Festplatten-Unterschiede ?

A

Apollo0712

Gast
Was gibt es bei internen FP`s für Unterschiede - ausser Speicherplatz + Lautstärke - ?

Zugriffszeit ? je schneller (also kleiner die Zahl), desto besser ?

Transferrate ? je grösser (also höher die Zahl), desto besser ?

Ich habe diese:

http://www2.hardwareversand.de/7V-dC-U7sUtKQE/3/articledetail.jsp?aid=5795&agid=689

Ich habe einen schnellen/guten Gamer PC, wäre da vielleicht ein besser geeignet ?

Oder kann ich diese drin lassen, und noch eine gute dazu......

(Wann) würde dann mein Computer schneller/besser laufen ?

Danke schon mal im vorraus

Also, sicher gibt es schnellere! Aber diese ist meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. Sie verfügt über SATA II 300 MB/s. Gut, 16MB Cache sind zwar schön, aber nicht unbedingt notwendig. Laufen deine Spiele denn nicht so flüssig?!

Unterschiede Festplatten:
- Größe (2,5"/3,5") für Destkoprechner meistens 3,5" es besteht aber die Möglichkeit die sog. Notebookplatten (2,5") über Winkel einzubauen, 2,5"er sind in leiser aber auch langsamer.
- Speicherplatz
- Lautstärke
- Anschlussart (SATA(2)/IDE,SCSI/SAS), SATA(2) heutiger Desktopstandard für Festplatten, IDE alter Standard. SCSI und SAS kommen eigentlich nur in Servern zum Einsatz.
- Zugriffszeit, je niedriger desto besser.
- Transferrrate, je höher desto besser. In den Shops werden die Transferraten in der Regel mit ihrem theoretischem Maximalwert angegeben bei SATA2 also 300 MB/s praktisch bist du irgendwo bei 50 MB/s
- Cache, je mehr desto besser.
- Umdrehungsgeschwindigkeit, normale Desktopplatten haben 7200 rpm, Notebookplatten 5400 rpm

Dieschnellsten Destkopplatten sind die Raptoren von Western Digital, sie haben eine sehr geringe Zugriffszeit sind dafür aber auch recht laut.

stein.m schrieb:
Laufen deine Spiele denn nicht so flüssig?!

Ich habe manchmal nen Hänger (Bild bleibt hängen, hilft nur Neustart) !

Und bis der PC am starten fertig geladen hat, dauert mir auch zu lange....falls das auch mit der FP zusammenhängt....

Western Digital Raptor WD740ADFD

Zugrisszeit: 4,5 ms
Cache: 16 MB

Ruhe 32,0 db
Betrieb 36,0 db

Umdrehungen/Minute 10.000

74 GB (< so wenig :( )

124 €

Western Digital Raptor WD1500ADFD

Zugriffszeit: 4,6 ms
Cache_ 16 MB

Umdrehungen/Minute 10.000

150 GB (< schon besser, aber nicht perfekt :( )

189 €

Meine jetztige (WD2500JS)

Cache: 8 MB

7200 Umdrehungen

8,90 ms Zugriffszeit

512 Bytes Sektorgrösse

300 MB/s Transferrate

Was erwartest du, die Raptoren, sind primär als Zugriffsplatten gedacht und nicht als Datenplatten.

Apollo0712 schrieb:
Ich habe manchmal nen Hänger (Bild bleibt hängen, hilft nur Neustart) !

Und bis der PC am starten fertig geladen hat, dauert mir auch zu lange....falls das auch mit der FP zusammenhängt....

Ich glaube nicht das daß was mit der Festplatte zu tun hat, es muss eine andere Ursache haben.

Deine HDD ist definitiv zum zocken geeignet. Ich glaub auch nicht, dass es was mit der Platte zu tun hat.

Goblin12 schrieb:
Ich glaube nicht das daß was mit der Festplatte zu tun hat, es muss eine andere Ursache haben.

Ausschliessen kann ich :

RAM + CPU + Mobo + CPU-Kühler + Graka

Also bleiben nur NT und FP übrig ;)

Festplatte mal wieder Defragmentieren? Mal wieder die Festplatte aufräumen? Eventuell sogar OS mal neu aufsetzten?

@Orven

Ja das werde ich mal wieder machen, aber ob das soviel ausmacht, bzw. der Grund ist....

Kommt auf die Dauer an, von letzter Defrag und wie lange dein System schon aufgesetzt ist und dein Nutzerverhalten, d. h. wird sehr viel installiert und deinstalliert, Nutzung von "Tuning" Programmen, usw.

Es kann sich in relativer kurzer Zeit sehr viel Datenmüll ansammeln, dazu kommt dann noch hier eine Einstellung und da eine Einstellung die ein System verlangsamen können.

Also in Kürze zusammengefast würde ich mal folgendes ins Auge fassen:

1. Bootvorgang dauert zu lange = Defragmentieren, Regestrierung mal säubern, ggfs. bestehen Treiberkonflikte, Autostartobjekte prüfen

2. Bildhänger = liegt auch oft an Temperaturproblemen einzelner Komponenten u.a auch Festplatte

Okay Danke werde meine FP mal wieder gescheit säubern ! ;)

Was würde sich genau ändern, wenn ich zu meiner jetztigen FP, noch eine Raptor-FP dazu nehme ?

Köntte ich die normale Fp (meine jetztige) dann für die ganzen Dateien etc nutzen, und die Raptor dann für die Games, dass dann die Games schneller/besserer/sicherer funzen ?

Oder muss ich dann halt einfach das Spiel auf die Raptor-Platte installieren und fertig ?

Aber die Raptoren, haben ja nicht so eine grosse Kapazität......obwohl sie sicher doch für ein oder zwei Spiele reichen sollten !?

Diese guten/schnellen Festplatten ("Raptoren") gibt es die nur von "WesternDigital" ?

Zwei aktive Festplattem im Betrieb von einer Marke sollen ja nicht so gut/ratsam sein, oder ?

Naja, besser und sicherer nicht umbedingt aber die Ladezeiten werden dadurch verkürzt.

Ich Persönlich wurde es so machen, das ich auf der Raptor das OS und die Spiele habe und die andere Platte dann als Datenplatte.

SATA Platten mit derart kurzer Zugriffszeit gibt es Momentan nur die Raptoren.

Naja zwei Festplatten vom selben Hersteller ist eigentlich wieder Glaubenssache. Die Wahrscheinlichkeit, das dir die beide Platten gleichzeitig abrauchen ist äusserst gering.

Okay also schneller (bemerkbar ?) wäre es dann schon.

Wo genau würde ich dann bemerken, das es schneller ist ?

1. beim normalen surfen ?

2. bei Online Games ?

3. beim booten ?

4. beim installieren ?

Vielen Dank

bemerkbar macht sich das dann aufjedenfall beim booten, beim arbeiten (videobearbeitung) und sowie auch beim zocken!

installieren bzw surfen wirst du nix von merken

1. Nein
2. Kommt auf das Onlinegame an, wenn z. B. Grafiken von der Festplatte geladen werden wirst du vielleicht einen Unterschied merken.
3. Ja, ein wenig schneller sollte es auf jeden Fall sein.
4. Wahrscheinlich nicht

Du darfst aber keine Quantensprünge erwarten, das OS braucht beim Booten vielleicht nur eine Sekunde weniger. Wie sich eine schnellere Festplatte im Endeffekt auszahlt und ob es wirklich bemerkbar ist kommt auf das ganze System an.

Zurück
Oben