Festplatten mit 5 Jahre Garantie.

Ghedasil

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Hallo,

ich habe ein großes Problem. Ich möchte mir eine 8 TB Festplatte holen von Toshiba mit 5 Jahren Garantie. Ich habe jetzt schon 2x bestellt und beide gingen zurück, weil keine herstellergarantie bzw oem produkt laut toshiba garantiecheck. Die eine war von Mindfactory, die andere von electronis
Kennt zufälling jemand einen Händler der keinen oem müll verkauft?
 
Wurden die Platten denn von den jeweiligen Händlern mit 5 Jahren Garantie beworben? Dann würde ich dort einfach mal ganz offiziell nachfragen :)
 
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Festplatten immer Retail kaufen, keine Bulkware (d.h. in der Originalverpackung)
Erfahrungsgemäß ist Bulkware oft schlechter verpackt und bei Festplatten reicht schon ein unsanfter Transportweg, dass die Platte früher als gewünscht das zeitige segnet. Bei Datenverlust sind 5 Jahre Garantie auch nicht viel wert
 
Also ich hatte bei Mindfacrory mit der Toshiba 12 TB MG07 Datacenter Serie (habe 5 Stk) keine OEM Platten, aber bei Völkner. @CyrionX , die meisten Modelle gibt es nicht als Retailware und zumindest bis zum Händler wird Bulk in großen Kartons der Hersteller (=ausreichende Polsterung) mit Polster ausgeliefert. Hatte solche Bulkkartons schon in der Hand, da ich mal 16 Platten auf einmal bestellte lieferte mir der Händler gleich einen ganzen Bulkkarton. Wichtiger ist wie der Händler die Bulkware verpackt. Habe sie deswegen schon eiskalt zurückgehen lassen (Amazon - flogen ohne Schutz im Karton rum, donnerten beim Transport aneinander). Für MF ist das eher unüblich. Hatte dort und bei deren Ablegern Drivecity und dem anderen in den letzten 10 Jahren und grob 100 gekaufter TB in Summe noch nie OEM Ware.

Bei Alternate wurde ich auch noch nicht enttäuscht.
 
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Eben. Auch nicht OEM HDDs kommen bei den Händlern als Bulk Ware an. Einzig die, die in den Einzelhandel in die Läden zum ausstellen gehen haben eine Herstellerverpackung. Und viele HDDs werden in dieser Form gar nicht vertrieben. Richtig sicher kannst Du nie sein. Wenn in der Produktbeschreibung die Herstellergarantie nicht erwähnt wird. Oder vor dem Kauf beim Händler nachfragen.
 
Richtig sicher kannst Du nie sein
Bei Bulkware nicht nein.
Retail=Kein OEM
Bulk= Möglicherweise OEM.
https://www.heise.de/ct/hotline/Vorsicht-vor-OEM-Festplatten-2717852.html

die meisten Modelle gibt es nicht als Retailware und zumindest bis zum Händler wird Bulk in großen Kartons der Hersteller (=ausreichende Polsterung) mit Polster ausgeliefert.
Er möchte eine HDD und hat keine Lust mehr auf das OEM Ratespiel. Für Ihn ist auch nicht relevant ob der Händler mit gepolsterten Großkartons beliefert wird, wenn der Transport zu ihm nicht ausreichend gepolstet ist.
Und wo soll sich jetzt der Mengeneinkauf mit 16 Platten einsortieren, dass er auf seine Lage zutrifft?
Ich finde in den Beispielen jetzt keine Relevanzfür seine Situation.

Auch dass es viele Modelle nicht als Retail gibt, bedeutet höchstens, dass es ein anderes Modell wird.
Das ist dann der Preis für die Sicherheit nicht-OEM-Ware zu erhalten.

Wichtiger ist wie der Händler die Bulkware verpackt. Habe sie deswegen schon eiskalt zurückgehen lassen.
Jawohl. Und: Wie denn jetzt?
Ist Bulkware im Vergleich zu retail jetzt häufiger unsachgemäß verpackt oder nicht?

Komisch wie aus einem kleinen Rat so oft eine Grundsatzdiskussion entfacht werden muss.

PS: Vielleicht hat das wort "immer" in meinem ersten Rat so stark getriggert?
Das könnte ich dann sinnigerweise ersetzen mit: Als 08/15 Privatuser ist zu 90% ein Retail ausreichend/angebrachter
 
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die bulkware kommt vom disti in 20er gebinden, eine recht dicke styropor kiste. platten in antstatik folie eingeschweisst, zwei reihen zu 10 stück, jede platte hat eine eigene aussparung im styropor.

unsachgemäß ist das falsche wort. vom produzenten ist jedes gebinde sachgemäß.

so das nicht sehr rüde behandelt wird, ist diese verpackung sehr gut. so geht es allerdings nur an händler, die genügend einkaufen.

welche platte in welchem gebinde landet, ist ein prozess, in den man niemals einsicht kriegen wird, weil das beim produzenten stattfindet.

nur marketing? möglich.
selektionsprozess involviert? klar, möglich.
halte ich für wahrscheinlich, ist aber nur mM.
 
Nochmal:
Für den Verbraucher ist der komplette Versandweg wichtig.
Der Händler kann die HDDs von einzelnen Kuriern auf Sänften geliefert bekommen. Wenn die HDD unsachgemäß verpackt zum Endkunden nachhause geschickt wird, bringt ihm das gar nichts.

Zur Erinnerung, die ersten Sätze des TEs:
Ich möchte mir eine 8 TB Festplatte holen von Toshiba mit 5 Jahren Garantie.
 
