Festplatten zu kalt?

Fabian_otto

Banned
hallo an alle,

habe nun im Keller einen Server mit einigen aktiv gekühlten HDDs installiert. Diese laufen be ca. 25 Grad 24/7 durch.
nun beunruhigt mich diese studie hier :
IMG_6726.JPG

was meint ihr? sollte ich die lüfter entfernen und die HDDs eher bei etwas über 30 Grad betreiben oder macht das für die Langlebigkeit keinen Unterschied?
in richtig gekühlten serverräumen herrschen doch bestimmt auch so kalte temperaturen, oder?

viele grüße

Was isn das für eine Studie? Schon vieles gesehen, aber sowas o0..

Temps passen, weitermachen..

Wichtig ist am Ende nicht die Temperatur der Platte sondern die des Schmiermittels im Lager, und an die kommst du sowieso nicht ran...

Den Plattern ist die Temperatur bis zu einer gewissen Grenze egal, problematisch wird's nur wenn das Schmiermittel an zu "fest" wird.

Aha.
Hast du auch ne Quelle zu dieser "Studie"

Denn diese wahrscheinlichkeitsdichte die angegeben ist, hat anscheinend nichts mit der AFR (Average Failure Rate?) Zu tun.

Ja, laut der damaligen Studie von Google (ist aber auch schon 10 Jahre her), waren rund 40°C optimal:
Jüngeren Platten bereiteten dagegen geringe Betriebstemperaturen zwischen 15 und 30 Grad Celsius besondere Probleme. Geht es nach den Ergebnissen der Studie, wiesen Platten mit einer durchschnittlichen Betriebstemperatur von 40 Grad Celsius die geringsten Ausfallraten auf.

Insofern stellt sich natürlich die Frage, ob deine aktive Kühlung überhaupt sinnvoll ist.

Ich denke auch, solange die Platten nicht weit über 40° gehen (unter Vollast) würde ich gar nichts kühlen. Ich hatte hier schon mehrere Jahre alte externe Platten, die ordentlich Stunden gelaufen hatten, die unter Vollast über 50° gegangen sind, aber trotzdem offensichtlich noch 100% intakt waren.

Bei einem meiner Jobs läuft seit 2 Jahren eine QNAP, die jede Nacht Gigabyteweise kopiert, deren HDDs haben im Idle schon 35° - Smartwerte sind alle ok (die Temps unter Vollast möchte ich gar nicht wissen..)

Ich persönlich halte tatsächlich Temperaturen etwas über 30° für ideal.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bisher einmal die möglichkeit einen serverraum eines großen rechenzentrums zu betreten. darin war es pupstrocken und kalt. daher meine frage: sind die 25 grad wirklich schädlich? dann montiere ich die lüfter ab.

Habe meine Platten per Lüfter so geregelt, dass die Temperatur im Schnitt bei 37 grad bleibt.

Trotz Dauerbetrieb von diversen WD-Green, RED und HGST Platten (insgesamt 11 Stück) habe ich trotz intensivster Software-Raid-Nutzung seit 2009 keinen einzigen Ausfall.

Die Temperaturen von einem Serverraum und einem Serverschrank dürften doch recht groß sein. In einem Rechenzentrum dürfte die Abwärme ziemlich sicher abgesaugt werden damit sie nicht den Raum aufheizt.

Ich würde allein schon aus Staubschutzgründen die Anzahl der Lüfter minimieren und unter 40° auch gar keinen Gedanken an Kühlung verschwenden.

In einem großen Serverraum heizen sich ja wandhohe Rechner auch gegenseitig ein und werden somit wärmer. Aber ein einzelnes kleines Serverchen im Keller, das in alle Richtungen Wärme abgeben kann – Kanonen auf Spatzen und so.

sind halt mechanische Teile
ist am Ende grob wie beim Auto, zu kalt ist nicht gut und zu heiß ist auch schlecht, irgendwo muss eben der sweet spot liegen

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Platten gehen bei 25° nicht kaputt. Aber auch bei 40° nicht.
Somit fragt sich, warum überhaupt eine Aktivkühlung eingesetzt wird.

Also im Winter bekomme ich meine nicht über 28 Grad, im Sommer gerade mal 33 Grad.
10 Jahre schon.
Die 2 Lüfter vorne, die die Laufwerke anblasen sind aus, dafür alle anderen Temps etwas höher,
so ein Mist aber auch :D .

Zuletzt bearbeitet:
dann sind 35 grad den aktuell herrschenden 25 grad vorzuziehen? also vorne die zwei 120er abklemmen?

ch hatte bisher einmal die möglichkeit einen serverraum eines großen rechenzentrums zu betreten. darin war es pupstrocken und kalt.

So schaut es in der Regel aus. Meine Serverräume, für die ich zuständig bin, haben in der Regel knapp über 20 Grad Celsius. Bis zu 24/25 Grad sehe ich das als schmerzfrei an. (Mein Vorgänger kühlte da noch auf 17/18 C runter, ich sehe das ein wenig konservativer -> spare die entsprechende Energie).

Hier stehen von Netapp & HP etwas größere Speicherlösungen mit vielen, vielen Platten. Keinerlei Auffälligkeiten.

@ FooFighter:
wie kalt/warm sind denn deine HDDs? auch so um die 25 Grad?

Heutige Server sind oft bis max. 35° Umgebungstemperatur spezifiziert. Da die Lüfter da drin ein wahres Inferno entfachen sind die Platte nicht viel wärmer. Unser Serverraum ist bei 25-26°, bis max. 30° habe ich keine Probleme (im Wartungsfall)

25 - 30 Grad ist optimal bei Platten aller Art. Alles unter 35 ist aber auch noch problemlos.

nach Google aber nicht, die empfahlen vor ca. 10 Jahren ca. 40 Grad, auch heute gut möglich.

Zurück
Oben