Benchmarking 1

[Festplatten] Welche Konfiguration ist leiser?

• Ersteller Ersteller Freak-X
  • Erstellt am Erstellt am
F

Freak-X

Gast
Huhu,

Ich wollte mal fragen, welche Zusammensetzung in euren Augen (vermutlich?) leiser sein wird.

Ich besitze momentan 2 Festplatten im RAID, die jeweils 3 Platter haben und jeweils mit 7200 UPM arbeiten.
Nun gibt es ja von Seagate ein Model mit 6 Plattern und 7200 UPM. - Also im Prinzip das Gleiche; nur im selben Gehäuse.

Was denkt ihr; was leiser sein wird?

Wenn die Geräusche von Vibrationen stammen, dann sind Vibe-Fixer von Sharkoon wahrscheinlich die beste Lösung. Ich verwende die Dinger schon seid Jahren und die sind extrem effektive, wenn es darum geht die Übertragung von Vibrationen zu verhindern.

Nein, mir geht es um summende und rattelnde Geräusche. Ich empfinde meine beiden ST3000DM001 als sehr leise. Aber wie wird das mit 6 Plattern @ 7200 UPM in einer Festplatte?

überleg mal 3 Platten die insgesamt 5 cm dick sind oder 6 Platten die insgesamt 5 cm dick sind.. was hat mehr bewegte also vibrierfähige Masse ?

Weil die 6 Platten Festplatte hat die gleiche Höhe wie das 3 Platten Teil.

Freak-X schrieb:
Ich empfinde meine beiden ST3000DM001 als sehr leise. Aber wie wird das mit 6 Plattern @ 7200 UPM in einer Festplatte?

Dann verstehe ich nicht, warum die Geld ausgeben möchtest um etwas zu ändern, mit dem du im Moment anscheinend zufrieden bist.

Von bisherigen Produkten weiß man, dass die Modelle mit der höchsten Kapazität immer extrem teuer und vergleichsweise laut sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei dem 6TB HDD von Seagate anders sein wird. Bei 2x83€ vs. 462€ für 6TB würde ich nicht mal überlegen, ob ein 6TB HDD irgendwelche anderen Vorteile bietet.

Wer hat denn gesagt, dass ich nun etwas ändern möchte? - Mich interessiert einfach nur die Theorie.

Zurück
Oben