RX 6700 XT Ruckler out of the box

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

borussemd

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
112
Guten Morgen,

erstmal die obligatorische Kurzzusammenfassung:
  • i5-12600k
  • Asus Prime Z690-P WIFI D4
  • 32GB DDR4 Ballistix CL16 white
  • Seasonic Focus GX 850W
  • AOC CU34G2X (UWQHD - 144hz)
  • Forza Horizon 5 (bestmögliche Settings)

Für dieses System bin ich auf der Suche nach der passenden GPU und habe nun bereits 3 getestet. Die gestern zuletzt getestete RTX 3070 ROG Strix O8G V2 white von Asus hat mir allerdings ein Problem aufgezeigt, welches mir vorher mit den beiden RX 6700 XT Karten nicht aufgefallen war.
Mein Werdegang in (hoffentlich) aller Kürze. Die erste Karte war vor 2 Wochen eine Sapphire Nitro+ RX 6700 XT OC. Diese hat meinen Test nicht lange bestanden, da sie Stock beim Gamestart schon ordentlich laut fiepte. Dann kam vor 1 Woche eine Aorus RX 6700 XT Elite 12G OC. Diese war ein Träumchen im Punkt Lautstärke. Flüsterleise, auch unter Last im Spiel.
Zu jeder Karte habe ich die Treiber immer vorher clean deinstalliert und für die jeweilige Karte neu installiert. Forza hab ich immer zurückgesetzt, damit der Benchmark Mode unvoreingenommen die neue Hardware testet. Im Grunde war ich mit der Aorus recht zufrieden, wenn auch nicht geflasht. Aber aus meinem Drang zu Asus und einer weißen Karte habe ich gestern dann auch noch eine RTX 3070 ROG Strix O8G V2 white erhalten. Ich wollte die AMD Leistung mit einer RTX wenigstens verifizieren, bevor ich mich schlussendlich entscheide.
Auch zur RTX hab ich alte Treiber und Softwares vorher deinstalliert und von Asus/Nvidia sauber installiert, Forza zurückgesetzt und den Benchmark Modus laufen lassen.
Kurz noch vorweg - im 3DMark Time Spy kam das Nvidia System auf ~13.700 Punkte, während das AMD System ~12.800 erzielte.

Der Forza Benchmark verwunderte mich dann allerdings. In vielen Tests wird davon geschrieben, dass Forza eher pro AMD Treiber und Karten optimiert sei und dort auch besser performt. Und ja, die AMD hatte 74 FPS im Schnitt und die RTX "nur" 72 FPS. ABER im Benchmark werden auch Ruckler dokumentiert und hier hatte ich bei beiden AMD Karten jeweils 27/28 Ruckler im Test und das hatte ich dem doch noch arg verbuggten Forza zugeschrieben. Doch bei der RTX gestern fiel mir während dem Test direkt auf, dass die Karte doch flüssiger läuft und am Ende stand ein einziger Ruckler dokumentiert im Benchmark Ergebnis. Da hab ich nicht schlecht gestaunt.

Ich bin jetzt nicht so fit im ganzen Treiber-Gaming-Optimierungs-Thema. Daher hab ich die Treiber, den PC und den Monitor jeweils mit default Einstellungen laufen lassen. Hab ich bei der AMD schlicht eine essenziell notwendige Einstellung vergessen? Oder wie kann dieser krasse Unterschied entstehen?

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich tatsächlich aus Wissensdurst diesen Thread schreibe. Einfach auch um meine Kartenwahl fundiert treffen zu können (Bis RTX 3080 oder RX 6800 XT bin ich bereit zu gehen). Ich möchte nicht zu einem Rot gegen Grün Zickenkrieg aufrufen.

Ich danke euch im voraus!

Gruß bmd
 
Du bestellst Karten, testest diese und sendest sie anschliessend wieder zurück?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte, Streichholzmann, Shadow86 und 10 andere
Moin Moin.

