Festplattenauslastung - alles Ruckelt

stinkesocke

Ensign
Hallo zusammen,

wenn ich eine Datei entpacke (z.B. 7 Gb) oder was von der einen Platte auf die andere ziehen möchte, hängt mein ganzes System bzw. es ruckelt stark - kann fast nichts anderes machen.

Habe einen recht neuen PC und mit meinem alten hatte ich nicht solche Probleme.

Mein Sys: Xeon 1231 v3
Gigabyte H97 D3H
8GB DDR 3
1 TB WD10EZEX

Hat jemand das gleiche Problem oder paar Lösungsvorschläge?

Danke!
VG

Wie ist denn die Platte partioniert und wie viel Platz hast du auf den Partitionen?

Welches OS?
Virenscanner mal ausschalten und testen. Und Du hast nur eine Platte im System? Lesen und Schreiben gleichzeitig dauert dann eben.

Cassius1985 schrieb:
WD Blue... sagt eigentlich schon alles...

Nein, die Blue sind nur ein bisschen langsamer als die Black und definitiv schneller als Green und Red (das sind Datengräber).

@TE: Welche Platte war in dem alten PC, wo es schneller ging?

-=30+=- Uhryel schrieb:
Wie ist denn die Platte partioniert und wie viel Platz hast du auf den Partitionen?

Es handelt sich um die rot umrandete: Festplatte.png

Genug Platz ist auf der Platte....

Elcaro schrieb:
Welches OS?
Virenscanner mal ausschalten und testen. Und Du hast nur eine Platte im System? Lesen und Schreiben gleichzeitig dauert dann eben.

Habe Windows 8.1. Virenscanner hatte ich dabei off. Dass das dauert ist mir klar, aber dass ich normale einfache Windows Programme nicht öffnen kann bzw. die ewig dauern ist schon "abnormal".

Cassius1985 schrieb:
WD Blue... sagt eigentlich schon alles...

Die Platte ist als langsames Datengrab gedacht und nicht als Systemplatte.
250GB SSD besorgen und solche Sachen auf der SSD machen.

Ich dachte die Blues wären als Systemplatte geeignet....

Hausmeister76 schrieb:
Nein, die Blue sind nur ein bisschen langsamer als die Black und definitiv schneller als Green und Red (das sind Datengräber).

@TE: Welche Platte war in dem alten PC, wo es schneller ging?

Puhh eine 500Gb Samsung Platte ca. 4 Jahre alt (villt auch älter.)

SSDs als Systemlaufwerke sind auch deshalb so beliebt, weil das bei denen nicht passiert, da spürt man es gar nicht, wenn im Hintergrund noch was passiert, weil die eben extrem kurze Zugriffszeiten haben und parallele Zugriffe auch parallel abarbeiten können, sofern sie nicht auf das gleiche NAND Die gehen.

Cassius1985 schrieb:
Stimmt, total verwechselt Blue/Green ...

Was macht den der Prozessor wenn alles ruckelt?
War es absicht dass Datenträger Dynamisch eingerichtet wurde?

Mein CPU ist auf 6%. Nein war nicht gewollt. Hat das irgendeine Auswirkung auf die Performance?

Nein, Auswirkung auf die Performance hat es nicht, es sind ja keine übergreifenden Volumen angelegt worden, wozu man diese dynamischen Datenträger eigentlich braucht, aber erschwert die Datenrettung, wenn das mal nötig ist. Achte also schon auf das Anlegen regelmäßiger Backups, wenn da wichtige Daten drauf sind.

Ja, die Platte ist ja auch nicht mehr leer. Wenn Du sie weiter füllst, werden die seq. Werte noch schlechter, denn HDDs haben auf den äußeren Zylindern mehr Sektoren und daher auch etwa eine doppelt so hohe Transferrate als auf den inneren. Kommt dann irgendwann noch die Fragmentierung des Filesystems hinzu, werden die Werte noch schlechter.

Zurück
Oben