Festplatte lässt sich unter Win10 nicht formatieren

bermudezzz

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
20
Hallo Zusammen,

ich habe mir 2 Festplatten (Seagate ST2000DM006 2 TB, Festplatte) und ein ICY BOX IB-RD3620SU3, Laufwerksgehäuse bei Alternate gekauft, um die 2 Festplatten im Raid1 als Backup zu nutzen.

Nun hab ich leider Probleme die Festplatten zu formatieren, bzw zu nutzen.

Auf meinem Surface Book 1 mit Windows 10 kann ich die Platten initialisieren, jedoch nicht formatieren.
Die Formatierung wird einfach nicht abgeschlossen...

Ich hab die Box schon über Nacht laufen lassen, aber auch das bringt keinen Erfolg.

Nun hab ich die Box mal an einen alten Laptop mit Win7 angeschlossen und siehe da... nach 10 Sek waren die Platten formatiert und werden korrekt angeschlossen.

Nachdem ich die Platten nun an mein Surface Book angeschlossen hatte, wurden diese zwar korrekt angezeigt, jedoch kann ich keine Dateien darauf schieben.

Eine erneute Formatierung wird ebenfalls nicht abgeschlossen.

Egal ob formatieren oder kopieren von Dateien. Es wird nie ein Fehler angezeigt...

Hat wer ne Ahnung an was das liegen könnte?
 
Wenn Du die per USB angeschlossen hast, dann versuch mal einen USB Hub zu benutzen.
 
Was würde ein USB Hub denn ändern?

Leider hab ich gerade keinen da sonst würde ich es direkt probieren.
 
Hast die Bedienungsschritte in deiner Anleitung korrekt ausgeführt? RAID1 wird am ICY eingestellt. Wenn das ICY als Device im Windows auftaucht hat es dann schon RAID1, wenn es richtig vorbereitet wurde.
Die Formatierung solltest du mit Haken bei Schnellformatierung durchführen.
Eine Formatierung ohne diesen Haken dauert vermutlich mehrere Tage bei 2 x 2TB Devices... und ist im Grunde auch nicht erforderlich.
 
Ja Raid 1 ist am ICY eingestellt. Es wird auch korrekt angezeigt.
Single, JBOD und Raid 0 lassen sich auch korrekt aktivieren.
Anschließen initialisiere ich die Festplatte (Sowohl MBR und GUID probiert).

Wenn ich dann aber ein neues Volume anlege, fängt die Platte an zu formatieren und hört nicht mehr auf... (Schnellformatierung ist aktiviert)

Auf meinem alten Laptop in Win7 war der Prozess nach 10 Sek abgeschlossen... (ICY lässt sich dann aber unter dem Surface Book nicht verwenden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, keine Panik^^

Ich habe mir deine ICY-Box mal auf der Homepage angeschaut, es gibt wohl leider keinen extra Treiber für Win10.
Daran kann es wohl nicht liegen. Es könnte aber ein Problem mit dem Netzwerk, bzw. USB Treiber auf dem Laptop
vorliegen. Du schreibst das du keinen USB-Hub (mit extra Stromversorgung) hast. Ich weiß aber nicht ob du es über Netzwerkkabel oder USB angeschlossen hast.

<edit> Sollte bei einem Surface Pad wohl über USB angeschlossen sein..

<edit> Vielleicht mal schauen ob die Firmware auf dem ICY aktuell ist. Habe gerade gelesen das es teilweise auch mit anderen Produkten dieser Firma Probleme gibt, mit Win 10.

<edit> hm..gibt wohl keine, unter Downloads, nur die Data Sheeds und das Manual als PDF
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten in der Box werden doch im ICY Box Menü formatiert und nicht unter Windows.
 
Reden wir eventuell von unterschiedlichen ICY Boxen?
die ICY BOX IB-RD3620SU3 hat ja nur ein paar Knöpfe und kein Menü
 
Hast Recht, wird bei dem Teil unter dem System gemacht und nicht über die Box. Sorry, hatte eine andere Box im Auge.
 
So. Da ich selbst ein Surface (pro3) als 2. Device habe und auch eine USB3 mobile HDD am Kabelreceiver, dachte ich mir ich probiere das mal aus.
Die mobile HDD ließ sich übrigens am echten PC in rund 10s Einwandfrei formatieren.
Mit diesem Ergebnis:
surface-format.PNG
Wie man sehen kann (Links von Datenträger 1: Er ist bereits Online & hat schon Laufwerksbuchstabe D: ) Die Fehlermeldung ist also eher als ´gaga...´ zu sehen. Das Ganze scheint also eher ein Surface-Problem zu sein als ein ICY-Problem. Ich bekomme diese mobile HDD am Surface auch nicht formatiert...

Im Explorer (Dieser PC) taucht das Laufwerk D: gar nicht auf.

________________________________________________________

Update
________________________________________________________

Mit geöffneter Admin-Konsole ging das dann.
Eingabeaufforderung (Administrator) öffnen
diskpart eingeben
list disk eingeben
Bei mir war es DISK 2 für das USB Laufwerk
select disk 2 eingeben
clean eingeben
create partition primary eingeben
Format fs=ntfs quick eingeben
assign letter=X eingeben
mit exit Konsole verlassen
Lauwerk X: ist nun im Explorer sichtbar und Schreib/Lesbar.

Aus dem Hintergrund meldete sich der Weil die Datenträgerverwaltung und wollte die HDD formatieren. Das habe ich aber abgebrochen da ich alles in der Eingabeaufforderung erledigte...
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Also es liegt nicht an der Icy Box. Ich hab mir jetzt eine Box von Startech geholt. Gleiches PRoblem...



