Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurze Antwort: Die sind ganz okay für Desktop-Platten. (WD Desktop Platten bewegen sich alle um die 30-45°C bei ausreichender Kühlung)
WD-Server Platten zum Beispiel die WD Raid Edition 2 Caviar Serie (kurz: WD RE2) erreicht ca 24°C-30°C -> selbst unter Last.
Man sollte nur nicht auf die 50°C Region kommen und Kalt Wärme-Wechsel im Zimmer vermeiden, wo sich evtl. Kondenswasser bilden kann.
Beispiel: Man lässt die Platte über 50°C heiß werden im dauerbetrieb schaltet sie längere Zeit dann ab und lässt sie länger Kalt stehen bei unter 10°C im Zimmer. Und man startet am nächsten Tag oder Morgen die Platte wieder und schon könnte sich Kondenswasser gebidletet haben. Anderes Beispiel: Notebook von einer warmen Umgebung zu einer kalten Umgebung brignen bzw. umgekehrt.
PS: Durch mein Gehäuse (Thermaltake-Gehäuse mit mehr als 4 Lüftern) ist jede Festplatte ungefähr auf ca. durchschnittlich 24°C gekühlt. Also Wärmeentwicklung ist von der Kühlung natürlich auch abhängig.
da ist immer noch im Rahmen. Die WD´s werden nun mal etwas wärmer als die von Samsung. Wenn es dir persönlich zu warm ist, dann baue einen Lüfter vor oder unter die Platte.
naja, ich hatte auch eine WD mit 80gb, 3,5" in meinem alten, die ist verreckt weil sie nicht genug gekühlt wurde, schätze mal 50°C waren des schon hatte nur drei lüfter, einen in der seite (firma: eigenbau), hinten und CPU, somit waren gut 50GB daten weg
fazit: vorne nen kühler mit ausreichen zuluft, sprich schlitze oder gitter im gehäuse, damit er auch wirklich luft bekommt
ich hab meine maximal bei 41°C, da war aber schon crysis am werk, die hitachi mit 500gb, (hab noch ne samsung mit 250gb), ich würd auch sagen unter 50°C alles in ordung, aber sicher gehen und unter 45°C bleiben
Über 50 Grad soll keine Festplatte werden, sie läuft zwar ganz normal weil der Platte selber oder dem Lese/Schreibkoppf ist die Hitze völlig egal.
Nur eine ständige Hitze über 50 Grad verkürzt die Lebensdauer der Festplatte schon erheblich, weil durch die Hitze, bei Samsungplatten ist das die Flüssigkeit in der der Motor eingelegt ist, in anderen Platten ein "Schmiermittel" diese Mittel eben mit der Zeit verdunsten, und je höher die Temperatur desto schneller verdunsten diese Mittel und die Platte also der Motor der die Platten antreibt geht dann kaputt je weniger diese Gleitmittel werden und somit die ganze Platte weil sie nicht mehr richtig oder gar nicht mehr vom Motor angetrieben werden können oder dadurch die Platten unwuchtig zum laufen beginnen und dann die Platte auch Ko geht.
Nur bei Temperaturer bis ca. 45 Grad ist die Lebensdauer gegeben die der Hersteller angibt, (Samsung Platten bleiben immer um einiges Kühler weil der Motor bei Samsung in einer Flüssigkeit eingelegt ist und nicht mit "Schmiermittel" wie bei den anderen
Herstellern.
Alles über 50 Grad tut einer Festplatte überhaupt nicht gut und gehn viel schneller ein.
@ mario222 gut gebrüllt, aber meine war wahrscheinlich auch über 50°C, weil des war schon heiß, wenn ich meine hand reinhielt, aber rocketpc sei dank, nach 3 monaten ausfall gleich nen neuen rechner (siehe signatur), alles orginal außer grakka
Ich Klink mich mal ein. Ich hab ne neue Externe Trakstor Festplatte... Und wenn ich da mal ein paar Dateien kopiere wird das ding richtig warm. Also wenn man die anfasst könnte man schon sagen heiß. Is das ok oder muss ich angst haben?
Gehe mal davon aus, es handelt sich um ein Alu-Gehäuse.
Ja das ist okay wenn dieses warm wird, da es die Wärme auch abgeben soll. Bei einer externen Festplatte, bei der das Alu kalt bleibt, würde ich mir Gedanken machen.
"Heiß" geht noch in Ordnung, gehe mal davon du meinst damit nicht Temps über 50°C oder so