News Seagate-Festplatten: HAMR-Technik ist nun voll etabliert, 50 TB im Zeitplan

Cabranium schrieb:
wie schnell schreiben und lesen die heute so?

Bright0001 schrieb:
Und ich war letztens spontan im Aldi und hatte Bananen, Äpfel und Milch gekauft - ebenfalls noch mit allem eingedeckt.
:D
Ich habe über 6 Monate hinweg bei ebay ein paar gebrauchte Mach.2-HDD (14TB,18TB) ergattern*) können, die leider nicht mehr produziert werden (Rarität!). Die haben 2 unabhängig steuerbare Actuatoren. Leider können die jeweils nur auf getrennte Plattenstapel zugreifen, also als ob im Gehäuse 2 unabhängige HDD verbaut sind.
Wenn man diese als Stripeset einrichtet, erreicht man aber die 550MB/s. Das Problem bei der SATA-Version ist, daß die beiden Stapel hintereinander adressiert sind, man muß also einen Stripe aus der vorderen + hinteren Hälfte einer HDD konfigurieren. Das lehnen die üblichen Tools aus vorauseilenden Übergriffigkeit ab.
Die TrueNAS-GUI will auch immer nur komplette Disks einbinden und kommt nicht mit Partitionen klar, aber in der Shell mit "zpool create ..." klappt es dann problemlos.
Die Technik war für Datacenter sicher weniger nützlich, ich spare mir aber den Umbau wg. zusätzlicher Wechselrahmen und fehlender SATA-Ports und auch Gewicht und Volumen beim Transport.

Man muß sich das mal vorstellen, wenn eine 50TBHDD im Schnitt 250MB/s schafft, brauche ich 55-60h (2,5 Tage), um die zu befüllen, zu leeren, zu prüfen.

Ich habe bei dem Thema etwas eskaliert und teile die Disks (vdevs) in 3 Bereiche (die M.2 entsprechend in 6 Bereiche) und habe meine Daten auf die entsprechenden Geschwindigkeiten verteilt. Filme, die ich eigentlich nur aus Sentimentalität mitschleppe, landen ganz hinten im langsamen Bereich und vorne sind gesyncte Einzeldateien (Spieleordner), die sich ständig ändern.
Das hat sich auch als Vorteil erwiesen, als einer der Pools ausfiel und neu aufgebaut werden mußte. 2,5TB sind deutlich schneller wieder aufgebaut, als 12TB.

*) Ich habe den Eindruck, daß die Händler nicht wissen, um was es sich handelt, und die verkaufen die Mach.2-Modelle zu normalen HDD-Preisen, obwohl die ursprünglich sehr viel teurer waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlimFlam und lzon
Sebbi schrieb:
wir reden hier von ortenlichen Festplatten :D Toshiba ist ... naja sagen wir ich würde die nicht im privaten einsetzen
Die 16 Terabyte Toshiba aus der MG Serie hier ist eine der besten Festplatten die ich je gekauft habe.

Kühl, schnell, leise, zuverlässig, guter Preis. Tut seit 2020 ihren Dienst, mit inzwischen fast 50.000 Stunden auf der Uhr. Woher also die Vorbehalte?

Nachtrag: und inzwischen auch mit Endkunden Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und ququ
JaguarCat schrieb:
Aktuell verlangen Alternate und Reichelt 700 € für eine Seagate IronWolf Pro 16TB.
Ich kaufe HDD schon lange nur noch gebraucht bei Kleinanzeigen.
Das sind (noch) keine Scammer-Artikel wie SmartPhone, Notebook, Grafikkarte. Seit es Notebooks, SSDs und SmartPhones gibt, werden HDDs nur noch von Nerds gekauft, fürs Backup oder NAS. Diese Nerds gehen sehr sorgsam mit ihrem Zeug um, verschicken keinen Schrott und verpacken ggf sehr gut. Ich habe zum Entblättern einer HDD, ungelogen, 15 Minuten gebraucht um die aus einem fußballgroßen Knäul aus mehrschichtigem Papier und Folie mit gewaltigen Mengen Paketband zu befreien.
Die Leute die ich persönlich treffen durfte waren IT-ler in Industrie und Forschung und Gen-X und Boomer (die netten unter den Boomern).
Außerdem kennen wohl manche nicht das Konzept der zwei Fehlerlisten (fabrikzustand und wachsende Liste), weshalb die eine HDD loswerden wollen, nur weil defekte Sektoren auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
SaxnPaule schrieb:
Die Preise pro TB stagnieren bzw. gehen bergauf seit den letzten 6 Jahren.
Noch ein paar Erdbeben oder "setzte hier Grund ein" um die Preise künstlich hoch zu halten.
Einfach traurig die Entwicklung.
Normal sollten wir schon weit unter 10€ pro TB sein. 😕

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und lzon
Skysurfa schrieb:
Mich würde interessieren, ob durch den Laser die Betriebstemperatur zunimmt und man sich über eine aktivere Kühlung durch größeren Luftstrom gedanken machen muss.
ComputerBase hat die 30TB-Modelle getestet.

