Festplatten-Speicher Erweiterung

Ugluk

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
34
Hallo zusammen,

Ich verwende gerade folgende Komponenten an meinem Computer, aber mir geht der Speicher aus und ich bin mir nicht sicher, was der beste Weg für eine Erweiterung ist.
  • Samsung 850 EVO 250 GB SSD
  • Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB
  • Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB
Die SSD verwende ich seit einem knappen Jahr, die HDDs seit 2010. Für Backups verwende ich eine WD My Book Essential USB 3.0 2TB, diese reicht fürs Backup leider auch nicht mehr aus.
Mein Mainboard, ein Gigabyte GA-X58A-UD3R hat laut Spezifikationen 6 SATA-Anschlüsse. Bisher habe ich dann wohl vier davon verwendet, drei für die Speicher und einen fürs Laufwerk.
Ich habe mal bei Geizhals nachgeschaut und da bekommt man 1 TB Platten ab 40€, 2 TB ab 60€, 3 TB ab 75€. Natürlich liegt die Entscheidung bei mir, wie viel Speicher ich tatsächlich brauche. Ich denke, da ich die Festplatte in einen neuen Computer einfach übernehmen könnte, würde ich mindestens eine 2 TB Platte nehmen. Ich zweifele aber noch, denn ich könnte auch 3 TB nehmen und die beiden alten Platten im Computer lassen und als internes Backup benutzen.

Eine externe Backupplatte möchte ich dennoch, man weiß ja nie. Dort würde ich vielleicht gleich eine 4 TB Platte (ab 100€) nehmen, um genügend Versionen speichern zu können.

Meine Fragen sind jetzt: was haltet ihr von meinen Überlegungen? Würde das mit dem Mainboard funktionieren? Was empfehlt ihr mir? Welchen Platten sind zurzeit gut und von welchen sollte man die Finger lassen?

Viele Grüße
Uglúk
 
ich versteh das problem grade nicht. kauf dir doch eine, die von der größe passt. von mir aus 10TB. damit solltste doch hinkommen. dann kannst du deine beiden TB platten in den müll schmeissen.
 
Festplatte mit 3 bzw 4 TB haben das beste Preis/Leistungsverhältnis (von Speicherplatz her betrachtet).

Deshalb würde ich, gearde wenn Dir 2 TB nicht reichen, nicht mehr zu kleineren Platten greifen.
 
Beide 1 TB Spinpoints raus (die haben nicht das ewige Leben und sind im Vergleich zu aktuellen Platten langsam), dafür eine 3-x TB HDD rein... je nach Geldbeutel.

​Wie schon erwähnt wurde, der Sweatspot liegt bei den 3 und 4 TB Modellen.
 
sewo schrieb:
Festplatte mit 3 bzw 4 TB haben das beste Preis/Leistungsverhältnis (von Speicherplatz her betrachtet).

Deshalb würde ich, gearde wenn Dir 2 TB nicht reichen, nicht mehr zu kleineren Platten greifen.

Oder du erwischst ein Schnäppchen wie letzte Woche in der Bucht: HGST Deskstar NAS 7200 rpm 8TB für EUR 229.90 direkt von ALTERNATE !
 
Danke für eure Empfehlungen. Ist es denn empfehlenswert, den SATA 6 Gb/s Anschluss von meinem Mainboard zu benutzen? SATA mit 6 Gb/s war zur Erscheinung des Mainboards noch relativ neu und das Mainboard verwendet dafür einen Marvell 9128 Chip. Damals wurde mir in Foren davon abgeraten, den 9128 Chip zu benutzen, da dieser einige Problemchen hätte und in der Geschwindigkeit keinen großen Unterschied machen würde. Also lieber zuverlässig, aber dafür minimal langsamer.

Für die externe habt ihr keine Empfehlung? Einfach eine Intenso oder Seagate?
 
Ich würde mir an deiner Stelle ein externes USB3.0-LeerGehäuse (siehe Amazon oder ebay) und eine HDD deiner Wahl und Größe. Gehäuse öffnen, HDD einschieben, Gehäuse schließen, Netzteil und USB3.0 mit PC verbinden, Datenträgerverwaltung Win10, Laufwerksbuchstabe vergeben und formatieren, fertig.
 
Habe eine 4 TB Seagate rein und am SATA 3 Controller angeschlossen. Funktioniert super.

Die beiden alten Samsung 1 TB hängen jetzt noch mit am Mainboard. Meint ihr wirklich, dass ich die gleich komplett rausnehmen sollte? Ich habe mir überlegt, die als RAID 1 für einen Teil der neuen Seagate zu benutzten. Aber ich glaube das geht nicht, nur einen Teil der Festplatte zu spiegeln. Dann müsste ich wahrscheinlich eine neue Partition mit der Größe von 1 TB von der Seagate erstellen, welche ich dann mit der alten Samsung spiegeln kann. Bin mir aber auch nicht sicher, ob das mit den unterschiedlichen SATA Controllern geht. Ich glaube nicht…

@Killer65
Habe ich mir überlegt, aber auf Geizhals gesehen, dass eine 4 TB externe Festplatte mit Gehäuse sogar billiger ist als eine 4 TB HDD ohne Gehäuse. Und dann käme ja noch zusätzlich das Gehäuse dazu. Was sind denn die Vorteile davon?
 
Zurück
Oben