Hallo,
ich habe mir einen neuen Pc zugelegt und bin dabei den Aufzuspielen.
► Prozessor: AMD Ryzen 5 - 5600X
► CPU Kühler: Thermalright Assassin X 120 ARGB
► Mainboard: ROG STRIX B450-F Gaming II
► Arbeitsspeicher: 16 GB Kingston HyperX (2 · 8) DDR4 - 3200 MHz
► Grafikkarte: ZOTAC 3060TI - 8 GB
► Netzteil: CORSAIR VS 550
► Festplatte: Kingston 1_TB
bis jetzt habe ich immer windows genutzt, möchte linus aber ausprobieren. Gerade möchte ich den PC aber einfach nutzen und habe gerade keine Zeit für experimente. Daher werde ich jetzt win11 installieren.
Ich frage mich ob es sinnvoll ist für Windows eine Partition von 200 - 250 gb (zu klein, zu groß?) zu machen, damit ist wenn ich probleme mit windows habe, es ein neues Windwos gibt, ich zu linux wechseln möcht, ich dieses löschen und oder andere installieren kann.
Die Festplatte ich mit 1 tb groß genug und schnell genug, als dass der Pc keine Geschwindigkeitseinbuße haben wird?
ich habe mir einen neuen Pc zugelegt und bin dabei den Aufzuspielen.
► Prozessor: AMD Ryzen 5 - 5600X
► CPU Kühler: Thermalright Assassin X 120 ARGB
► Mainboard: ROG STRIX B450-F Gaming II
► Arbeitsspeicher: 16 GB Kingston HyperX (2 · 8) DDR4 - 3200 MHz
► Grafikkarte: ZOTAC 3060TI - 8 GB
► Netzteil: CORSAIR VS 550
► Festplatte: Kingston 1_TB
bis jetzt habe ich immer windows genutzt, möchte linus aber ausprobieren. Gerade möchte ich den PC aber einfach nutzen und habe gerade keine Zeit für experimente. Daher werde ich jetzt win11 installieren.
Ich frage mich ob es sinnvoll ist für Windows eine Partition von 200 - 250 gb (zu klein, zu groß?) zu machen, damit ist wenn ich probleme mit windows habe, es ein neues Windwos gibt, ich zu linux wechseln möcht, ich dieses löschen und oder andere installieren kann.
Die Festplatte ich mit 1 tb groß genug und schnell genug, als dass der Pc keine Geschwindigkeitseinbuße haben wird?
- Ist so etwas Sinnvoll?
- Sind 200 gb - 250 gb von der größe in Ordnung oder sollte ich eine ander Größe wählen?