SSDs laufen langsam

heymay

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC neu aufgesetzt und das System auf einer neu gekauften Sandisk SSD Plus mit 120GB installiert.
Zusätzlich hatte ich noch eine ältere 256GB SSD von Transcend gehabt, die damals noch unter Windows 7 ziemlich scheiße lief, das Problem ließ sich nicht lösen und ich habe damit gelebt.

Nun hatte ich die Hoffnung, dass es evtl. am System liegt.

Leider nein:

WhatsApp Image 2018-03-06 at 19.52.19.jpeg
(Den Benchmark mit der HDD habe ich abgebrochen, weil das einfach zu lange dauern würde. Die 1-2 mb/s sind aber repräsentabel.)

Ich habe nun folgende Verdachte:

• Es liegt an den SATA-Slots. Der 5. SATA-Slot auf meinem Mainboard ist tatsächlich bereits kaputt, demnach könnten die anderen auch ein wenig mitgenommen sein.
  • Die SATA-Kabel sind zu alt (?)
  • Die SSDs sind von minderer Qualität (zumindest die alte)
  • Gewöhnlicherweise braucht man ja keine Treiber für das Mainboard, was ich diesmal auch aufgrund der Unmenge an sinnloser Software von Asrock verhindern wollte. Wenn ich diesen "allgemeinen", All-in-one- Treiber installiere, könnte es sich aber evtl. auch verbessern (Zuvor war die alte SSD aber genauso langsam)

Hätte jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem angehen könnte?

Danke schonmal!

Wenn du dir Rezesionen (AS SSD Benchmarkbilder) von der neuen Platte bei Amazon anschaust, dann wirst du merken dass die Platte wirklich so lahm ist.
Wer billig kauft, kauft meisten 2x :)

Es gibt die Platte wohl mit 2 verschiedenen Firmware:
Die UF300RL ist wohl sehr langsam
Die Z33130RL hat wohl mehr speed

Versuch mal ein Firmware update mit der Sandisk Software.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal testweise mal das Kabel und den Port an dem die HDD angeschlossen ist (war ?) probiert ?

Also die alte SSD ist die Transcend SSD370 mit 256GB. Die Vergleichswerte zu dieser SSD sind aber ganz anders..

R O G E R schrieb:
Wer billig kauft, kauft meisten 2x :)
touche!
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Es gibt die Platte wohl mit 2 verschiedenen Firmware:
Die UF300RL ist wohl sehr langsam
Die Z33130RL hat wohl mehr speed

Versuch mal ein Firmware update mit der Sandisk Software.

Probiere ich mal. Danke!
Ergänzung ()

scorpionking95 schrieb:
Hast du denn mal testweise mal das Kabel und den Port an dem die HDD angeschlossen ist (war ?) probiert ?

Hab ich, hat keine Verbesserungen gezeigt..
Ergänzung ()

Die Sandisk ließt ja wenigstens schnell. Die Transcend ist aber komplett fürn Arsch, ich meine was soll das:

Unbenannt.PNG

Und hier ein Vergleich mit Amazon:

WhatsApp Image 2018-03-06 at 20.37.47.jpeg

Ja, sie ist auf der neusten Firmware und ich habe auch schon mehrere SATA-Kabel und -Slots ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Firmware bei Sandisk ist glaube so ein Thema, habe ein 240GB G25 mit laut Dashboard aktuellster Firmware, Bekannter hatte 2 Monate vor mir eine 240GB G25 gekauft, ebenfalls laut Dashboard aktuellste Firmware und beide Bezeichnungen sind nicht identisch

Die SSD ist zwar nicht gut, aber so schlecht sollte sie auch wieder nicht sein. Ich denk mall dein SATA-Controller hat nen Treffer.

oder das Alignment passt nicht ... sorry er sagt es ist ok

Was aber eher bei gebrauchter Ware passieren sollte .. oder wurde falsch formatiert ( Partitions Manager die das nicht können , können da einiges zerschiessen.

xxMuahdibxx schrieb:
oder das Alignment passt nicht ...

Was aber eher bei gebrauchter Ware passieren sollte .. oder wurde falsch formatiert ( Partitions Manager die das nicht können , können da einiges zerschiessen.

Habe die Festplatte über Windows selber formatiert.
AS SSD meint allerdings, dass das Alignment soweit stimmt.

alterSack66 schrieb:
Die SSD ist zwar nicht gut, aber so schlecht sollte sie auch wieder nicht sein. Ich denk mall dein SATA-Controller hat nen Treffer.
Ergänzung ()

Meinst du mit "SATA-Controller" eine Komponente des Mainboards oder der SSD? Die Sandisk scheint ja eigentlich soweit zu funktionieren :D

Prüfe mal mit dem Tool TrimCheck ob TRIM wirklich funktioniert kaufe Dir einmal eine ordentliche SSD wie die Samsung 850 Evo oder 860 Evo. Die SanDisk Plus ist eine DRAM less SSD und bringt im Alltag keine gute Performance. Die Transcend 370 haben teils Probleme mit den 3,3V Pins der SATA Stromanschlüsse die u.a. als DevSleep umdeklariert wurden, die sollte man am Besten über einen Molex Adapter mit Strom versorgen.

Holt schrieb:
Prüfe mal mit dem Tool TrimCheck ob TRIM wirklich funktioniert kaufe Dir einmal eine ordentliche SSD wie die Samsung 850 Evo oder 860 Evo. Die SanDisk Plus ist eine DRAM less SSD und bringt im Alltag keine gute Performance.

Das mit dem Trimcheck klingt gut, das probiere ich direkt aus, wenn ich Zuhause bin.

Holt schrieb:
Die Transcend 370 haben teils Probleme mit den 3,3V Pins der SATA Stromanschlüsse die u.a. als DevSleep umdeklariert wurden, die sollte man am Besten über einen Molex Adapter mit Strom versorgen.

Meinst du sowas?

Die SSD habe ich schon bestimmt 3 Jahre mit den normalen 3,3V-Pins angeschlossen und im Betrieb. Ist es möglich, dass die SSD jetzt schon "beschädigt" ist?

Nein der Adapter muss umgekehrt sein, also wie dieser.

Der Trimcheck hat auf der Transcend 370 funktioniert. Das letzte, was mir jetzt bleibt, ist demnach dieser Molex-Adapter. Hab ihn gleich mal bestellt.

Wenn ich testen kann, sag ich bescheid.

Aber soweit: Danke!

Edit: Ich habe doch noch einen Molex-Adapter gefunden und ausprobiert und siehe da, die SSD läuft einwandfrei!

as-ssd-bench TS256GSSD370 08.03.2018 01-24-05.png

Vielen Lieben Dank an alle, die versucht haben, mir zu helfen.

Zuletzt bearbeitet: (Lösung wurde gefunden)
Zurück
Oben