Festplatten-Temperatur

Sebonku

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
130
Huhu!
Ich mache mir ziemlich Sorgen über die Temps bei meinen Festplatten.

Eingebaut sind:
SAMSUNG HD501LJ 50 °C (122 °F)
WDC WD6400AAKS-00A7B0 57 °C (135 °F) <-Western Digital

Kann ich das System weiter so betrieben oder sind die Temperaturen viel zu hoch?

Gehäuse: http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=arc-eco-t4

Die Festplatten sind blos durch einen Schaumgummi voneinander getrennt, das System rennt auch bis jetzt, aber Sorgen mache ich mir dennoch...

Danke für die Antworten!

Gruss
 
Hm, ich habe 3 WD6400AAKS übereinander im HDD Käfig, davor aber der Front gehäuselüfter der natürlich die luft reinzieht und auf die platten bläst.

Drüber ist noch alleine eine HD401LJ.http://pic.sysprofile.de/images/5w806124.jpg

Die WDs haben eine temperatur von 36-38°C im moment, und die Samsung da sie alleine ist nur 31-32°C.

Kannst du da nicht bischen was machen wegen gehäuselüfter oderso?
 

Anhänge

  • DSC05349-2.jpg
    DSC05349-2.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Nichts was mir spontan einfallen würde, einen Lüfter gibt es da vorne nicht. Bin aber natürlich dankbar für jeden möglichen Vorschlag.
Seitenwand abmontieren hat auch nichts gebracht..*grml*
Überlege mir schon seit einer Weile ob ich mir nicht einen anderen Case zulegen soll, in diesem wirds doch ziemlich warm.


Die Festplatten sind praktisch nur ''reingeschnallt'' mit einem Metall was die fixiert.
Ist aber eigentlich nicht nötig, da die 2 eh nur sehr knapp reinpassen könnte man das Metall auch weglassen und stattdessen einfach sowas hinknallen. Ist nur eine Idee, viel Erfahrung habe ich damit auch nicht, aber könnte evtl. ja klappen wenn ich das Teil irgendwie fixiert bekomme. :)
Wär das eine Alternative? Oder doch besser einen neuen Case?


Übrigens, die Festplattentemp ist vom Fühlen her okay, ist warm und ganz knapp vor heiss, also man kann die Platten noch gut anfassen wenn sie laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es ja nur zwei Möglichkeiten, Festplattenkühler oder neuen Tower.

Schneller und billiger wären Festplattenkühler aber da brauchst du zwischen den Platten auch Platz für die Kühler und dein Tower hat nur zwei HDD Plätze oder?

Vielleicht macht nen neuer Tower mehr Sinn, wo vorn auch nen Lüfter installiert werden kann, meistens reicht schon ein langsam drehender Lüfter aus um die Platten Temp abzusenken.

Meine Temps liegen damit so um die 30°
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Was für nen kühler hast du denn für den prozessor eingebaut? Wenn ich das richtig sehe dann sind doch direkt auf gleicher höhe die platten? Wenn man da nen lüfter haben würde der in richtung der platten bläst, und einen vielleicht hinten am gehäuse der die luft reinbläst auf den kühler drauf, dann würde das vielleicht auch helfen.
 
Eher unwahrscheinlich, der Lüfter saugt ja die Luft in Richtung des Kühlkörpers der CPU an. Das wäre viel zu wenig bis gar kein Luftstrom an der Seite wo deine Festplatten wären.

Du brauchst eine ordentliche Gehäusekühlung oder ein Gehäuse das direkt eine Festplattenkühllösung anbietet. Von Thermaltake gibt's sowas häufig in ihren Gehäusen. Ansonsten einfach ein Kühler oder am besten zwei vor den Festplattenkäfig schrauben. Sodass die Festplatten beidseitig gekühlt werden... Aber das kann dein Gehäuse wahrscheinlich nicht...

Es gibt noch Festplattenkühlrippen, 5,25" Festplattenrahmen mit Lüfter etc.. aber von dennen würde ich eher abraten. Zu teuer und Nutzen manchmal fragwürdig (ob da nicht die Festplatte eher den Hitzetod...), den ein einfacher Lüfter tut's auch, indem er wenigstens die Warme Luft abführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das halt extra so dass es die luft vom kühlkörber weg saugt, also nicht so wie man das normal hat.
Ich weiß zwar nicht warum, aber bei dem gehäuse ist das ja wohl bischen anders gedacht als normal:
http://www.arctic-cooling.ch/pc_case2.php?idx=145
Also da steht ja dass die kalte luft von hinten kommt. Auch der Arctic Cooling Freezer Kühler den man da im Bild sieht bläst da ja nach rechts, wo dann eben die Festplatten wären. Wenn man jetzt zb links, also hinten am gehäuse ein lüfter hätte der die luft reinsaugt, könnte man sich zb einen lüfter da links vom kühlkörper sparen, und dann rechts vom kühlkörper einen anbringen der eben auch vom kühlkörper weg saugt, und so auf die festplatten bläst.
 
Danke für die Hilfe.

Ich werd mir dann wohl einen neuen Tower zulegen.
Wie schädlich sind denn die Momentanen Temperaturen für die Festplatten? Würde ich so über den Sommer kommen oder ist das schon so sehr an Limit das ich mir in den nächsten Wochen einen neuen Tower holen sollte? Liegen beide zwischen 50 & 58°

Und zum Gehäuse, würde dies ausreichen: http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=tmt-vc8000sw ?
Oder eher sowas: http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=nzx-zero-b ?

Thx!
 
Also bei der Samsung hast du noch Luft nach oben aber bei der WD bist der bedrohlichen Grenze nahe.

Unten die Angaben vom Hersteller.

WD
In Betrieb 5 bis 60 °C
Außer Betrieb -40 bis 70 °C

Samsung

Operating 0-60°C
Non-operating 40-70°C
 
Ich hab heute auch mal beim WD Kundendienst angerufen. Der Typ dort meinte selbst das er seine Platten im Geschäft seit über einem halben Jahr mit ~55 Grad betreibt.
Ich hab den Tisch mal bisschen umgebaut, nu hat der PC bisschen mehr Platz, bin jetzt bei der WD auf 54-55° und werd mir wohl spätestens in 2 Wochen den NZXT Zero Black holen. Denke damit dürfte sich das dann gegessen haben.

Danke an alle für die Hilfe!:)

Edit: Bis ich den neuen Tower habe hab ich einfach mal einen Ventilator anstelle der Seitenwand hingestellt, Ergebnis: Alles ca 10° - 15° kühler. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben