Festplatten klacken ... Nur unter Windows Vista

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe ein seltsames Problem. Und zwar klacken meine Festplatten unter Win Vista Ultimate 32bit.
Unter Energieoptionen habe ich alles auf Performance eingestellt, so dass er nicht in den Standby fährt.
Das Klacken tritt nur unter Vista auf.
Parallel betreibe ich noch XP. Dort läuft alles i.O.

Meine Hardware:
Code:
Samsung SH-W163A/BEBN DL S-ATA 

AMD Athlon64 X2 4200+ 2200MHz 2x512kB 89W Box AM2 F2-Stepping 

Kühler Zalman CNPS 9500 AM2 (AMD) 

Asus M2N-E AM2 nForce 570 Ultra FSB 1000MHz PCIe ATX

Netzteil ATX Tagan easyconTG580 U15

Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4

256MB Xpertvision 7300 GT DDR2 128bit DVI TV-Out PCIe Retail

11 x Samsung HDD (von 200 - 500 gig)

Vielleicht habt Ihr eine Idee.

Greetings
GermanKraut77

Hi,

irgendwie läuft mir aber ein kalter Schauer über den Rücken.
Bin jetzt erstmal wieder auf der XP Partition.

Möchte nicht das meinen Babys was passiert. :)

Alles gibt es keine Gegenmaßnahme?

Greetings
GermanKraut77

wie sehen den die einstellungen in den erweiterten energieeinstellungen aus ? siehe bild.

Anhänge

• energie.JPG
    energie.JPG
    81 KB · Aufrufe: 479
Hallo,

entweder der Index-Dienst, Stromsparmodus oder wirklich ein aufkommender Defekt.

Ah,

danke für den Tipp. Da muss ich gleich mal reingucken.

Greetings
GermanKraut77

PS: Den Index-Dienst hab ich ausgeschaltet.

Was verstehst du unter klacken? Ist es das normale Zugriffsgeräusch oder wie soll man das verstehen? Wenn ja, dann schreibt gerade entweder Pre-Fetch oder Super-Fetch oder ReadyBoost (falls aktiviert) etwas um es deinem Verhalten anzupassen. Es könnte auch die automatische Defragmentierung sein. Dies ist anfangs (grob so der erste Monat) häufiger als hinterher. Bei mir lädt Vista nur selten was auf der Platte (ist seit Februar installiert) bzw. wenn dann ist es die Defragmentierung.

den index-dienst kann man nicht ausschalten. das klacken kommt warscheinlich von der festplattenabschaltung. die spinnt bei mir auch rum. bei 4 platten im rechner, klackt da andauernd was.
sind sie mal aus, ist wirklich ruhe im raum, aber ich habs dann letztendlich doch ausgeschaltet.

Klar kann man den Indexdienst abschalten oO, einfach in den Services auf deaktiviert schalten.

Währe natürlich gut zu wissen welches Klacken grad gemeint ist, bzw. wie es klingt. Ich habe z.B. ein komisches Klacken wenn ich meine externe Seagate Platte an einen MAC oder Vista Rechner hänge -> Es klackt als würde die Platte nicht richtig anlaufen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 385
Manche finden nichts, also geht es auch nicht. Als Informatikstudent sollte man das aber wissen. ;)

So,

bin jetzt mal unter Vista unterwegs. In den Energieoptionen stand, dass sich die HDDs nach 20 Min. in den Standby fahren dürfen. Das ist jetzt Geschichte, genauso wie das Klacken. :)

Greetings
GermanKraut77

PS: Bei 11 HDDs ist das ein bißchen nervig mit dem Klacken.

hm ok, ich war so faul und hab bis jetzt nur die windows-hilfe danach bemüht. dort steht, dass man den index-dienst weder pausieren noch ausschalten kann^^

GermanKraut77 schrieb:
PS: Bei 11 HDDs ist das ein bißchen nervig mit dem Klacken.
Schalte alles wieder ein, komponiere ein Lied und werde reich und berühmt. :D

@CsA-eViL; Die von MS wollen halt unbedarfte User bevormunden.
Die wissen wohl nicht, dass es Foren und Suchmaschinen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir hilft die einstellung wie oben im bild um "dieses klacken" abzustellen. zugriffsgeräusche klingen ja meist ein wenig anders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL... oder ich werde verrückt und lande in der Klapsmühle, wo ich fortwährend "Klack....Klack...Klack"-Laute von mir gebe...

Greetings
GermanKraut77

Das Klacken erscheint mir eher ein drohender Festplattendefekt zu sein , hier werden die Platten auch standardmäßig nach 20min. runtergefahren um 4x 5W einsparen zu können aber "Klacken" tut das nicht.
Wenn das Klacken mit "normalen" Lese und Schreibarbeiten zu tun hat dann isses noch schlimmer und man sollte sich nach neuen Platten umsehen. Einen Indexdienst abzuschalten schiebt den drohenden Datenverlust nur etwas hinaus.

Zurück
Oben