Festplatten-Partition mit Windows formatieren?

necoicould

Lieutenant
Guten Tag ich habe eine Festplatte A mit den Partitionen C (mit defekte win 7) und D
Nun habe ich eine 2.Festplatte B mit den Partitionen E(mit win 7) und F

Ich werde die 2.Festplatte nun verwenden.... und die Festplatte A soll einfach
so dran sein. Wie kann ich nun die Partition C wo das alte defekte win 7 drauf ist komplett formatieren. Wenn ich das funktionierende Windows 7 auf der Festplatte B lade und C zu formatieren versuche , sagt er nö geht nicht da dort eine windows software drauf ist.

Was kann ich tun

Also du startest auf deiner Festplatte B, klickst dan rechts auf Festplatte A und wählst Formatieren und das funktioniert dan nicht verstehe ich dich richtig?

Scheint eine Sicherheitvorrichtung in WIn 7 zu sein, normalerweise geht das, wie du es vorgesehen hast.
Du kannst in der Datenträgerverwaltung aber hingehen und die Partition komplett auflösen und neu erstellen. Das ist im Endeffekt das gleiche wie formatieren.

Installationsdatenträger einlegen und booten, im Menü unter erweiterte Funktionen steht dann auch die Datenträgerformatierung zur Verfügung. Jetzt sollte einer Formatierung der betreffenden Partition nichts mehr im Wege stehen. Achte aber darauf, dass nach Löschen der Startpartition das System nicht mehr startet, weil der Bootloader fehlt. Deshalb ist nach der Formatierung ein Reparatursetup durchzuführen. Windows erkennt dabei die fehlende Startpartition und ersetzt in der Regel automatisch die fehlenden Dateien. Ganz wichtig ist in dem Zusammenhang, dass die Festplatte B als primäre Festplatte im Bios eingestellt werden muss und zwar bevor du mit den Maßnahmen beginnst. Hoffe ich konnte behilflich sein?!
MfG, Marteg!!

Ich glaub ich habe den Fehler gefunden,..und zwar hier:

platte.jpg

D und E = ALTE FESTPLATTE
auf D ist alte Win7

C und F = NEUE FESTPLATTE
auf C ist neue Win7

Auf der anzeige oben steht das D Systempartition ist, kann es daran liegen?

Wenn ich mich mit der alten Win7 anmelde ist die Laufwerksbenennung ganz anders^^ naja.
Ich bin jetzt im neuen Win7 angemeldet...will halt die alte Festplatte (nur D) formatieren, wo halt das alte win7 drauf ist...

Hat jemand "jetzt" irgendeine Idee, wenn nicht versuch ich den Weg von "Marteg"'

+ Ehm ne Frage an Marteg... beschreibt dein Weg nicht die neuinstallation von Win7? Das habe ich doch aber schon?

Zuletzt bearbeitet:
Ach, Blödheit...Natürlich!
Das aktive Windows greift sich C:/ und mountet die alte Windows Partition mit einem anderen Buchstaben!
D.h. du musst D:/ formatieren und nicht C:/. Das sollte auf die bekannte Art funktionieren!

ja genau das klappt aber leider nicht :S

ich versuchs einfach mit knoppix zu formatieren was meint ihr?

Wenn du dich mit Linux auskennst, warum nicht!
Sonst einfach in der Datenträgerverwaltung die Partition löschen!

hmm mit linux würde es bestimmt funktionieren..aber habe ein weiteres problem...ich habe gerade eben mal die alte platte getrennt vom pc..und dann funktionierte der start mit der neuen nicht obwohl auf der neuen auch win7 drauf ist... :( manno bin verzweifelt

Bootreihenfolge im Bios korrekt? Bist du sicher das richtige Win 7 gestartet zu haben? :D

ne der tut so als ob in der neuen festplatte kein bootfähiges system wär... wenn die alte festplatte drin ist, dann kann ich zwischen 2 Win7 wählen aber wenn die alte drausen ist, bootet der pc nicht, auch wenn ich im bootscreen meine neue festplatte anklicke...

Das Windows hat sich nur in den Bootloader auf der alten Platte eingetragen. Daher hakelt es jetzt.

Klemme mal die alte Festplatte ab und dann musst du von CD booten und den Bootloader/Bootmanager auf die neue Platte bekommen. Dazu habe ich aber gerade keine Anleitung parat...

hm und wie mach ich das :D
Ergänzung ()

Gelöst:

Windows neu installiert. Alles unbrauchbaren partitionen gelöscht, alles neu eingerichtet und nun geht es ^^

Zurück
Oben