NAS

Konfiguration Zyxel APs mit Kabel

Pat991

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Ich habe mich damals hier beraten lassen und stehe kurz vor der Umsetzung.

Was ich möchte:
-WLAN über Access Points (eigenes WLAN unabhängig vom Router)
-idealerweise langfristig Einstellungsmöglichkeiten wie z.B. Gast-WLAN und Internetzeit für Kinder

Was ich habe:
- Vodafone Kabelanschluss
-- Irgendwann Wechsel auf Glasfaser
  • Vodafone Cable 6690 Fritzbox
  • 3 Zyxel nwa1123ac pro
  • PoE Switch

Ich bin absoluter Neuling und habe von der Konfiguration überhaupt kein Plan.

Frage 1: Was muss ich im Cable 6690 einstellen? Muss er unbedingt in den Bridge Modus? Oder kann er einfach normal weiterlaufen und ich ignoriere sein WLAN einfach? Oder einfach nur WLAN ausschalten?

Frage 2: Muss ich einen eigenen Router (z.B. 7520 oder 7530) zwischen den Cable 6690 und Switch hängen? Welche Vorteile hätte das?

Frage 3:
Was muss ich unbedingt bei der Konfiguration der APs beachten? Ich glaube das geht per Handy App oder wie?

Frage 4:
Muss ich irgendwas am Switch beachten? Hätte nun den Router auf 1 und den Rest auf 2,3,4 geklemmt.

Danke!

Zu
1: Warum sollte die Fritzbox in den Bridgemodus? Wenn du das Wifi6 mit bis zu 6 Gbit/s der 6690 nicht magst, dann schalt es halt ab.. IMHO ist das aber Resourcenverschwendung.

2: Wenn man nicht weiss was man tut sollte man tunlichst NICHT 2 Router in Reihe schalten, das gibt nur Trouble. Ein einfacher Switch mit PoE für die Zyxel reicht.

3: Wenn die Zyxel im "Standalone mode" laufen kannst du sie über ein Web-Interface einstellen. Die 326-seitige Bedienungsanleitung hilft.

4: Wenn du einen unmanaged Switch nimmst brauchst du nix weiter beachten.

Eigentlich muss man gar nicht beachten. Einfach die AP anschließen und konfigurieren. Das Router WLAN kann ruhig weiterlaufen, am besten mit derselben SSID und Passwort wie die AP.

Ap mit lankabel an Lanport einstecken und als eigenes wlan strahlen lasssen (anderer Name und Passwort).
1. so sein lassen. (Als Router)
2. keine Vorteile für Anhänger

Pat991 schrieb:
Was muss ich unbedingt bei der Konfiguration der APs beachten? Ich glaube das geht per Handy App oder wie?
Die Konfiguration läuft wahlweise über Internet-Cloud, Webseite im Access-Point (Standalone) oder Smartphone-App. Du hast die Wahl. Wenn Du damit leben kannst, dass Dein WLAN-Kennwort in Taiwan landet, dann würde ich mit der Internet-Cloud anfangen. Zyxel nennt das Nebula Control Center (NCC). Ansonsten die Webseite. Smartphone-App ist nichts für längerfristig.
Pat991 schrieb:
Für Gast-WLAN brauchst Du einen konfigurierbaren PoE-Switch – idealerweise mit Client-Isolation, z. B. den Zyxel GS1920-8HP. Den bekommt man auf Kleinanzeigen.de und in eBay.de-Auktionen immer wieder günstig. Wenn Du dann alles hast, zeigen wir Dir wie Du den Switch zu konfigurieren hast. In der bestehenden FRITZ!Box musst Du „nur“ den LAN-Gastzugang aktivieren. In den Access-Points musst Du „nur“ ein zweites WLAN mit irgendeiner VLAN-ID anlegen.
Pat991 schrieb:
damals hier beraten lassen und stehe kurz vor der Umsetzung
Pat991 schrieb:
Zyxel nwa1123ac pro
Finde den Thread in Deiner Historie irgendwie nicht bzw. nur was von vor drei Jahren. Kannst Du den Beratungsthread nochmals verlinken?

Danke für die Tipps.

Zum Thread:

Ich musste mir einmal einen neuen Account machen damals. Hier ist der alte Threads:

https://www.computerbase.de/forum/t...tzwerk-glasfaser.2231908/page-2#post-30430310

Ich habe einen Zyxel GS1900-8HP, geht's mit dem auch?

Würd mich aber vorher erstmal auf die normale Konfiguration beschränken und dann später das Gast-WLAN hinzufügen.

Wenn du sagst NCC ist einfacher, schau ich mir das mal an. Überschneidet sich das dann mit dem vorgeschlagenen Standalone Betrieb?

Muss ich noch was beachten beim Switch?

Pat991 schrieb:
Wenn du sagst NCC ist einfacher, schau ich mir das mal an. Überschneidet sich das dann mit dem vorgeschlagenen Standalone Betrieb?
Es ist entweder-oder, die Web-Oberfläche blockiert dann. Aber Du kannst jederzeit zu Standalone zurück.
Pat991 schrieb:
Ich habe einen Zyxel GS1900-8HP, geht's mit dem auch?
Ja, Gast-WLAN geht auch mit dem. Nur hast Du dann keine VLAN-Isolation sondern nur Port-Isolation, d.h. willst Du Client-Isolation im Gast-WLAN, geht Dein Heimnetz-Verkehr nicht direkt im Switch von Access-Point zu Access-Point sondern immer umständlich über den Router = FRITZ!Box. Oder anders formuliert: Wenn Du kannst, noch zurückgeben und GS1920 gebraucht holen.

Außerdem kannst Du die GS1900-Serie ausschließlich (nur) über Standalone konfigurieren, nicht (auch) über NCC. GS1915 und GS1920 schon. Aber das macht technisch und von der Bedienung keinen wirklichen Unterschied, weil Switch im NCC eh so ein extra Ding sind. Mit einem GS1900 verwaltest Du dann die Access-Points über NCC. Und den GS1900 eben Standalone.

Zurück
Oben