Externe speicher erweiterung

Drakon111

Cadet 4th Year
Moin!

Ich hatte gestern ein Notebook 11.? Zoll Notebook wieder gefunden, da der bei allen sehr eingeschränkt ist und bis auf WLAN Karte, nicht aufrüstbar ist, würde ich es noch für Office, Surfen und mal Bild oder Video anschauen.
Da es nur 32 GB eMMC verbaut hat und nicht 32 GB bis 128 GB. Was ich ungern machen würde, ein USB-Stick oder externe platte.

Es ist ein Acer TravelMate B116 TMB116-M-C7T3 mit Debian 13

eMMC Speicher ("Festplatten") sind fest verbaut und nicht aufrüstfähig.
Da bleibt dir nichts anderes übrig, als eine USB Festplatte etc einzusetzen. Und das willst du ja aus irgendwelchen Gründen nicht.

Also:
  • entweder mit den 32GB "Festplattenplatz" arbeiten (reicht locker wenn man mit Linux arbeitet ^^)
  • oder USB Festplatte / Stick dazu
  • (dritte Lösung: Cloud Speicher nutzen!)

Dann bleibt dir nur noch ne SD-Karte...

<ironie>oder eMMC auslöten und gegen nen größeren Chip austauschen</ironie>

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa und areiland
https://geizhals.de/acer-travelmate-b116-m-c7t3-nx-vb9eg-001-a1331107.html

Der 32GB eMMC Speicher ist fest verlötet und kann nicht aufgerüstet werden.
Wenn du mehr Speicher brauchst/willst, bleibt also nur eine externe Lösung über USB,
der Laptop hat u.a. einen USB-A 5GBit/s Anschluss,
oder über eine SD-Karte, die wäre im Laptop eingesteckt und wäre damit etwas unauffälliger und transportabler.

Na ja, das ist ein Intel Celeron N3050 DualCore mit 2GB Arbeitsspeicher.
Da würde ich höchstens so was wie
Lubuntu https://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/26.04/release/lubuntu-26.04-desktop-amd64.iso
installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde anregen das Acer-Teil wieder zu verstecken.
Irgendwer/Irgendwas/Irgendjemand hatte das mal versteckt und das hatte wohl seinen Grund.
2GB RAM und 32GB "SSD" reichen m.E. für gar nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, K3ks, wuselsurfer und 3 andere
Ich weiß, dass der nicht aufrüstbar ist.

Es ist Debian 13 LXDE installiert und etwas über 20 GB frei.

cyberpirate schrieb:
ja gut was möchtest Du jetzt wissen? Ist mir noch unklar?
Welche externe Speichererweiterung wäre möglich

Wenn du weder USB Stick noch Platte willst, was soll dann extern noch existieren? Nimm eine SDXC, warscheinlich wird der Slot aber nicht der schnellste sein.
Prinzipiell wäre sowas hier schon nicht schlecht: Kingston Canvas React Plus R300/W260 64GB, UHS-II U3, Class 10, wahrscheinlich wird die Karte aber die Leistung in dem Gerät nicht erreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
@Drakon111
Ich weiß jetzt nicht was für Antworten Du hier erwartest.
Es gibt keine "Speichererweiterung" für so etwas, du kannst lediglich mehr "Platten"platz verfügbar machen in Form eines USB-Sticks, einer SD-Karte oder eine SSD via USB. Ggf. wäre auch über das Netzwerk etwas möglich, aber das ist dann langsamer als alles was via USB 3 angesteckt ist.

Wenn USB-Stick, dann einen SCHNELLEN USB-Stick.
Wenn SD-Card, dann eine SCHNELLE SD-Card
Wenn SSD, dann entweder ein Gehäuse aussuchen und eine SSD dort verbauen (die sind alle schneller aus dein USB 3) oder eine Fertiglösung kaufen (z.B. Samsung T7).

Eine SD-Karte wäre das Einzige was quasi "fest verbaut" wäre, da es im Schacht steckt.

Aber der Acer bleibt alt (10 Jahre) und lahm und hat fast keinen verfügbaren RAM.
Viel erwarten kann man nicht, Geld investieren würde ich nicht, etwas aus der eigenen Grabbelkiste (falls vorhanden) kann man nutzen.

Drakon111 schrieb:
Welche externe Speichererweiterung wäre möglich
Drakon111 schrieb:
Was ich ungern machen würde, ein USB-Stick oder externe platte.
Daher meine Frage zu dem was Du willst! Schliesst sich die Frage und das nicht wollen aus!

Zurück
Oben