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CyrionX schrieb:
Ist Bulkware im Vergleich zu retail jetzt häufiger unsachgemäß verpackt oder nicht?
Offensichtlich nicht in der Lage zwischen Händler (B2C) und (Groß-)Händler (B2B) zu unterscheiden. Der Fehler der unsachgemäßen Verpackung entsteht wenn bei B2C, nicht bei B2B.
Mein Posts bezog sich auf deinen fragwürdigen Post, nicht auf den des TE, denn die Verpackung war ja gar nicht das Problem des TE, du stellst es aber als solches heraus. Das Problem des TE ist, dass die Platte nicht die erwartete Garantie hat.

Der hat ja eine klare Vorstellung was er will.

Ich würde auch zehnmal lieber eine Toshiba MG Platten verbauen wollen, als so eine tröge WD Red, Toshiba N300 oder sowas (die gibt es als Retail). Alleine die UBER von 1:10^15 wäre es mir wert.

CyrionX schrieb:
PS: Vielleicht hat das wort "immer" in meinem ersten Rat so stark getriggert?
Das könnte ich dann sinnigerweise ersetzen mit: Als 08/15 Privatuser ist zu 90% ein Retail ausreichend/angebrachter

Wie ich schrieb, auch für so manche Privatuser sind viele Platten die die Hersteller auch als Retail raushauen schlicht ungeeignet - die meisten hier im Forum sind keine 08/15 User. Die rennen nämlich gleich zum Blödmarkt und kaufen sich dort eine externe USB-Platte - weil sie nicht wissen, wie man eine interne einbaut. Die Toshiba MG Serie füllt preiswert eine Lücke, die sonst niemand zu füllen weiß, am ehesten noch Seagate mit den Ironwolfs, welche aber bei den weichen Faktoren schlechter abschneiden (Preis, Lautstärke) und unterhalb von 6 TB auch keine UBER von 1:10^15 mehr haben. WD Red (plus/pro) und die äquivalente Konkurenz sind für viele Fälle outdated.

CyrionX schrieb:
Nochmal:
Für den Verbraucher ist der komplette Versandweg wichtig.
Der Händler kann die HDDs von einzelnen Kuriern auf Sänften geliefert bekommen. Wenn die HDD unsachgemäß verpackt zum Endkunden nachhause geschickt wird, bringt ihm das gar nichts.

Zur Erinnerung, die ersten Sätze des TEs:
Und nochmal, wo war beim TE der Versandweg die Frage? Ordentlich vom Endkundenhändler verpackt (Regelfall) und alles ist gut. MF macht das meist (mittlerweile) ganz ordentlich, Alternate auch.

Deine Versandgeschichte ist offtopic. Gut manche kaufen ihr Auto auch primär nach Farbe... andere ihre Festplatten nach der Retailverpackung.
 
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Du verdrehst hier gerade gnadenlos die Gesprächslogik
Ich ziehe den Versandweg von Bulkware vom Händler zum Kunden als Problem in Fragestellung. Warum? Ich brauche keine Erlaubnis das Problem aufzuwerfen. Ich weise auf eines hin weil ich möchte.

Du kannst offensichtlich nicht zwischen B2C/B2B unterscheiden denn der TE ist nicht B2B also tangiert ihn dein Beispiel auch überhaupt nicht. Wo siehst du das in seinem Post? Wenn dann ist das absolut Offtipic.
Er wird immer den Endkundenversand erhalten und dieser ist für Bulk-HDDs nicht standartisiert, demnach der sachgerechte Transport auch nicht garantiert. (und da ist die Geschäftsbeziehung nicht mal das Problem)
Mir scheint deine Argumentatiom steckt in einer Projektionsschleife fest. Die "Versandfrage" ist ein reines B2C Problem mit Bezug auf Bulkprodukten. Um das zu erwähnen braucht es, wie bereits besagt, nicht deine Erlaubnis oder deine logische Affirmation.
Obacht. Wenn ich lustig bin erwähne ich gleich noch den Umstand, dass Bulk-HDD per Seriennummer auf OEM status geprüft werden sollten. Ja einfach so.
Tragisch..
 
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Generell kannst du glaube ich bei jedem Händler OEM bekommen, wenn du Pech hast.

Mindfactory, Alternate, CU.... ganz egal. Von allen habe ich schon gelesen, dass sie OEM verkauft haben. Und wenn es keine OEM sind, können es Grauimporte sein.

Die kaufen scheinbar die HDDs auf irgendwelchen Großmärkten und dann eben zum günstigsten Preis. Mal sind sie "okay", mal nicht. Ist denen egal, die verkaufen alles, was Geld bringt.

Darum sollte man immer überprüfen.


Bei Unternehmen, die eher Firmenkunden beliefern, dürfte man noch die höchsten Chancen haben, welche mit Herstellergarantie zu bekommen.


Ich kaufe mittlerweile auch nur noch Retail, wenn es geht, da gut gepolstert und auf jeden Fall mit Herstellergarantie.



Sollte das hier die HDD sein
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg06aca-8tb-mg06aca800e-a2121111.html

würde ich es an deiner Stelle mal mit Cyclotron probieren. Die machen m.W. viel B2B. Da hat man wahrscheinlich noch die höchste Wahrscheinlichkeit, welche mit Herstellergarantie zu kriegen.

Kann aber auch sein, dass diese HDDs generell kaum oder nicht mit Herstellergarantie zu bekommen sind. Ne Enterprise-HDD zu diesem Preis, das hat vielleicht auch seinen Grund.
 
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Really? Vor lauter Polemik total verrannt:

CyrionX schrieb:
enn ich Lustig erwähne ich gleich noch den Umstand, dass Bulk-HDD per Seriennummer auf OEM status geprüft werden sollten. Ja einfach so.
Ghedasil schrieb:
eil keine herstellergarantie bzw oem produkt laut toshiba garantiecheck.
Das was Ghedasil gemacht hat ist Common-Sense.
 
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