Wenn ich mir die Ereignisse im Hardwaremanager anschaue kommt folgende Meldung:

Das Gerät SCSI\Disk&Ven_H/W_RAID&Prod_1\000000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: IDE\DiskVirtual_HD______________________________1.1.0___\5&35dc7040&0&0.0.0
Klassen-GUID: {4D36E967-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FC00FFFFF132
Vorhanden: true
Status: 0xC0000719


Hat irgendwer Rat? Deaktivieren, Deinstallieren hab ich schon versucht...
 
Ist dein Surface auf aktuellem Stand? Falls vorhanden (oder im Bekanntenkreis) die externe Geschichte an einem normalen PC formatieren, Schreib/Lese Funktion dort testen. Dann nochmals am Surface probieren. Notfalls Supportticket bei Winzigweich schalten... Obwohl, die einschlägigen Foren sprechen leider für sich mit viel negativem Surface Support...

Evtl. Hilfreich:
https://support.microsoft.com/de-de...ace-problems-using-surface-diagnostic-toolkit

Mit dem gesteckten fehlerhaften Device installieren und ausführen... Dabei hoffen das es das Toolkit regelt bzw. eine sinnvollen und verwertbaren Fehlerbericht ausgibt. Kann ja auch sein das solch ein externes RAID-Gebilde gar nicht am Surface funktioniert. Eine Liste, wie etwa ´Kompatible Hardware zu W10´, nur halt explizit für Surface habe ich nicht gefunden.

Also wenn ich mir auf der Surface Page das ´Gesamtes Zubehör für das Surface´ anzeigen lasse gibt es da alles außer externe Festplatten zur Speichererweiterung. Es wird dort nur allgemein beschrieben das die Dockingstation das Surface zu einem normalen PC machen soll...

Ich habe die externe HDD auf dem PC formatiert und mit mp3 Dateien befüllt...

Surface Screenshots:
Vorhersurface-format.PNG Dann Format am PC. Dann:surface_migriert.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Hallo,

danke schonmal für die ganzen Antworten.

Leider bin ich noch nicht weiter gekommen.
Ich hab das Raidgehäuse mal an einem anderen Laptop formatiert und einen Les- und Schreibtest gemacht. Es klappt alles.

Wenn ich anschließend das Gehäuse an mein Surface Book stecke wird es korrekt erkannt und angezeigt.
Jedoch kann ich keine Dateien lesen oder schreiben. Das Gerät wird jetzt zwar im Arbeitsplatz korrekt formatiert angezeigt, ist jedoch immer noch nicht migriert.

Mein Surface Book hab ich erst vor 5 Monaten zurückgesetzt und alle Updates sind installiert.
Neben den Festplatten funktioniert alles wunderbar. Hatte noch kein USB Gerät das Probleme macht...

Im Onlineresearch hab ich einige Probleme, vorallen mit externen Laufwerken ohne Stromversorgung gefunden... Hat mir aber auch nicht weitergeholfen.
Echt deprimierend das ein Laptop für fast 3000 Euro Probleme damit hat ein Raidgehäuse zu verwenden...
 
Auf meinem pro 3 geht's nun: Lesen, Löschen usw. Probiere das Surface-Tool mit gestecktem fehlerhaften Device...
 
Ok, sobald ich heute Abend zuhause bin werd ich es nochmal mit dem Surface-Tool und der Platte versuchen.

Aktuell bin ich Seit 9 Uhr in der Support Chat Schlange und gebe nun auf ;)
Ergänzung ()

Also das Surface Tool hat keinen Fehler gefunden. Es sieht aber auch nicht danach aus als würde das die Festplatte oder überhaupt irgendwas prüfen. Das is ja eher malen nach Zahlen, fahre die Linie nach, Spreche ins Mikro und co...:D
Ergänzung ()

Hab gerade festgestellt, das auf dem Laptop meiner Frau unter Windows 10 ebenfalls die "nicht migriert" Meldung kommt. Jedoch funktioniert die Platte dort wunderbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
"SCSI\Disk&Ven_H/W_RAID&Prod_1\000000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert."
Finde ich merkwürdig bei dir. Da es ja ein USB Device ist und bleibt. Wie mein Surface die HDD auch so behandelt... Geräte ID: USBSTOR
Aber gut, ich hab auch nur eine externe HDD mit einem Laufwerk.

"wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert"
omg :freak: diese Sinnbefreiten Fehlermeldungen!? Wie soll das helfen, was will Windows damit genau sagen?


Jo der MS Support... Kenn ich! Bin mal fast verzweifelt am Telefon wegen Key und Aktivierung nach Hardwaretausch. Da gab es Sprachbarrieren.
 
Ich hab im Inet einige gefunden, welche ähnliche Probleme mit einem aktivne USB-Hub gelöst haben. Dies hat jedoch meist Geräte ohne eigene Stromversorgung betroffen.

Ich werde es heute Abend noch mit einem aktiven USB Hub als Schnittstelle versuchen.

Wenn das auch nicht klappt weis ich nicht weiter...


Nächste Woche Montag muss ich die Festplatten zurückschicken, sonst läuft mein Widerruf aus...
 
Ok, ich geb es auf... :(

Mit aktiven USB Hub funktioniert es auch nicht.

Der Support von Microsoft hat mir natürlich mal wieder 0,0 weitergefholen.
Empfehlung: System zurücksetzen...

Ich hab jetzt mal meine externe Festplatte mit 1TB angeschlossen.
Funktioniert wunderbar.

Daher kann ich mir einfach nicht vorstellen das es an irgendeinem Treiber liegt...

Einfach ein Witz das das Surface Book wohl einfach keine externen Raids unterstützt...

Nächstes mal wieder Macbook!
 
Zurück
Oben