Die wurde so warm dass sie beim dauerbeschreiben gedrosselt hat. Problem wurde durch aktive Kühlung gelöst.

Habe das 28 Terabyte refurbished Modell hier. Die wird auch recht warm, hängt aber glücklicherweise im Luftstrom.

Die neuen Modelle sind von 9,5 auf 8,3 Watt Verbrauch runter. Die sollen entsprechend kühler laufen. (Gibt es auch Tests zu)

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche und Skysurfa
Sagt bescheid, wenn die so bei 15€/TB sind, dann kaufe ich auch welche ;)
Aber "Verbraucher" speist man ja lieber mit 2,5" SMR-Schrott ab.

Sebbi schrieb:
wir reden hier von ortenlichen Festplatten :D Toshiba ist ... naja sagen wir ich würde die nicht im privaten einsetzen, wo nicht immer gleich Ersatz da ist, um genug spares zu haben und die Kosten + Zuverlässigkeit für einen Platte eine Rolle spielen.
In geschäftlichen Umfeld hingegen in großen Raid Arrays mit ausreichend Spares, wo man auch genug Schutz hat, bis der RMA durchgelaufen ist, kann man die durchaus verwenden.
Ich wüßte nicht, warum man zwischen privat und geschäftlich differenzieren soll. Jede HDD kann ausfallen. Wem die Daten wichtig sind, hat ein multiredundantes Backup.
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Die wurde so warm dass sie beim dauerbeschreiben gedrosselt hat. Problem wurde durch aktive Kühlung gelöst.
Früher wurden die HDDs ins Gehäuse geschraubt mit großflächigem Kontakt zu den Seitenwänden aus Stahl. Die praktischen Einschübe mit den Plastikschienen sind ein Problem, wenn die HDDs nicht im Luftstrom liegen.
Ergänzung ()

alkaAdeluxx schrieb:
Noch ein paar Erdbeben oder "setzte hier Grund ein" um die Preise künstlich hoch zu halten.
😕
KI. Wer die Trainingsdaten frühzeitig zusammengeklaut und lokal abgespeichert hat ist fein raus. Wer das Internet immer wieder neu durchsucht, hat bekommt es mit künstlichen Bremsen und juristischen Problemen zu tun. Wenn jetzt auch noch KI-Content in die Trainingsdaten einfließt wächst der Bedarf unaufhaltsam.
Zum Glück haben die Forscher eingesehen, daß man KI-Content nicht in den Trainingsdaten haben will und die wertvollen Daten ausgeschöpft sind und nur konstant langsam wachsen.
Vlt sinkt also die Nachfrage bald.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und alkaAdeluxx
JustAnotherUser schrieb:
Sagt bescheid, wenn die so bei 15€/TB sind, dann kaufe ich auch welche ;)
Waren wir doch schon so 2010 herum, 2018 herum waren wir schon unter 10€/TB, erst dann rüste ich mein NAS wieder auf.

Mal sehen wo der preisliche sweet spot dann liegt sobald sich der markt etwas beruhigt hat. Ich möchte ein Backup array für mein NAS in meine Workstation integrieren und dafür sind 120 TB erforderlich.

Mit den Größen hier sollte es ein leichtes sein :D

Corpus Delicti schrieb:
Tut seit 2020 ihren Dienst, mit inzwischen fast 50.000 Stunden auf der Uhr. Woher also die Vorbehalte?

Mein Vorbehalt kommt aus folgender Erfahrung: eines unser Firmenraidarray w/ 16 Platten dieser Serie ( eingerichtet 2021 als Hostsystem für VM Laufwerke ) besteht im Moment nicht mehr aus Toshiba Platten - diese haben sich nach und nach verabschiedet (defekte Sektoren). Und auch die Platten die dann über die Garantie getauscht wurden. Nach 2 Jahren hat es unserem IT Head gereicht und der hat dem Händler gesagt, das als Garantietausch Platten keine Toshibas mehr zu nehmen sind. Seid Oktober 2025 besteht das Raid vollständig aus Seagateplatten, die nach und nach die Toshiba Platten ersetzt haben. Von den Seagate Platten ist noch keine ausgestiegen seit Ende 2023.

Kowa schrieb:
Ich wüßte nicht, warum man zwischen privat und geschäftlich differenzieren soll. Jede HDD kann ausfallen. Wem die Daten wichtig sind, hat ein multiredundantes Backup.

sagen wir mal so, im privaten wird oft aus Kostengründen ein Raid im degenerierten Zustand belassen währende des RMA Prozesses, wenn es einen gibt, was die Chance für einen Ausfall erhöht.
im geschäftlichen Umfeld hingegen normalerweise ist ein Ersatzlaufwerk innerhalb von Stunden verbaut nach dem Ausfall bzw noch genug Redundanz da, um noch einen Ausfall zu verkraften, während der RMA Prozess läuft.
Und an multiredundantes Backup im privaten ist eher ein 6er im Lotto. Selbst ein vorhandenes und gepflegtes Backup ist eher Glück anstatt Alltag.

@Corpus Delicti

Vielen Dank, ich hab den Artikel gefunden. https://www.computerbase.de/artikel/storage/seagate-ironwolf-pro-32-tb-test.95987/

Der Einbruch der Schreibrate stellte sich ab 20TB kontinuierlichem Schreiben ein. Das ist für Otto-Normal-User schon ein beachtlicher Wert. Zeigt aber auf, dass HAMR Platten doch einen gewissen Luftstrom haben sollten, wenn sie für Komplettbackups genutzt werden.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
und dafür sind 120 TB erforderlich.
Bist du Messi? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Corpus Delicti
@Skysurfa sagen wir so ich hab Dinge gern ordentlich :D

Sache ist man hat viele Natur Fotos/ Videos, dann meine ganze Astrofotografie und Zeitraffer und vieles mehr da kommt einiges zusammen über die Zeit ^^

Besonders jetzt wo das Hobby noch weiter eskaliert tue ich gut daran das Backup Array gleich größer zu bauen damit es reicht wenn ich das NAS kapazitiv hochziehe. Weil aktuell hab ich nur noch 18TB Luft und das wirkt erstmal Recht knapp :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Sebbi schrieb:
Mein Vorbehalt kommt aus folgender Erfahrung
Da kann ich sagen, dass wir auch schon Rückrufaktionen von Seagate und WD Platten hatten (über den Serverhersteller), weil die HDD Charge mit defekten betroffen waren und dann alle getauscht werden mussten. Der Name Deathstar kam bei Hitachi, seit Ewigkeiten zu WD gehörend, ja auch nicht von ungefähr. Und bei Seagate gibt es ja auch nicht umsonst den Spruch "Sie geht oder sie geht nicht". Privat kann ich aber auch sagen, dass ich die besten Erfahrungen mit Seagate hatte. Ja, die hattein mal die eine Baracuda Serie, die Regelmäßig ausgefallen ist und ich hatte so eine von denen, aber nach Firmware Update war alles gut. Meine Hitachi hat schon in der Garantie Mucken gemacht, was ich aber damals nicht zuordnen konnte (erst später mit Crystal Disk Info beschäftigt). Und die WD Gold, die ich von der Firma mal zu WD einschicken musste, hat auch schlechte Erfahrung mit dem WD Support geheißen. Die trauten der Anzeige des NAS nicht, dass die defekt ist. Die haben ein extra Tool, was nur unter Windows geht. Mit USB Adapter konnte man die HDD nicht auslesen mit dem Tool. War eine Schreiberei von einem Monat, bis die die dann doch getauscht haben. Und das bei einem Enterprise Vertrag. Im Synology NAS habe ich 8x 10GB WD Red (oder so gar WD Red Pro). Die Festplatten fangen öfter mal an zu brummen. Entweder die WD sind Mist oder der schraubenlose Rahmen von Synology ist Mist. Bei meiner QNAP und UGREEN NAS (beide geschtraubt und ich meine sogar beide aus Betall) sind die Seagate aber nie zu hören. Ich habe zwar keine Erfahrung mit Toshiba, aber mit der Arie mit dem WD Support würde ich aktuell Toshiba bevorzugen, wenn es denn keine Seagate werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
alkaAdeluxx schrieb:
2018 herum waren wir schon unter 10€/TB, erst dann rüste ich mein NAS wieder auf.
Hast du da ein konkretes Modell? Wesentlich unter 15€/TB habe ich nicht in Erinnerung, und ein paar Geizhals-Stichproben ebenso nicht. ?!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird es ob CMR oder SMR genutzt wird.
Bei der Mozaic 3+ von Seagate in der Exos M Serie, gab es eine 30, 32 und 36TB Festplatte.
Dabei war die 36TB HDD eine SMR-HDD.

Die Frage ist ehr, ob man die 50TB mit CMR oder SMR erreicht.
Besonders einige Hardware-Raidcontroller erkennen den Einbruch der Schreibleistung bei den SMR-HDDs als Festplattendefekt.

50 TB sind bereits absehbar?
Ich hab' noch eine Platte mit 2 TB im Rechenknecht 😅 :mussweg:

SavageSkull schrieb:
Tja, ich warte schon seit ein paar Jahren auf 16TB unter 300€. Wird wohl noch einige Zeit dauern, hat ja gerade erst 110% Aufschlag hinter sich...

raychan schrieb:
@SavageSkull Glaub da wäre eine Zeitmaschine sinnvoller als zu warten. 😂

Hatte 20TB ende 2023 für 300€ bekommen. (Kein refurbished)

Fabian2602 schrieb:

JustAnotherUser schrieb:
Hast du da ein konkretes Modell? Wesentlich unter 15€/TB habe ich nicht in Erinnerung, und ein paar Geizhal-Stichproben ebenso nciht. ?!
hab mir auch gerade gedacht "warte mal, das hatten wir doch schon locker"...
Gerade auch nachgeschaut: Juli 2024 hab ich mein NAS bestückt.

Seagate Exos über Alternate/Ebay bzw. Amazon 1x16TB für 200€, 2x18TB für 220€. Ja, sind refurbished aber ich hab ja eh über Unraid den kompletten Test für 2 Tage drüber laufen lassen.
52TB für 660€ sind 12,7€/TB.
Wenn ich jetzt auf die Links aus den Bestellbestätigungen klicke und eine 18TB Exos mehr kostet als damals alle zusammen... autsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
oOCassiel schrieb:
Seagate Exos über Alternate/Ebay bzw. Amazon 1x16TB für 200€, 2x18TB für 220€. Ja, sind refurbished aber ich hab ja eh über Unraid den kompletten Test für 2 Tage drüber laufen lassen.
Wenn ich jetzt auf die Links aus den Bestellbestätigungen klicke und eine 18TB Exos mehr kostet als damals alle zusammen... autsch.

November 2023 bei Reichelt. Das waren damals tolle Preise. Für neue HDDs.

1785924814599.png

Heute ist für das gleiche Modell Reichelt immer noch einer der günstigsten.
Aber man bekommt nur noch eine Seagate für diesen Preis. 😂 Hätte ich das damals gewusst hätte ich noch 2-3 mehr HDDs gekauft.
1785924957638.png

oOCassiel schrieb:
Refurbished - ja das erklärt es.
Ergänzung ()

basti2k schrieb:
Besonders einige Hardware-Raidcontroller erkennen den Einbruch der Schreibleistung bei den SMR-HDDs als Festplattendefekt.
Zu recht. Das eine Platte zig Minuten Daten umkopiert, weil es einen CMR-Cache für eine clevere Idee hält, ist einfach dumm. Sowa sgehört mit dicker Warnung versehen beim Kauf. Auch die Widerlegung der alten Mär, das wäre bei der Erstbefüllung nicht relevant, müsste direkt Teil des Hinweises sein.

PS828 schrieb:
Besonders jetzt wo das Hobby noch weiter eskaliert
Das sind dann schlicht Kosten des Hobbies. Deine Kamera+Objektive/Stativ und was so dazu gehört nahezu war sicher billig?.

120 TB sind ca. 5*24TB HDDs Seagate BarraCuda 24TB (=4025€)
Oder wegen mir auch 5*28TB Seagate IronWolf Pro NAS zu je 1000€
Da hat meine letzte Kamera (ohne Objektive und alles außen herum) nicht mehr gekostet und die Kameras wurden bei mir bisher häufiger gewechselt wie die HDDs im NAS/Backup. Alleine die nötigen Speicherkarten und Akkus lagen auf dem heutigen Preis einer solchen HDD.

Wieviel RAID Overhead Du noch dazu haben "musst", weisst nur Du. Ich warte immer noch auf den ersten Ausfall einer HDD ohne Vorwarnung im privaten Umfeld, damit sich der Mehrpreis für mich lohnen würde. Aber meine Bilder müssen auch nicht 24/7/365 erreichbar sein, ist ja nur Hobby.

JustAnotherUser schrieb:
Sowa sgehört mit dicker Warnung versehen beim Kauf.
Woher wusste ich bei all meinen SMR Platten vor dem Kauf, was ich da kaufe? Egal, ob die damalige Seagate Archive v2 (läuft bis heute problemlos als Backup, aber das Backup-NAS ist auch nur schnarchlahm per 1 GBit angebunden) oder die zwei Seagate Expansion+ 2TB (2.5" SMR). Letztere waren damals halt billiger, leichter und verbrauchsärmer wie der WD Elements 2TB (2,5" CMR) Ziegelstein, der an USB 2 nicht läuft.

JustAnotherUser schrieb:
Das eine Platte zig Minuten Daten umkopiert, weil es einen CMR-Cache für eine clevere Idee hält, ist einfach dumm.
Soso, immer diese schwachsinnigen Verallgemeinerungen. Man sollte einfach wissen, was man zum gegebenen Zeitpunkt kauft und ob das zu den eigenen Ansprüchen passt.

Alternate 4
Zurück
Oben