Hast Du ein anderes Spiel zum Testen da? Ich weiß nicht wie der aktuelle Stand bei FH5 ist, jedoch bereitete das Spiel zu Anfang bei vielen Nutzern Probleme. Ruckler gehörten auch dazu. Mir ist bekannt, dass bereits einige der Fehler durch Updates behoben wurden, ob es aber alle Fehler behoben wurden, ist mir nicht bekannt.
 
und wie isses ohne benchmark? ein spiel, ein benchmark als referenz ist halt gelinde gesagt, ziemlich dürftig

und was soll die angabe ruckler in diesem benchmark aussagen? wie siehts ingame wirklich aus? andere games? bei wie viel fps lief denn der benchmark?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Powl_0
Wolwend_the_Orc schrieb:
Du bestellst Karten, testest diese und sendest sie anschliessend wieder zurück?
Bei den Preisen reicht das Datenblatt nicht. Ich bestell die Karten die mich interessieren und teste diese im Sinne des FAG und schicke sie wieder zurück. Die Versandkosten des Rücktransportes trage i. d. R. ich selbst.

@Herrenlos zwischen des letzten beiden Tests lag kein Patch.

@Grießbrei ja, ca. 1 Std Spieldauer je Karte hab ich durch, da fallen die Ruckler bei AMD nicht ganz so sehr auf. Aber schon mehr, als bei der Nvidia.
 
Du hast mich anscheinend missverstanden. Das Spiel kann aufgrund von vorhandenen Fehlern die Ruckler verursachen. Habe einem Streamer zugeguckt, der mit einer RTX 3090 FH5 gespielt hat. Er musste auf die XBox wechseln, weil es immer wieder Ruckler gab. Daher habe ich Dir empfohlen ein anderes Game zum Testen zu nehmen, um eine Kaufentscheidung zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und Makso
das FAG ist afaik nicht zum testen obs gefällt sondern zum testen obs funktioniert^^

wenn die ware einwandfrei funktioniert wäre ein zurückschicken bzw widerruf eigentlich käse. der händler kann die ware in der regel dann nicht mehr als neu verkaufen gerade bei grafikkarten. die kriegen die ovp glaub nicht mehr so hin als wäre sie neu
Ergänzung ()

borussemd schrieb:
@Grießbrei ja, ca. 1 Std Spieldauer je Karte hab ich durch, da fallen die Ruckler bei AMD nicht ganz so sehr auf. Aber schon mehr, als bei der Nvidia.
was für ruckler sind dass denn? kannst du das aufnehmen? und hast du die auch in anderen spielen?
 
@Herrenlos Oh sorry, da hab ich echt nicht geschaltet. Ja, ich werde noch 1-2 andere Games testen. Aber ich denke, die Tendenz geht dahin, dass ich die RTX behalten werde und die Entwicklungen in 2022 mal beobachte.
Grießbrei schrieb:
testen obs funktioniert
Und ganz genau das mache ich. Sie muss funktionieren, damit sie mir gefällt. Die Sapphire war unerhört laut. Als zurück. Die Aorus ruckelt, die RTX nicht. Das muss noch verifiziert werden, bevor ich mich entscheide.
Den Zusatz (bis RTX 3080 / RX 6800 XT wäre ich bereit zu gehen) habe ich hinzugefügt, sollten die Karten generell Leistungstechnisch das Problem sein. Von der Optik her im Spiel sind die 3070 und 6700 vollkommen ausreichend für mich und ich würde mir weitere Mühen und höhere Kosten gerne sparen.
Vllt kam das nicht so rüber, aber die 3 verschiedenen Karten waren nötig und nicht aus Jux und Dollerei.
Die Aorus kam, weil die Nitro+ nicht gut war (vllt auch Pech). Die 3070 kam um auch mit Nvidia zu testen und einen Vergleich zu haben, was besser zu mir passt. Das haben wollen galt dann dem weißen Rog Strix Design.
Auf die beiden Karten (Aorus + Asus) würde ich mich gern beschränken.
 
