat, bis der RMA durchgelaufen ist, kann man die durchaus verwenden.
Fabian2602
Lt. Junior Grade
Kannst mit Sicherheit statistisch belegen, dass Toshiba häufiger ausfällt.Sebbi schrieb:wir reden hier von ortenlichen FestplattenToshiba ist ... naja sagen wir ich würde die nicht im privaten einsetzen
Kaufst am besten nur Ultrastar oder WD Gold, weil WD Red sind auch nur minderwertig
Edit: Im übrigen hat auch eine WUH721816ALE6L0 eine AFR von 3,27% in Q1 2026.
https://www.backblaze.com/blog/backblaze-drive-stats-for-q1-2026/
Fabian2602
Lt. Junior Grade
@Skysurfa https://www.computerbase.de/artikel...f-30tb-hamr-test.93484/#abschnitt_einschalten
"8 Prozent höhere Leistungsaufnahme" sollte irrelevant für die Abwärme/Kühlung sein.
"8 Prozent höhere Leistungsaufnahme" sollte irrelevant für die Abwärme/Kühlung sein.
Muntermacher
Commander
Fabian2602 schrieb:Kannst mit Sicherheit statistisch belegen, dass Toshiba häufiger ausfällt.
Kaufst am besten nur Ultrastar oder WD Gold, weil WD Red sind auch nur minderwertig
immer schön auch bei den Statistiken von Backblaze auf Details wie das durchschnittliche Alter und die Anzahl achten.
Alle Toshiba HDDs sind quasi noch im Einlaufzeitraum bis auf die MG07ACA14TA
Zuletzt bearbeitet:
Fabian2602
Lt. Junior Grade
Ja, auch dort mit 20MB im Amiga 2000 eingestiegen (knapp 1000,-DM für das Ding hingelegt), dann etwas später auf 40MB, dann irgendwann 105MB am PC.SSD960 schrieb:Meine Festplatte war noch für den Amiga...
lynx007
Rear Admiral
Das erste was ich bei den ersten Zeilen das Artikels kamm.. "schön und gut, was ahbe ich davon"... jedes mal wen ich mir die HDD Preise vom HDD Kartel anschau, geht der Preis pro GB nach oben... bzw wird nicht wirklich günstiger... die günstigesten platten sind pro GB oft Modele die es schon vor 5 jahen oder länger gibt... cih bräuchte halt auch min 3... besser 4 davon... fürs NAS... aber der aufrpreis um von meinen wd Red 1tb weg zu kommen... 140€ das stück... dafür habe ich damls 2 von den red bekommen... und bei 3 bin ich bei 400€... sprich ich zahlse 200% für etwas 300% mehr spreicher , klingt doch fair...SaxnPaule schrieb:Alles schön und gut. Aber aktuell einfach nicht bezahlbar für Endkunden.
Die Preise pro TB stagnieren bzw. gehen bergauf seit den letzten 6 Jahren.
Ich habe 2020 meine 8TB HDDs für 120 EUR das Stück gekauft.
Aktuell 220 EUR.
Anhang anzeigen 1750401
Wo bekommt man aktuell 8 TB für 220 Euro? Da würde ich mir vermutlich sofort vier Stück holenSaxnPaule schrieb:Ich habe 2020 meine 8TB HDDs für 120 EUR das Stück gekauft.
Aktuell 220 EUR.
Der Preis von 220 wäre in Ordnung wenn man dafür aber dann 12 TB bekommen würde.SaxnPaule schrieb:Ich habe 2020 meine 8TB HDDs für 120 EUR das Stück gekauft.
Aktuell 220 EUR.
Ich zahlte so im Schnitt 99 Euro für 4TB und 130-140 für 8 TB.
Macht dann 17,50 pro TB da würde ich dann 12 erwarten für den Preis.
Ich kenne aber noch die Zeit da zahlte ich 256 Euro für 320 GB eine Maxtor extern.Damals aber reichte die Jahre bis die mal voll war. Heute reichen ja 3-4 Filme und die ist voll.
Ergänzung ()
Wenn die ohne extra Strom läuft wäre das genialPiak schrieb:Wie wäre es mal mit ner 16TB 2,5" Platte...?
2,5“ HDD werden nicht mehr weiterentwickelt.Piak schrieb:Wie wäre es mal mit ner 16TB 2,5" Platte...?
Nein das ist nicht kostant erst sinds 10% mehr dann am ende nur 6,6% mehr.Sebbi schrieb:also lt. deiner Tabelle jedes jahr 2 TB mehr ist kostant und nicht langsamer.
Naja im aktuellen 100x reduzierten Zeitplan.50 TB im Zeitplan
https://www.hardwareluxx.de/index.p...itachi-25-fache-hdd-datendichte-mit-hamr.html
https://www.heise.de/news/Festplatten-mit-100-TByte-sollen-2025-erhaeltlich-sein-2467518.html
Zuletzt bearbeitet:
JaguarCat
Newbie
Aktuell verlangen Alternate und Reichelt 700 € für eine Seagate IronWolf Pro 16TB. Bei obskuren eBay-Händlern gibt's die für 100 € weniger, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man dort eine als neu gefälschte gebrauchte Platte bekommt, ist sehr hoch.
Bleiben die Preise pro TB gleich, kostet eine einzelne Festplatte dann über 4.000 €, wenn 100-TB-HAMR-Platten in einem Jahrzehnt für normale User überhaupt erhältlich werden.
Bleiben die Preise pro TB gleich, kostet eine einzelne Festplatte dann über 4.000 €, wenn 100-TB-HAMR-Platten in einem Jahrzehnt für normale User überhaupt erhältlich werden.