heymay
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe meinen PC neu aufgesetzt und das System auf einer neu gekauften Sandisk SSD Plus mit 120GB installiert.
Zusätzlich hatte ich noch eine ältere 256GB SSD von Transcend gehabt, die damals noch unter Windows 7 ziemlich scheiße lief, das Problem ließ sich nicht lösen und ich habe damit gelebt.
Nun hatte ich die Hoffnung, dass es evtl. am System liegt.
Leider nein:

(Den Benchmark mit der HDD habe ich abgebrochen, weil das einfach zu lange dauern würde. Die 1-2 mb/s sind aber repräsentabel.)
Ich habe nun folgende Verdachte:
Hätte jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem angehen könnte?
Danke schonmal!
ich habe meinen PC neu aufgesetzt und das System auf einer neu gekauften Sandisk SSD Plus mit 120GB installiert.
Zusätzlich hatte ich noch eine ältere 256GB SSD von Transcend gehabt, die damals noch unter Windows 7 ziemlich scheiße lief, das Problem ließ sich nicht lösen und ich habe damit gelebt.
Nun hatte ich die Hoffnung, dass es evtl. am System liegt.
Leider nein:

(Den Benchmark mit der HDD habe ich abgebrochen, weil das einfach zu lange dauern würde. Die 1-2 mb/s sind aber repräsentabel.)
Ich habe nun folgende Verdachte:
- Es liegt an den SATA-Slots. Der 5. SATA-Slot auf meinem Mainboard ist tatsächlich bereits kaputt, demnach könnten die anderen auch ein wenig mitgenommen sein.
- Die SATA-Kabel sind zu alt (?)
- Die SSDs sind von minderer Qualität (zumindest die alte)
- Gewöhnlicherweise braucht man ja keine Treiber für das Mainboard, was ich diesmal auch aufgrund der Unmenge an sinnloser Software von Asrock verhindern wollte. Wenn ich diesen "allgemeinen", All-in-one- Treiber installiere, könnte es sich aber evtl. auch verbessern (Zuvor war die alte SSD aber genauso langsam)
Hätte jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem angehen könnte?
Danke schonmal!