Cabranium schrieb:wie schnell schreiben und lesen die heute so?
Bright0001 schrieb:Und ich war letztens spontan im Aldi und hatte Bananen, Äpfel und Milch gekauft - ebenfalls noch mit allem eingedeckt.
Ich habe über 6 Monate hinweg bei ebay ein paar gebrauchte Mach.2-HDD (14TB,18TB) ergattern*) können, die leider nicht mehr produziert werden (Rarität!). Die haben 2 unabhängig steuerbare Actuatoren. Leider können die jeweils nur auf getrennte Plattenstapel zugreifen, also als ob im Gehäuse 2 unabhängige HDD verbaut sind.
Wenn man diese als Stripeset einrichtet, erreicht man aber die 550MB/s. Das Problem bei der SATA-Version ist, daß die beiden Stapel hintereinander adressiert sind, man muß also einen Stripe aus der vorderen + hinteren Hälfte einer HDD konfigurieren. Das lehnen die üblichen Tools aus vorauseilenden Übergriffigkeit ab.
Die TrueNAS-GUI will auch immer nur komplette Disks einbinden und kommt nicht mit Partitionen klar, aber in der Shell mit "zpool create ..." klappt es dann problemlos.
Die Technik war für Datacenter sicher weniger nützlich, ich spare mir aber den Umbau wg. zusätzlicher Wechselrahmen und fehlender SATA-Ports und auch Gewicht und Volumen beim Transport.
Man muß sich das mal vorstellen, wenn eine 50TBHDD im Schnitt 250MB/s schafft, brauche ich 55-60h (2,5 Tage), um die zu befüllen, zu leeren, zu prüfen.
Ich habe bei dem Thema etwas eskaliert und teile die Disks (vdevs) in 3 Bereiche (die M.2 entsprechend in 6 Bereiche) und habe meine Daten auf die entsprechenden Geschwindigkeiten verteilt. Filme, die ich eigentlich nur aus Sentimentalität mitschleppe, landen ganz hinten im langsamen Bereich und vorne sind gesyncte Einzeldateien (Spieleordner), die sich ständig ändern.
Das hat sich auch als Vorteil erwiesen, als einer der Pools ausfiel und neu aufgebaut werden mußte. 2,5TB sind deutlich schneller wieder aufgebaut, als 12TB.
*) Ich habe den Eindruck, daß die Händler nicht wissen, um was es sich handelt, und die verkaufen die Mach.2-Modelle zu normalen HDD-Preisen, obwohl die ursprünglich sehr viel teurer waren.
Zuletzt bearbeitet: