Festplatten Silencer

G00fY

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich suche eine günstige Möglichkeit meine Festplatte (anderes System als das in der Sig) leise zu stellen. Das Problemkind ist eine Samsung SpinPoint F4 320GB die zwar nicht vibriert oder besonders laut ist, aber aufgrund der ansonsten auf Lautstärke getrimmten Komponenten dennoch negativ auffällt. Die soll auch unter allen Umständen bestehen bleiben weil diese als Systemlaufwerk sehr flott ist. Ich hab bei Geizhals gesucht und folgende Sachen gefunden:

Scythe Himuro HDD Cooler
Xilence Festplattenkühler
mCubed HDD Vertical Silence

Mehr als 20€ sollte es nicht kosten. Der silentmaxx Kühler und das Scythe Quiet Drive liegen mit 30€ über der Schmerzgrenze.

Könnt ihr eine der Lösungen empfehlen oder habt ihr einen anderen Tipp?

Lg

Besitze ebenfalls ein Quiet Drive von Scythe, bin auch sehr zufrieden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hirumo & der Xilence Quark nennenswerte Dämmeigenschaften besitzen.

Wichtig ist neben der Dämmung eine gute Entkopplung der Festplatte vom Gehäuse. Die Schwingungen der Platte erzeugt zusammen mit dem Gehäuse als Resonanzraum ein nervendes Brummen.

In deinem Fall ist vielleicht eine selbstgebaute Bitumenbox eine gute Alternative.

Hmmm... also, als ich noch richtige HDDs hatte... damals, kurz nach dem Krieg und wir nichts hatten...
Da habe ich meine Festplatten einfach mit zwei dicken Gummis in einen 5,25" Schacht gehängt.
Einfach ein starkes Gummi nehmen und so in einen 5,25" Schacht spannen, dass 3 Schlaufen entstehen. Die HDD dann in die Mittlere schieben. Je 2 Gummis für eine HDD, eins vorne, eins hinten.
Fertig. Voll entkoppelt, Kosten von etwa 2,- Euro und in 10 min. gebastelt. Nur kühlt diese Lösung natürlich nicht, so wie die tollen Boxen...
Einzig für den Transport des Rechners ist das nichts. Aber wenn du ihn nicht bewegst (also zu LAN-Partys schleppst), sollte das eine sehr gute und günstige Lösung sein ;)

Ansonsten schau mal hier, da gibt es was für jeden Geldbeutel... eine Lösung sogar mit Gummis :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, werd mal gucken ob ich ein Sycthe Quiet Drive bei ebay günstig ersteigert bekomme.;)

Zurück
Oben