Festplatten laufen langsam

DarkAngel1

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich habe mir vor einigen Monaten ein neuen PC Gekauft. Allerdings laufen die Festplatten, recht langsam seit Anfang der Nutzung. Es kam auch Ohne ein Betriebs-System an und ich habe selbst Windows 10 Installiert.
Wenn ich eine Datei Speichern oder Laden möchte, kommt es vor, das der Explorer (nicht der Browser) 1 Minute braucht, um sich zu öffnen, in der Zeit ist es eingefroren (Keine Rückmeldung). Auch kommt es oft bei dem erstellen eines Ordner vor oder dem umbennen oder wenn ich ein neuen Ordner erstelle, muss ich kurz ein Pfadschritt zurück und dann wieder vor und erst dann ist der Ordner da. Ich habe mir auch einige Treiber runtergeladen aber dies hat nicht geholfen.
Die Treiber haben ich von Hier: https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 Extreme4/index.de.asp#Download
Das Problem habe ich mit meiner HDDs, da ich mit denen auch am meisten Arbeite und ich habe sie auch mal Defragmentiert aber das waren maximal 3% bei einer der Festplatten. Ich habe auch schon den Task Manger nebenbei laufen lassen aber bisher sah ich keine überlastung von einem Datenträger und der anderen Sachen, diese bleiben unverändert. Natürlich habe ich auch schon versucht, im Task Manger nach Treibern zu suchen aber auch ohne erfolg.

Das ist in meinem PC verbaut:
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Mainboard: ASROCK B550 Extreme4
RAM: 32 GB DDR4 Patriot 4133MHz VIPER RGB
SSD: 500 GB Curcial P2 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
2 HDDs: 4000 GB SATA 6 GB/s 5400rpm WD Blue WD40EZAZ
GPU: Nvidia RTX 3090 Founders Edition
Netzteil: 850W be quiet! Straight Power 11

Grüße
DarkAngel1
 
Ist unter
Energieoptionen - Energiespaarplaneinstellungen ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Festplatte
das automatische abschalten (20Min) aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel1
DarkAngel1 schrieb:
Das Problem habe ich mit meiner HDDs, da ich mit denen auch am meisten Arbeite
das beste wäre die HDDs "nach Möglichkeit" gegen SSDs auszutauschen, vor allem wenn man damit auch arbeitet.
Ich habe vor kurzem meine HDDs aus dem Gehäuse geworfen und verwende nur noch 2x NVMe und 1x SATA SSD.

PS: du hast ja auch "nur" 5400RPM HDDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU & MB & RAM & GPU sind High-End, hier hast Du bewusst tief in die Tasche gegriffen.

Deine Datenträger (SSD + HDD) sind Low-End, bestenfalls unteres Mittelmaß, also Sparpreis-Varianten der Datenbeherbergung.
Ich würde die HDD und! die SSD tauschen.
 
Ich glaube nicht, das die Festplatten schlechter laufen, nur weil sie nicht high end sind, da auf meinem Alten PC diese sogar schnell waren. Und ich habe auch nicht vor diese Hardware zu ändern.
Und Danke Cebo, hoffentlich hilft dies. ^^
Ergänzung ()

Das änder der energieoptionen macht es nur ein wenig besser, muss ich den PC neu Starten damit es auch wirksam wird?
Ich möchte auch noch nebenbei anmerken, das die Festplatten Phasenweiser auch sehr schnell reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein neu starten musst du dafür nicht. Wenn dort der Wert 0Min eingetragen ist werden die HDD's nicht mehr abgeschaltet.
Wenn die HDD's abgeschaltet werden hat es eben diese langsame Reaktion des Explorers zur Folge nachdem sie eine Weile nicht genutzt wurden, da die mechanischen Spindeln dann erst wieder anlaufen müssen.
 
Wenn Sie nicht grad im Standby sind, dann sollten sie auch schnell regieren.

Warum sie so lange aus dem Standby brauchen, oder was da grad im Argen liegen könnte evtl. man mit Hilfe von Processexplorer, Taskmanager, Ressourcenmonitor, o.Ä. untersuchen.

Eine Minute ist definitiv zu lange, eher sollten es so 5-10 sec. sein.
 
Bildbearbeitung und 3D-Design, wobei Blender keine Makken macht, wenn ich etwas darüber speichere.
Ergänzung ()

Scheinbar arbeitet meine SSD, wo windows drauf installiert ist auch recht langsam. Denn ich speichere Sceenshots schnell über Paint ab und der braucht auch bis zu ner minutem um den Explorer zu öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben