Festplatten nehmen keine Betriebssysteme an

Rondalis

Lt. Commander
Hi,
ich habe folgendes Problem mit meinen Festplatten.
Ich will Ubuntu 9.10 installieren, klappt scheinbar ganz gut, bloß nach dem Formatieren, wird die Installation ohne Fehlermeldung abgebrochen und man bootet mit der CD das Betriebssystem. Dann habe ich eine Windows 98 CD genommen und wollte dies draufinstallieren. Ging leider auch nicht.
Dann habe ich Kubuntu 9.04 versucht zu installieren, scheitert aber ebenfalls.
Nun habe ich dann das neue Ubuntu 11.04 auf Image gebrannt und es scheint zu funktionieren! Installation schloß ab, ich startete den PC neu, kam auch in das Betriebssystemauswahlmenü, dann wollte ich Ubuntu normal starten, reagiert nicht, heißt soviel wie das Betriebssystem startet nicht.
Ich kann auch versichern, das die CDs einwandfrei funktionieren!

Von der Hardware an sich hab ich keine Ahnung, weiß nur das es sich um eine Maxtor 160 GB (Slave) und eine Samsung 250 GB (Master) Festplatten handelt, welche beide den alten IDE-Anschluss haben.
Ich hab auch alles richtig gejumpert, also scheint eigentlich alles gut zu sein, sie brummen auch, was ja glaub ich normal ist bei 2 Festplatten. Beide werden vom BIOS erkannt und nacheinander beim booten abgefragt.
Ich habe vorhin beide Festplatten mit geparted komplett formatiert, damit nichtsmehr drauf ist.

Könnt ihr mir sagen, wie ich ein Linux auf den PC erfolgreich installieren kann?

Lass die Slave mal weg und versuch es nochmal.

Die restliche Hardware wäre noch interessant, vorallem an was für einem IDE Controller das ganze hängt.

Windows 98 wird wohl nicht gehen, weil es nicht mehr so wenig Speicher gibt.
Versuche eine Windows 7 Installation z.B. die Enterprise Evaluation.

Werden beide Platten richtig im BIOS angezeigt?

Vielleicht solltest du näher beschreiben, wann das Problem auftaucht, wann er Abbricht.

Was genau ist mit "startet nicht" gemeint?
Vielleicht ne genaue Fehlermeldung?

Die eine Festplatte hab ich abgehängt, aber da gehts auch nicht, leider.
IDE 1, IDE 2 mehr weiß ich nicht vom IDE-Controller.

Restliche Systemdaten:
Cpu: AMD Sempron 2800+
Grafikkarte: Ati X1650Pro
RAM: 1 GB
Laufwerk: DVD-Brenner --->Laufwerk Windows 7 inkompatibel
Netzteil: No name 400 Watt

Das System in Linux lädt eigentlich nicht, sondern es kommen ein paar Errorcommands. Ich würde ja gerne Windows XP oder so ausprobieren, aber kann ich nicht, wenn die CD kaputt ist. ^^ Ich weiß auch nicht wie das mit einem emuledownload oder so wäre, wenn ich NUR die CD downloaden würde und den original XP Code eben eingebe.

Zuletzt bearbeitet:
grafik.gif

:D

Vielleicht ist die CD fehlerhaft? Hast du eine Möglichkeit mal von einem USB-Stick zu installieren oder ggfs. eine andere CD zu verwenden?

edit: Gibt die Festplatte irgendwelche eigenartige Geräusche von sich wenn du versuchst das OS zu booten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja so ein regelmäßiges Brummen, scheint aber normal bei 2 Festplatten zu sein, oder?

Ich weiß auch nicht wie das mit einem emuledownload oder so wäre, wenn ich NUR die CD downloaden würde und den original XP Code eben eingebe.
bloß nicht! gibt es niemanden in deinem umfeld, der noch eine xp-cd rumliegen hat?

Du hättest einfach mal eine "primäre Partition" erstellen müssen auf der sich das System installieren kann.
Win98 kann nur auf Fat32 Parts installiert werden, weiss ja nicht ob Du evtl NTFS als Dateisystem genommen hast, als Du die Platten platt gemacht und formatiert hast.
Ich habe vorhin beide Festplatten mit geparted komplett formatiert, damit nichtsmehr drauf ist.

formatiere mal die Festplatte mit folgendem Programm Darik's Boot And Nuke.
Hier der link lässt sich auch von CD/DVD Booten http://www.dban.org/download

Ein Durchlauf sollte reichen.

Hat bei mir funktioniert wenn die Platte nicht wollte.

1GB geht mit Windows 98 nicht. Wenn Du zwei Riegel hast, kannst Du es mal mit einem probieren.

Ich hab aber da ein Problem, ich hab 2 Computer, der eine hat Windows 7 und keinen Brenner, weil aber mein DVD-Brenner auf Windows 7 nicht funzt, steht ich fassungslos davor und kann nichts brennen. Eine Windows CD die unbenutzt ist gibt es nicht in meinem Bekanntenkreis, leider. Windows 98 geht doch nur bis 40GB da würde ich jetzt schon gerne auch die Finger davon lassen. ^^

Eine Windows CD die unbenutzt ist gibt es nicht in meinem Bekanntenkreis, leider
es ist egal ob die cd "benutzt" ist oder nicht. der datenträger an sich ist immer der gleiche. du musst nur deinen eigenen key bei der installation eingeben

Ich versuche es nochmal mit Linux, denn Linich sollte auch irgendwie draufgehen. Installation fehlgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
deaktiviere mal ACPI im BIOS und versuche es dann nochmal.. ich kann mich an ein K8T800 board erinnern wo das der grund war.. allerdings bei winXP ohne SP, linux sollte damit eigentlich klarkommen. wenn es nicht am board selber liegt (ACPI..)

fehler war aehnlich, windows installation funtionierte bis zum neustart, dann blieb der rechner bei einem schwarzen bildschirm mit blinkendem cursor haengen.

@Rondalis
Anscheinend ist im BIOS die "Virus Protection" aktiviert, die verhindert, dass der MBR der Festplatte verändert wird. Einfach ausschalten und es sollte funktionieren.

Alternate 4
Zurück
Oben