Festplatten

• Ersteller Ersteller Bang89
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bang89

Gast
Wie wärs wenn man mal wieder einen Artikel über Festplatten schreibt un diese auch testet, weil ich denke, dass Festplatten immer viel zu kurz kommen.
am besten sollte man sie in einem Raidverbund testen un mal die 5 besten nehmen, die sich normaluser leisten können (also 7200u/min).
Die Maxtor7L250S0 sollte auf jeden fall dabei sein.

Ich kann dir noch mehr Bereiche aufzählen, in denen mehr Berichte wünschenswert wären, aber das klappt nicht immer. Wir sind alle eingespannt und wir testen auch eifrig - aber alle Wünsche lassen sich schwer abdecken.

Bang89 schrieb:
warum antwortet hier keiner?
Findest du das nicht reichlich unverschämt?
Etwas Geduld, vor allem am Wochenende. :mad:

ich mein ja nur, dass man das nächste mal lieber mal festplatten testen sollte wie schon wieder grafikkarten
grafikkarten werden nämlich immer gtestet auf fast jeder anderen seite auch, aber von festplatten hab ich noch nie tests gesehen

dann tuts mir natürlich leid, aber die tests sin trotzdemn schon von juni lezten jahres

Du übersiehst, dass wir unsere Testgebiete fest an Personen verteilen. Grafikkartentests werden völlig unabhängig von Festplattentests durchgeführt - und die dafür zuständigen Personen werden wohl auch nie HDDs testen. Wenn also mal wieder Grafikkarten vorgestellt werden, dann ging das nicht zu Lasten von HDDs oder RAM oder Prozessoren oder sonstwas - die entsprechenden Tester haben "nur" ihre Aufgabe getan.

Aber recht hat er ja, Laufwerke (nicht nur Festplatten) kommen (nicht nur bei CB) irgendwie immer zu kurz.
Für viel Sachen (z.B. Notebookplatten) findet man teilweise gar keine Reviews und bei Mainstream-Platten findet man ne Handvoll Tests, oft mit dämlichen Benchmarks oder ohne ausreichende Vergleichswerte.

@Blutschlumpf:
Also wenn ich Vergleiche zwischen Festplatten suche dann finde ich hier immer gute ausführliche Tests:
http://www.storagereview.com/

Aber wär nicht schlecht wenn es auch hier mehr Tests dazu gäbe:cool_alt:

Ok, ich fühle mich ja angesprochen ;)

Nun, bei Festplatten ist einfach der Punkt, das die Unterschiede innerhalb einer Modellreihe übder die Kapazitäten meist nicht so groß ist. Das ist zwar alles messbar, spürbar sicher nicht. Wer ein bis drei Prozent Unterschied bei einer Festplatte spürt, dem kann man nur gratulieren.

Nebenbei ist es nicht ganz einfach, die Benchmarks so anzulegen, das sie für alle Interessenten Informationen bieten. Nur Low-Level ist käse, nur High-End I/O-Server-Benchmarks genauso.

Ich bin grade dabei, mir Gedanken über einen sinnvollen Benchmark-Parcours zu machen. Allerdings ist das nicht unbedingt einfach, wie ihr euch sicher vorstellen könnt.

Fazit: kommt Zeit, kommt Rat... ;) :)

Innerhalb einer Modellreihe ist klar, aber von keiner aktuellen Serie ist hier was getestet worden, T7k250, Cuda8, P120, WD3200JD, WDxxxx JS/KS/KD fehlen komplett, höchstens die DM10 kann man aus der Maxline3 ableiten.

Zu den Benches
Jeweils kurz Transferrate/Zugriffszeit syntetisch, dann einmal Fileserver + Webserver-Benchmark reicht imo fast schon aus.
PC Mark, Winbench braucht eh keiner, evtl. noch nen FC-Test (vielleicht gibts ja Situationen wo Quell-und Zielplatte identisch sind, mir fällt bei mir jetzt nur keine ein) ;)

Was imo wichtiger ist als 75 Seiten Benches sind Lautstärke, Temperatur.
Ich kenn deinen Hardwarefundus nicht, aber nachdem ich heute fast verzweifelt wäre ne WD3200JD mit mehr als 128GB an nem NForce ans Laufen zu bekommen, gewinnt ne Art Kompatibilitästest zu gängigen Chipsätzen/Controllern imo auch wieder an Bedeutung.

Zurück
Oben