Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe ein funktionierendes NAS Synology DS213+ mit 2x 3TB Festplatten. Ich möchte beide HDDs jetzt durch 2x 6TB ersetzen. Wie schaff ich es nun die Daten von den zwei alten HDDs auf die neuen zu kopieren? Die 2x 3TB HDDs sind gespiegelt!
Soll ich erst eine 3TB ausbauen, eine 6TB einbauen, Spiegeln, dann die andere 3TB weg und die zweite 6TB rein?
Ganze einfach.. Du nimmst eine von den alten Platten aus dem NAS und schaust ob deine Daten noch verfügbar sind. Wenn die Daten verfügbar sind formatierst du eine Festplatte und kopierst die Daten vom NAS auf die HDD. Dann können die neuen rein und kopierst wieder aufs NAS.
Musst bei dieser Methode allerdings ein wenig Zeit und es muss alles neu eingerichtet werden.
genau so würde ich vorgehen.
zuerst eine 6TB rein, spiegeln, dann die andere 6TB rein, wieder spiegeln und dann die partition erweitern auf die volle größe.
In der Regel werden die Festplatten beim Einbau von der Nas formatiert, soll heissen das ich meine Daten auf der HD net ohne NAS lesen kann. Mal überprüft ob es in diesem Fall ebenso ist ?
jap im Video sagt er genau das was ich auch geschrieben habe
Aber er sagt noch vorher ein Backup machen... wie soll ich jetzt meine 3TB irgendwo zwischenspeichern? Is ja doof, ich mach einfach kein Backup. Dann müsste ich immer eine Reserve HDD in der Schublade haben mit einigen TBs. Lassen wir das
Wenn du kein Problem damit hast, unter Umständen auf einmal ohne Daten dazustehen dann kannst du das machen.
Bei so einem Unterfangen kann immer etwas schief gehen (ein falscher Klick ist schnell gemacht) und da lohnt es sich schon, ein Backup zu haben. Theoretisch hast du zwar noch den Spiegel auf der 2. Platte, aber ob das dann wirklich wieder lesbar ist, ist ne andere Sache
Sehe ich genauso und ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen:
Wer auf ein Backup verzichtet bei einem Nas (oder auch PC) hat den nächsten Datenverlust und die damit zusammenhängenden Probleme schon vorprogrammiert.
Mal eine andere Frage an den TO: Fährst Du auch Auto ohne Reserve-/Notlaufrad frei nach dem Motto "No Risk No Fun ?"
Das Gerät ist doch fix genug, eine HDD rausnehmen und in deinen PC einbauen. Wenn die Daten zu lesen sind nimmst du die zweite Festplatte raus und richtest dann deine neuen Festplatten ein. Danach kopierst du deine Dateien auf deine NAS.
Aber er sagt noch vorher ein Backup machen... wie soll ich jetzt meine 3TB irgendwo zwischenspeichern? Is ja doof, ich mach einfach kein Backup. Dann müsste ich immer eine Reserve HDD in der Schublade haben mit einigen TBs. Lassen wir das
Dann wird es Zeit ein Backup zu etablieren, denn wenn du in einem Jahr hier ankommst und sagst Hilfe meine Daten sind alle weg, dann ist dir nicht zu Helfen.
Zu deinem Problem: Ich würde einfach ein Backup machen. NAS ausschalten alten Platten raus, neue 6TB Platten rein und Backup einspielen und die alten Platten als zusätzliches Backup nutzen.
Nur so am Rande solltest du sowieso immer ein Backup auf eine oder mehrere Platten machen. Eine Spiegelung ist kein Backup, sondern erhöht nur die Verfügbarkeit deiner Daten. Schon mal überlegt was passieren kann, wenn bei dir oder bei dir in der Nähe der Blitz einschlägt? Das Backup sollte man wenn es geht auch nicht im selben Haus lagern.
Ich hab auf meinem NAS 6TB an Daten. Die Daten habe ich auf vier externen Platten gesichert. Das Wichtigste sogar doppelt auf verschiedenen Platten. Man braucht ja nur eine Platte fallen zu lassen und schon war es das mit der Festplatte. Lagern tu ich das ganze in meinem Schreibtisch in der Arbeit und einmal im Monat nehme ich eine Festplatte nach der andern mit nach Hause, synchronisiere meine Daten über Nacht und am nächsten Tag wandern die Platten dann wieder in die Arbeit und die nächste wird mit nach Hause genommen. Ist zwar etwas Aufwand aber das ist es mir Wert.
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, was das Backup angeht.
Das muß nicht mal ein Blitzeinschlag sein! Reicht schon, wenn wegen einer Rückspannung ein Trafohäuschen in Flammen aufgeht und du ständig zwischen 1 V und 250V alles mögliche an Spannungen im Millisekunden Bereich hast. Die USV hat tapfer versucht die Unter und Überspannungen zu kompensieren, das ging aber eben nur eine Weile gut. Das ganze ist jetzt schon eine Weile her, habe aber damals die USV und einen Server samt Raid 5 eingebüßt! Ein Backup war vorhanden so, dass sich der Schaden wenigstens in Grenzen hielt.
Der Energieversorger berief sich auf höhere Gewalt und war damit fein raus aus der Nummer! Der Schadenverursacher gab den Schaden an seine Haftpflichtversicherung. Wer schon mal mit dem KSA zu tun hatte, weis das die nie für irgendwas aufkommen.
Nur mal so am Rande, kann dass NAS überhaupt mit den 6TB Platten umgehn?!
genau so würde ich vorgehen.
zuerst eine 6TB rein, spiegeln, dann die andere 6TB rein, wieder spiegeln und dann die partition erweitern auf die volle größe.
Dafür muss der RAID-Verbund aber nicht als klassisches RAID1 (oder RAID5/6 usw.), sondern als "Synology Hybrid RAID" angelegt sein.
Bei einem normalen RAID würden in diesem Beispiel nur jeweils 3TB der neuen 6TB-Platten genutzt werden (was das Upgrade sinnlos machen würde), wenn man so wie beschrieben vorgeht. Bei SHR kann man hingegen den RAID-Verbund nachträglich mit größeren Platten aufrüsten, ohne ihn ganz neu anlegen zu müssen.
Ein Backup ist natürlich bei so einer Umzugsaktion trotzdem immer zu empfehlen.
Edit:
Das mit dem nachträglichen Vergrößern der Partition hab ich überlesen. Dann könnte es doch gehen, mit einem normalen RAID1. Aber mit SHR kann man sich diesen Schritt wie beschrieben sparen und muss nicht extra Hand anlegen.