Festplatten Temps Auslesefehler ?

N

New-Generics

Gast
Guten Abend :)

ich habe meiner Mutter einen "neuen" PC zusammen gebaut und mich erschrecken etwas die festplatten Temperaturen

es sind 2 Sata Platten verbaut eine 60 gb als Windows und eine 250 als Daten Platte
mir werden aber jetzt schon bei recht kalten Raum Temps werte von 36-40 die 60GB und 40-50 die 250Gb wenn Daten kopiert werden gehts bis 60 hoch

das Gehäuse ist ein Termaltake Armor JR
vorne 12 cm Lüfter der genau auf die Platten pustet und hinten 12 cm Lüfter der rauspustet

gefühlt sind die Platten jetzt keine 40 oder 50 Grad aber man merkt das sie vorne wo die Lüfter drauf pusten die Platte kühl ist und auf der anderen Seite natürlich etwas wärmer

man muss sagen bei Armor Jr sind die platten nicht so eingebaut das vorne wo der Lüfter ist das ende der Platte und vorne die Anschlüsse sondern die Platten sind mit den Anschluss zum Seitenfenster verbaut

ich hatte vorher das gehäuse Jahre lang mit 3 Festplatten betrieben da gingen auch im Sommer die Festplatten nicht über 30 Grad ... kann es also ein auslese Fehler sein ? oder der sensor sitzt einfach an einer anderen Stelle ?

hab jetzt schon extra einen anderen Lüfter verbaut der stärker pustet komischerweiße wurden dadurch die Temps er höher als weniger ?!oO

Meine Festplatten werden eigentlich nie wärmer als 30C° ... mit welchem Tool hast du die Temp. ausgelesen?

60GB und 250GB, das sind wohl schon ältere HDDs.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

aurum schrieb:
Meine Festplatten werden eigentlich nie wärmer als 30C° ... mit welchem Tool hast du die Temp. ausgelesen?

ashampoo hdd control , hw monitor , speedfan

alles zeigen den gleiche wert an
Ergänzung ()

Holt schrieb:
60GB und 250GB, das sind wohl schon ältere HDDs.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

ja der eine zeigt vorsicht an laut hdd controll wurde 1 sektor wiederhergestellt
hab da noch ne platte wo 13 sektoren wiederhergestellt wurden aber die läuft damit schon seit 3 jahren und hatte noch nie probs damit :D

aber die temps sind halt komisch im anderen gehäuse mit nen lahmen lüfter kamen se auch nie über 35 °

Zuletzt bearbeitet:
New-Generics schrieb:
ja der eine zeigt vorsicht an laut hdd controll wurde 1 sektor wiederhergestellt
Das ist für sich nicht kritisch, man sollte aber beobachten ob es mehr werden. Das Problem wiederzugewiesener Sektoren ist oft die Ursache, die den hervorgerufen hat und wenn die noch da ist, dann kann es weitere geben. Es kann auch einfach sein, dass ein Produktionsfehler beim Formatieren durch den Hersteller nicht richtig erkannt wurde, etwa eine kleine Unregelmäßigkeit der Beschichtung. Solche Fehler haben fast alle HDDs.
New-Generics schrieb:
hab da noch ne platte wo 13 sektoren wiederhergestellt wurden aber die läuft damit schon seit 3 jahren und hatte noch nie probs damit :D
Es muss eben nicht immer so sein, dass nach dem Aufall einiger Sektoren auch gleich weitere ausfallen. Das hängt eben immer davon ab, was den Ausfall verursacht hat, nur sieht man das ja nicht.

New-Generics schrieb:
aber die temps sind halt komisch im anderen gehäuse mit nen lahmen lüfter kamen se auch nie über 35 °
Laut den S.M.A.R.T. Werten war die höchste Lufttemperatur der WD 58°C und damit 3°C über dem Limit. Die ExcelStor ist maximal 46°C warm geworden.

hab den rechner jetzt in anders gehäuse verpflanzt gebe morgen mal info wies jetzt aussieht
Ergänzung ()

hab jetzt 3 verschiedene gehäuse getestet aber temperaturen ändern sich 0 .... kann doch nicht sein hatte die platten vorher auch im betrieb da wurden die keien 30 grad warm und jetzt schon nach 10 minuten laufzeit bei 20 grad zimmer temp haben se 35 grad und steigend ...

Zurück
Oben