Grießbrei schrieb:
das FAG ist afaik nicht zum testen obs gefällt sondern zum testen obs funktioniert^^
Na sag das mal den ganzen Schuh- und Klamottenkäufern, die sich das Zeug in 3 Größen und 5 verschiedenen Farben bestellen ;)

@Topic: Ein einziges Spiel als Referenz ist doch ziemlich mager. Da würde ich ja grundsätzlich mehrere Spiele anwerfen und schauen, ob das überhaupt der Regelfall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borussemd
Tatsächlich ist Forza das einzige Game was ich als Referenz heranziehen wollte, da ich das zu 90% spiele.
 
Grießbrei schrieb:
das FAG ist afaik nicht zum testen obs gefällt sondern zum testen obs funktioniert^^

wenn die ware einwandfrei funktioniert wäre ein zurückschicken bzw widerruf eigentlich käse.


Sorry für OT, aber hier bitte genau informieren.
Eigentlich ist dafür der Widerruf laut FAG gedacht. Online fehlt ganz einfach die Möglichkeit zur Begutachtung von Waren und Dienstleistungen. Deswegen hat der Gesetzgeber geregelt, dass ich online gekaute Waren unter Einhaltung der Frist zurückgeben darf.
Es sollte selbstverständlich sein das man hier nichts "gebrauchtes" oder evtl verschmutztes/getragenes zurücksendet.
Im Ladengeschäft kann man alles anfassen, anprobieren, ausprobieren.... Online eben nicht.

Wenn etwas nicht funktioniert/defekt ist hat man immer die gesetzliche Gewährleistung. Diese bitte auch nicht mit dem Widerrufsrecht verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und borussemd
Neodar schrieb:
Na sag das mal den ganzen Schuh- und Klamottenkäufern, die sich das Zeug in 3 Größen und 5 verschiedenen Farben bestellen ;)
Wer Schuhe und Klamotten per Internet anbietet und damit Geschäfte machen will, obwohl er dem Kunden keine Möglichkeit zur Anprobe bietet hat sich auch mit dem Zurücksenden abzufinden.
 
Grießbrei schrieb:
was für ruckler sind dass denn?
Ausschauen tuts als ob das Bild für den Bruchteil einer Sekunde stehen bleibt.
Ergänzung ()

Ich wollte auch keine FAG Grundsatzdiskussion entfachen :(
Ergänzung ()

Ich wollte lediglich wissen, ob es in AMD Treibern Settings gibt, die man aktivieren sollte, die bei Nvidia von Haus aus eingestellt sind, was das unterschiedliche Verhalten erklären könnte.
Wild mich durch die Palette bestellen war nicht meine Absicht. Ich hab ja auch die Arbeit mit dem wieder ausbauen, verpacken, zur Post bringen...
 
Ich entschuldige mich auch für OT. Leider hat man das Thema in irgendeiner Form ständig, und leider wird hier immer wieder etwas verwechselt oder sogar grundsätzlich falsch verstanden.

Oft sind die "Zurücksender" dann die Bösen. Ist aber ja alles OK, solange man nicht übertreibt.

Jetzt aber zurück zu deinen Rucklern :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borussemd
borussemd schrieb:
Und ganz genau das mache ich. Sie muss funktionieren, damit sie mir gefällt. Die Sapphire war unerhört laut. Als zurück. Die Aorus ruckelt, die RTX nicht.
Alle drei haben funktioniert. Du suchst nach Gefallen aus, nicht nach Funktion.

tt: kannst du erkennen, ob die GPU da jeweils die Ruckler verursacht hat? Mal mit Afterburner Overlay den Frametime Graphen sowie CPU + GPU Metriken einblenden lassen. Vielleicht waren es ja auch kurze CPU Ruckler. Wenns ein neu aufgesetztes System ist, pfuscht da zB auch Windows Update gerne noch eine Weile im Hintergrund rum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben