Festplatten rundumerneuerung!

bang.de

Cadet 1st Year
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
13
Hallo!
Wie der Titel schon sagt, plane ich in meinem System alle Platten zu ersetzen,
da einige schon etwas älter sind und das Ganze auch etwas "wild" gewachsen ist.

So soll das am Ende aussehen:

Sys. Platte 1 x SSD; geplant: OCZ Vertex2 E 120
Daten Platten 2 x 2TB; geplant: Samsung HD204UI oder WD20EADS
Game Platte, flotte Platte 500-1TB: Noch keine Favoriten, vllt. WDBlue oder Spinpoint?

So, was sagt ihr dazu? Was sind eure Favoriten oder welche Vorschläge hättet ihr?

Danke und Gruß
bAng!
 

Merle

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
11.212
Die Vertex 2 Extended ist TOP.
Als Game/Programmplatte würde ich ne Samsung Spinpoint F4 320 GB empfehlen, schnellste ihrer Klasse. Wenn mehr Speicher benötigt wird, am besten dennoch bei der F4 Generation bleiben.
Als Datengrab hab ich die Spinpoint F3 EcoGreen 2TB. Für Windows 7 braucht man bei den 2TB HDDs aber evtl einen nicht öffentlichen Hotfix. Sonst sind sie nach dem Standby nicht mehr erkannt und man muss neu starten.
 

Dunkelschwinge

Admiral
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
9.032
Die EADS ist obsolete. nachfolger ist die EARS. Top Platte (beide). Eine Flotte Platte bei WD ist die Black Serie...persönlich bevorzuge ich WD vor Samsung, allerdijngs löst das hier schnell einen Glaubenskrieg aus
 

Zecke01

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
793
Hallo,

würde auch sagen Samsung nicht WD.
Zu dem SSD muss dir jemand anderes helfen :D

MfG Sven
 

bang.de

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
13
Wow, das ging fix! Danke Schon mal!
Wegen der SSD habe ich mich auch schon ausführlich erkundigt und am Ende war die Vertex immer ganz vorne, daher ist der Kauf wohl auch schon fix!
Denke als Datenplatten werden es dann auch 2 Samsung F4!

Fehlt nur noch die flotte Platte für Games und Programme...
und in dem Bereich gibt es irgendwie keine dir wirklich herausragt, von den Spinpoint F4 (mit 7200rpm) gibt's leider (noch?) keine größeren als die 320Gb, damit werde ich jedoch nicht hinkommen, vllt. kommen noch eine Paar Vorschläge dazu!
Danke!#
 

PollyMoon

Banned
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
91
Ich hab die hd103uj von samsung mit 1tb. davon hab ich 3. das sind die besten kauf sie dir auch.
die schalten sich nach 5min in sleep modus und brauchen 2<sek um wieder bereit zu sein, spart strom und gibt innere ruhe im rack.
 
B

butterbloemchen

Gast
Mein Vorschlag:

SSD: Extrememory XLR8 Plus

Festplatte: 1x WD 20EARS + 1x WD20EARS als Backup

Eine schnelle Games-Platte ist wie ich finde überflüssig.
Die SSD bietet genügend Platz für mehrere Spiele.
Die Ladezeit dürfte sich im Vergleich zu einer "schnellen Games-Platte" weiterhin verkürzen.
Ich vermute darum geht es dir.

Und alle restlichen Daten kann man dann auf die große Datenplatte schieben.
Davon dann ein 1:1 Backup auf die andere Platte.

P.S.
Wozu kauft man sich eine 120Gb SSD, wenn man da keine Programme und Spiele draufpackt?
Nur für das Betriebssystem reicht auch eine 30Gb SSD völlig aus.
 

bang.de

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
13
@butterbloemchen: Auf der SSD werden sicherlich auch ein paar Programme und evtl. auch das ein oder andere Game landen, aber ich will auch nicht irgendwann ständig Sachen deinstallieren müssen, weil die SSD voll ist. Und was ich so gelesen habe, lässt die Performance einer SSD auch etwas nach umso voller sie wird.

Ich habe da lieber eine flotte Platte mit genug Platz, auf die ich dann in Ruhe Spiele und Programme packen kann.

Backup meiner wichtigsten Daten erfolgt jetzt schon auf eine extern eSata Platte!

@PollyMoon: Das hier ist dann wohl der Nachfolger davon Samsung HD103SJ, scheint nicht schlecht zu sein, vllt. kann da sonst noch einer was zu sagen ?
 
Top