Festplatten verschwunden

T_C

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2
Guten Tag in die Runde,

bin neu hier also hoffe ich mal, dass ich die Frage an der richtigen Stelle stelle.

Folgendes Problem: Ich habe mir eine neue M.2 SSD gekauft (Samsung 980 EVO). Soll als Boot/Systemplatte dienen und die alte M.2SSD ersetzten. Festplatten werden im selben Slot verbaut etc. Quasi ein 1-1 Tausch. Windows habe ich mit einem Boot USB Stick auf die neue SSD aufgespielt ohne Probleme.
Wenn ich nun mit der neu verbauten SSD boote sind meine anderen Festplatten verschwunden bzw. werden mir nicht angezeigt. Tausche ich die SSDs wieder und Boote ich mit der alten M.2SSD sind alle noch vorhanden.
Mit der neuen M.2SSD verbaut werden mir die anderen Festplatten (1x M.2 SSD und 1x SSD) weder im BIOS noch Gerätemanager etc. etc. angezeigt. Baue ich die alte M.2SSD wieder ein, ist alles beim alten und mir werden alle Festplatten angezeigt.

Bin aktuell Ratlos was das Problem sein kann und hoffe das hier ein Fachmann zu finden ist der das Problem evtl. kennt oder eine Lösung weiß.

Danke !
 
Klar, ebenfalls da werden mir bei der alten M.2SSD alle anderen Datenträger angezeigt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-22 184615.png
    Screenshot 2023-09-22 184615.png
    24,9 KB · Aufrufe: 135
Kannst Du bitte mal ein paar Bilder von der alten "M.2 SSD" und von der neuen "M.2 SSD" rüberschicken?

Und die restliche Hardware zu nennen wäre auch nicht falsch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
T_C schrieb:
Das existiert nicht.

Vermutung:
Die alte SSD ist SATA, die neue PCIe. Das Mainboard deaktiviert mit der neuen PCIe SSD SATA Ports und ignoriert die daran angeschlossenen Datenträger.

Edit:
Bitte die Bezeichnungen beider SSDs sowie des Mainboards nachliefern.
Ergänzung ()

T_C schrieb:
sind meine anderen Festplatten verschwunden
Wie viele sind das und an welchen Schnittstellen des Mainboards sind diese angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Zurück
Oben