Festplatten Out off the Box Defekt

Zocker311

Rear Admiral
Hallo Zusammen,
wer haftet denn wenn ne Festplatte Out off the Box defekt ist?
Der Händler oder kann sie beim Hersteller reklamieren?
Und zwar habe bei OTTO 2 Iron Wolfs mit 6TB bestellt, sind heute gekommen, die eine piept nur leise und die andere schleift und hat klick off dead.
20220716_125709716_iOS.jpg
Waren halt nur da drin mit etwas Luftpolster Folie.
Würde sie ja normal zum Händler geben, aber Otto braucht so lang und diskutiert so viel, geht das auch über Seagate?

Was denkt ihr?
nicht Das Seagate die nicht annimmt und es zu spät für Retoure wird.

Du hast doch ganz normal Rückgaberecht - was soll da Otto groß diskutieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: cee_en
Händler. Du kannst ja ganz normal vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen.

Gewährleistung: Händler
Garantie: Hersteller

Das ist auch keine Retoure nach Fernabsatzgesetz sondern eine Reklamation aufgrund von Defekt.
Einige Hersteller wickeln die Garantie aber nur über den Händler ab, da musst du schauen wie es für die Ironwolf ist. Geizhals sagt hier nur "3 Jahre Garantie", sollte also eigentlich schon gehen

Über den Händler sollte aber (eigentlich) schneller gehen, da sie dir einfach ein neues Produkt schicken müssten (Nachbesserung auf Basis der Gewährleistung) anstatt erst alles umständlich weiter zu verschicken und es in Servicecentern zu prüfen wie in der Garantie.

Zudem:
So bescheuert verpackt braucht sich der Händler auch nicht zu wundern wenn es defekt ankommt. Das durfte Amazon auch schon lernen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska
DOA ohne Diskussion ab Retour.

Und bei Festplatten, immer vor der In Betrieb Nahme, den Garantie Status prüfen denn OEM oder Ware für andere Regionen landet auch immer wieder mal, bei uns.

Also Otto schickt gern Sachen zurück und sagt dann Einbaufehler oder sowas und weigert sich dann ewig Geld zurück zu zahlen.
Und es geht so halt bis zur Bearbeitung schon 4 Wochen

Dachte die "Seagate, Seagate nicht" Zeiten wären vorbei..

Hatte ich auch vor ein paar Jahren. Von 6 Stück Ultrastar DC HC550 waren 2 DOA. Eine hatte ein mechanisches Problem und konnte die Spindel nicht hochdrehen, die andere lief zwar an wurde aber nicht erkannt.
Wurden beide anstandslos vom Händler getauscht.

Zocker311 schrieb:
Also Otto schickt gern Sachen zurück und sagt dann Einbaufehler oder sowas und weigert sich dann ewig Geld zurück zu zahlen.
Und es geht so halt bis zur Bearbeitung schon 4 Wochen
Wieso bestellst du es dann dort?

Otto wird dir neue Platten schicken, die Ware ist scheinbar defekt angekommen. Würdest du es über Seagate lösen, bekommst du in Rahmen der Garantie vermutlich eine reparierte Platte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und Geringverdiener
Zocker311 schrieb:
Warum bestellst Du dann dort ?

Die können die Platten doch überprüfen und die smart-werte auslesen, daraus würde sich ergeben dass sie 0 Stunden Laufzeit hatten und 0 Gb an Daten kopiert oder gelesen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, tollertyp und CB-Andi
@ShiftC
Ja, sehr witzig. Die Verpackung ist dir trotzdem aufgefallen?

@Zocker311

Ärgerlich, aber aufgrund der indiskutablen Verpackung würde ich gleich vom Widerrufsrecht gebrauch machen.
Du könntest die zwar über Seagate abwickeln, aber bei DOA eines Händlers ist m.E. nicht Seaget zuständig und du läufst auch noch Gefahr eine refurbished Platte zu bekommen.

Aus reiner Neugier, würde ich bei Seagate aber überprüfen, ob die Platten regulär Garantie haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ich hab bei OTTO wegen der 100 tage zahlpause bestellt, nur wenn die die Platten wieder so schicken dann ist der austausch auch defekt

Nein, keinesfalls dort wieder Platten kaufen. Meine letzte "reguläre" Platte habe ich bei Alternate gekauft und die war auch entsprechend verpackt (extra Karton).
Ansonsten kaufe ich nur USB-Platten und extrahiere den Inhalt :D 👍

@Fusionator
Hat doch nichts mit der Verpackung zu tun.
Seagate Platten waren mal berüchtigt dafür, dass sie nicht funktionieren.

Zocker311 schrieb:
Wenn dir das bekannt ist, warum bestellst du dort? Es gibt genügend kulantere Händler, mit ähnlichen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zocker311 schrieb:
nur wenn die die Platten wieder so schicken
So schicken ist an dieser Stelle nicht richtig. Erstens wirft nicht jeder Bote mit den Teilen um sich, wer weiss was mit der Ware überhaupt passiert ist und zweitens sieht der Karton den du in der Hand hältst, für mich wie handelsüblicher Verpackungskarton für HDDs. Sie werden doch heutzutage meist so versendet, sind am Karton mit Folie fixiert und der Karton sorgt für die eigentliche Stoßdämpfung.
1657979889967.png

Von sowas ist man schon vor Jahren abgerückt, weil es einfach kiloweise unnötiger Plastikmüll ist.
1657980001165.png

"Normalerweise" hält eine HDD mit Köpfen in Parkposition durchaus auch einige Stöße aus. Die Ware kann auch schlichtweg schon defekt vom Hersteller gekommen sein.

Zur Rückabwicklung ist eigentlich alles geschrieben.
Die Frage die du dir stellen solltest ist warum kaufst du etwas im Internet wenn du weißt es könnte Probleme bei der Rückgabe geben? Ist leider immer mal wieder der Fall das etwas defekt geliefert wird oder aber beim Transport kaputt geht. Zum Glück nicht die Regel.

Festplatten am besten bei einem Händler bestellen wo das Tauschen bei DOA schnell geht wie Mindfactory....
Passieren tut das immer wieder wo die Platte kaputt gegangen ist kann man doch auch nachträglich nicht mehr wissen.
Habe keine Erfahrung wie lange OTTO braucht aber die waren ja schon defekt also du sie bekommen hast.
Also gibt es da nichts zu diskutieren. Seagate wird sicher auch nicht schnell gehen.

ShiftC schrieb:
Seagate Platten waren mal berüchtigt dafür, dass sie nicht funktionieren.
Den Joke kenne ich noch. Meine Seagates gehörten bisher zur Kategorie "Sie geht" :D
Aber offensichtlich habe ich die richtig schlechten Baureihen nicht besessen.

Dafür sind früher ein paar WDs mit defekten Sektoren ausgefallen.

Zocker311 schrieb:
Waren halt nur da drin mit etwas Luftpolster Folie.

xexex schrieb:
Sie werden doch heutzutage meist so versendet, sind am Karton mit Folie fixiert und der Karton sorgt für die eigentliche Stoßdämpfung.

Ich habe schon länger keine Normale Festplatte mehr gekauft. Diese Art von Folienfixierung wäre nur dann adäquat, wenn die Platte nirgendwo anstoßen kann und da habe ich meine Zweifel dran.

Fusionator schrieb:
Diese Art von Folienfixierung wäre nur dann adäquat, wenn die Platte nirgendwo anstoßen kann und da habe ich meine Zweifel dran.
Diese Art der Fixierung ist seit Jahren die übliche Form wie man Platten und andere empfindliche Güter versendet.
Membranverpackungen sind die ideale Lösung für stoßempfindliche Waren
Der Versandprozess stellt für alle Produkte ein Risiko dar. Händler können vor dem Versand kaum abschätzen, welchen äußeren Einflüssen ihre Artikel während des Transports ausgesetzt werden. Vibrationen, Stöße, Stürze und vieles mehr können zum Teil einen großen Schaden anrichten und dafür sorgen, dass bestimmte Artikel ihr Ziel nicht unversehrt erreichen. Gerade Elektroartikel bedürfen eines besonderen Schutzes, denn selbst Polster halten nicht immer was sie versprechen. Der Gedanke hinter Membranverpackungen war dabei einfach wie sinnvoll: Das Produkt sollte innerhalb der Verpackung fixiert werden, wodurch kein Kontakt mit der Außenwand der Verpackung möglich sein sollte. Das Produkt befindet sich sozusagen in der Schwebe, wodurch ihm auch ein unsachgemäßer Umgang mit dem Karton nichts ausmachen sollte.
https://www.verpacking.com/glossar/membranverpackung
1657981558250.png

Zurück
Oben