Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festplatten Trennung
- Ersteller SSSDhddd
- Erstellt am
DarkInterceptor
Vice Admiral
CptCupCake
Lt. Junior Grade
Wenn die Daten fertig übertragen sind, kann doch nichts passieren!?
Ich kennen niemanden der externe Festplatten und Sticks nicht einfach herauszieht, wenn die Übertragung fertig ist. Das machen wir alle in der Schule mehrmals täglich und von Datenverlust habe ich noch nie was dabei gehört.
Unser Lehrer hat aber mal erwähnt, dass es "früher" mal so war. Mit sehr alten Geräten.
Ich kennen niemanden der externe Festplatten und Sticks nicht einfach herauszieht, wenn die Übertragung fertig ist. Das machen wir alle in der Schule mehrmals täglich und von Datenverlust habe ich noch nie was dabei gehört.
Unser Lehrer hat aber mal erwähnt, dass es "früher" mal so war. Mit sehr alten Geräten.
M@rsupil@mi
Vice Admiral
Da kann sehr wohl was passieren und deshalb meldet man Sticks und Platten zuerst ab und trennt diese erst danach vom Rechner.
Spricht nicht für den Lehrer.
Spricht nicht für den Lehrer.
Tramizu
Vice Admiral
Auswerfen ist völlig überholt und diente eigentlich nur dazu, Daten die sich im Cache befinden zu entfernen.mugam schrieb:Beides sollte man korrekt über Windows auswerfen ...
Wie gesagt, dass ist völlig überholt und gar nicht mehr nötig bei USB-Sticks.DarkInterceptor schrieb:stichwort ist HOTPLUG
wenn dein gerät das kann, kann man die hdd/ssd jederzeit rausholen. allerdings bedenke das es wie @mugam schon meinte, ausgeworfen wird sonst droht datenverlust.
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri
Fleet Admiral
Es gibt halt Unterschiede bei internen und externen Datenträgern, bspw.CptCupCake schrieb:Ich kennen niemanden der externe Festplatten und Sticks nicht einfach herauszieht, wenn die Übertragung fertig ist.
Aber auch unabhängig davon sollte man externe Datenträger regulär auswerfen, denn es werden auch noch unabhängig davon Daten geschrieben (bspw. Journals vom Dateisystem und/oder einfach weil der Stick langsam ist). Bei meinem Corsair Stick (64 GB USB 3.0) blinkt das Lämpchen gern noch weiter, auch wenn alles fertig kopiert wurde. Auswerfen kann dann auch gern noch ein paar Sekunden dauern, bis wirklich alles auf den Stick geschrieben und auch wirklich geflusht wurde. Schön wenn alles in den Cache geschrieben wurde, aber die Daten nicht auf dem Stick liegen, weil du ihn in dem Moment abgezogen hast.
C4rp3di3m
Captain
Sicher entfernen ist oft nervig, du klickst in der Taskleiste drauf ob wohl der lange fertig ist und dann kommt eine nervige Fehlermeldung. Klickst du dann noch mal drauf wird das Ding endlich ausgeworfen. Fehler hatte ich da noch nie, nur wenn man den ohne Rausruppt kommt evtl. die Meldung das was nicht ok ist und man eine Überprüfung machen soll. Sehr selten kommt es vor, aber eher bei externen HDD´s, nicht USB Sticks, das dann die Daten fehlerhaft sind oder Dateien weder Kopiert, noch gelöscht noch Umbenannt werden können bis man die Getestet hat.
@Yuuri Добрий день
Sage mal welche Einstellung ist bei USB noch mal die Richtige damit schneller Übertragen wird bei USB?
mfg
@Yuuri Добрий день
Sage mal welche Einstellung ist bei USB noch mal die Richtige damit schneller Übertragen wird bei USB?
mfg
BFF
¯\_(ツ)_/¯
C4rp3di3m schrieb:aber eher bei externen HDD´s, nicht USB Sticks, das dann die Daten fehlerhaft sind oder Dateien weder Kopiert, noch gelöscht noch Umbenannt werden können bis man die Getestet hat.
Oder man erhaelt im "besten" Fall Datentraeger welche dann im RAW-Format aufschlagen nach Abziehaktionen ohne "Auswerfen".
@SSSDhddd
Benutzt Du da zufaellig so eine Dockingstation wo die blanken Platten eingesteckt werden oder meinst Du jetzt externe HDD mit USB-Anschluss?
Beide würde ich immer mit "Hardware sicher entfernen" abmelden!SSSDhddd schrieb:Kann man mit Festplatten so umgehen wie mit usb Sticks, also einfach aus dem Lesegerät rausziehen, oder sollte der Pc vorher runtergefahren werden ?
Doch, es kann noch offene Bezüge auf das Laufwerk geben und da es in Windows noch vorhanden ist, kann jederzeit auch wieder ein erneutere Schreibzugriff passieren, z.B. durch irgendeinen Service im Hintergrund.CptCupCake schrieb:Wenn die Daten fertig übertragen sind, kann doch nichts passieren!?
Nein und Nein, ich kann nur empfehlen es immer zu nutzen und neben dem Leeren des Caches wird auch geschaut ob es noch offene Bezüge auf Dateien auf der Platte gibt, dann wird das Laufwerk entfernt damit keine neuen Zugriffe mehr erfolgen können und dem Laufwerk wird mitgeteilt, dass die Spannungsversorgung gleich unterbrochen wird. Dies ist vor allem für SSD wichtig, deren Controller ja im Idle den Pseudo-SLC Schreibcache leeren oder die Idle-GC ausführen. Auch HDDs mit SMR haben ja einen Media Cache als Schreibcache und leeren diesem im Idle.Tramizu schrieb:Auswerfen ist völlig überholt und diente eigentlich nur dazu, Daten die sich im Cache befinden zu entfernen.
Wie gesagt kann ich jedem nur empfehlen "Hardware sicher entfernen" immer zu benutzen, egal wie die Einstellung des Schreibcaches in Windows ist und auch wenn es meistens trotzdem gut geht,ist es schlimm genug wenn es einmal Probleme gibt und man beim nächsten Anschließen aufgefordert wird das Laufwerk zu formatieren.
C4rp3di3m
Captain
BFF schrieb:Oder man erhaelt im "besten" Fall Datentraeger welche dann im RAW-Format aufschlagen nach Abziehaktionen ohne "Auswerfen".
RAW ist richtig toll
mfg
Hdd´s in Dockingsstation, aber das gibt immer kurz so ein Nachbrummen nach dem Rausziehen, deswegen fragte ich. Was mich noch gewundert hat, wenn ich den Pc neustarte und explorer öffne, kann ich mir Bilder anschauen (also die, die sie nicht gelöscht hat^^), obwohl bitlocker aktiviert ist, sind die dann im RAM gespeichert ?BFF schrieb:Oder man erhaelt im "besten" Fall Datentraeger welche dann im RAW-Format aufschlagen nach Abziehaktionen ohne "Auswerfen".
@SSSDhddd
Benutzt Du da zufaellig so eine Dockingstation wo die blanken Platten eingesteckt werden oder meinst Du jetzt externe HDD mit USB-Anschluss?
BFF schrieb:Das „Nachbrummen“ ist normal wenn Du die einfach raus reisst aus der Station im laufendem Betrieb. Dauert halt nen Moment bis die Scheiben in der HDD runter sind auf 0 U/min.
will auf jeden Fall meine restlichen Daten behalten, hab grad was gesehen geht ja ganz schnell: https://support.microsoft.com/de-de/help/4051300/windows-10-safely-remove-hardware
da sind die viren ne härtere Nuss