Festplatten vertauscht

Highdelberg

Ensign
Hi, hab hier n ziemlich merkwürdiges Problem.

Und zwar, hab ich gestern n Virus auf meine Festplatte bekommen....ich konnte, weder in den Tastk Manager, noch auf die regedit zugreifen. Fest entschlossen hab ich einfach meine Festplatte mit Acronis True Image wiederhergestellt.
Nun zu meinem Problem:

Als ich bemerkt habe dass sich Windows trotz der wiederherstellung nicht hochfahren lässt, habe ich Windows mittels der Installations CD automatisch reparieren lassen.
Nun wird mir dummer weise mein Primäres Laufwerk als Sekündäres angezeigt und mein Sekundäres als das Primäre. Zu all dem Übel kommt noch dass ich mit keiner meiner eingebauten Netzwerkkarten, meinen Router ansprechen kann.

Wäre erfreut wenn mir jemand sagen könnte wie ich es hinbekommen dass meine Primäre Festplatte wieder C: heisst und die Sekundäre D:. Wenn machbar, eine Möglichkeit aus dem Windows, DOS oder BIOS, ohne dass ich die halbe Welt installieren muss.

Danke für alle Beiträge

Grüsse Andi

tag

rechtsklick auf arbeitsplatz und im kontext menü "verwalten" wählen. da auf "computerverwaltung", dann auf "datenspeicher" und dann auf "datenträgerverwaltung"

dort wähl eine platte aus und mach nen rechtsklick drauf. dann gibts nen menüpunkt der "laufwerksbuchstaben und pfade ändern" heißt. gib deiner platte c irgend nen buchstaben. der platte d gibste dann den buchstaben c zurück. der zweiten pllate kannste nun den buchstaben d zurück geben.

zu deinem prob mit dem router:

netzwerkeinstellungen überprüfen und dann sehen wir weiter!

gruß horst

Hast Du zwei Platten verbaut oder eine partitionierte? Bei zwei Platten hilft es, die sekundärplatte auszubauen und mit der primären zu booten, dann heisst sie wieder C:. Danach einfach die zweite Platte wie gehabt als Slave wieder einbauen und von C: booten und die Reihenfolge ist wiederhergestellt.

@Mc Horst

Man kann bei der Datenträgerverwaltung zwar die Laufwerksbuchstaben ändern, jedoch nicht die, der Primären festplatte.

Hab die Sekundäplatte abgesteckt, was mich leider auch nicht weiter bringt.

eventuell sind ja nun beide Festplatten als AKTIV primäre Partition gekennzeichnet bzw. dies wurde durch das Rückspielen vertauscht?
Hast Du die Reihenfolge am Anschluss getauscht, falls IDE-Platten?

Ansonsten mal versuchen nochmal das Backup rückzuspielen, aber diesmal ohne angeschlossene Sekundärplatte. Oder auf der Sekundärplatte vorübergehend die primäre Partition löschen, falls möglich.

Achso und Windows merkt sich intern Platte (Seriennummer) und LW-Buchstabe. Kann also sein, dass durch das Rückspielen und anschliessendes Reparieren mit der Insatll-CD dies alles überschieben und umgemodelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@ Highdelberg:

Stimmt. Das hatte ich vergessen. Unter berücksichtigung dieser tatsacge scheints mir nahezu unmöglich die Platten zu "tauschen"

gruß horst

Zurück
Oben