Festplattenauslastung bei 100% - nagelneuer Laptop

Maniraiser

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
126
Hallo zusammen, ich sitze hier gerade an meinem neuen Dell Laptop (Inspirion 15 7559) und bekomme eine Festplattenauslastung von 100% angezeigt.

task u resource.PNG

Ich habe mehrere Tools drüber laufen lassen, konnte aber keinen Fehler finden. Defragmentierung habe ich auch abgeschlossen. Hier mal die Ergebnisse von chkdsk:

Microsoft Windows [Version 10.0.10586]
(c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>chkdsk
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet OS.

WARNUNG! Der Parameter /F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
398848 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
10182 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
551488 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
76321 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
36001944 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

962715647 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
67330540 KB in 311947 Dateien
196476 KB in 76322 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
532331 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
894656300 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
240678911 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
223664075 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

C:\Windows\system32>

und der Geschwidigkeitstest

Microsoft Windows [Version 10.0.10586]
(c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>winsat disk -seq -read -drive c
Windows-Systembewertungstool
> Wird ausgeführt: Featureaufzählung ''
> Laufzeit 00:00:00.00
> Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-seq -read -drive c'
> Laufzeit 00:00:07.06
> Disk Sequential 64.0 Read 94.17 MB/s 6.4
> Gesamtausführungszeit 00:00:07.84

C:\Windows\system32>

Ich hab keine Ahnung ob die Festplatte jetzt irgendwas hat oder es ein Anzeigefehler ist. Ich installier gerade meine Programme für die Arbeit und ein paar Spiele dann bin ich vermutlich schlauer.
 
Ist doch bei einem neuen System nicht ungewöhnlich ...

- Indizierung
- im Hintergrund laufende Windwos-Updates
 
Du siehst doch selber in deinem Bild was die Auslastung verursacht: CompatTelRunner.

@mugam: weder das eine noch das andere. Siehe Bild.
 
erstes bild , compattelrunner

You can disable the scheduled tasks that starts CompatTelTunner.exe by looking in the Task Scheduler.
Computer Management – System Tools – Task Schedule Library – Microsoft – Windows – Application Experience
or
Start - Run - taskschd.msc
Name: Microsoft Compatibility Appraiser
Location: \Microsoft\Windows\Application Experience
Collects program telemetry information if opted-in to the Microsoft Customer Experience Improvement Program.
Right click on “Microsoft Compatibility Appraiser” and select “Disable” By default, it is set to start if there is ANY network connection.

The executable is located here: C:\Windows\System32\CompatTelRunner.exe

You may also want to look at the following:
Customer Experience Improvement Program states

If the user has consented to participate in the Windows Customer Experience Improvement Program, this job collects and sends usage data to Microsoft. However, it is set to run even if opted out
 
Das wars. Unglaublich was Microsoft für einen Schrott automatisch einstellt...
Danke für die Hilfe.
 
Maniraiser schrieb:
eine Festplattenauslastung von 100% angezeigt.
Dieses Mal ist es CompatTelRunner, das nächste Mal eben ein anderes Programm. Sobald die zu lesenden oder zu schreibenden Daten auf der Festplatte durch Fragmentierung oder parallele Zugriffe eines oder mehrerer Programme bzw. Dienste gut verteilt sind, wird es langsam. Abhilfe schafft da nur eine SSD. Der eine stört sich nicht daran, weil das Szenario bei ihm nicht so oft auftritt, andere nervt es so, dass der Einsatz einer SSD "alternativlos" wird.
 
Zurück
Oben