Festplattendaten sichern?

fel1x.

Lt. Commander
Gut'n Morgen,

ich wollte gestern Abend die Daten meiner externen Festplatte auf den Mac ziehen, da ich diese benötigte. Ich kopierte daher den einen Ordner und nach einiger Zeit (vllt. einer Minute) kam die Meldung, dass die Datei beschädigt sei oder nicht gelesen werden kann. Es war die erste Datei im Ordner :o

Ich probierte daher einen anderen Ordner zu sichern, aber nach öffnen des Ordners reagierte der Finder (= Windows Explorer) nicht mehr und die Festplatte "klickte" lauter als sonst. Daher zog ich diese ab und legte diese zur Seite - kein Stress am Abend :rolleyes:

Heute wollte ich es nochmal probieren, jedoch konnte ich diese im Finder nicht als Festplatte sehen. Nochmals abgezogen und wieder herangesteckt und er fragte, was er mit dem leeren unformatierten Medium machen sollte :freak:
Daher nahm ich mir das Windows 7 Netbook zur Hand und probierte es dort. Es kam der übliche *düdü* Ton, dass ein externer Datenträger angeschlossen wurde. Im Explorer aber nichts zu sehen. Ich schaute in die Datenträgerverwaltung und sah dort einen grauen Balken für die Festplatte - also ebenfalls unformatiert.

Kann man die Daten irgendwie sichern?
Ich denke nicht, dass die Festplatte leer ist, sondern einfach "nur" (FUUUUUUUUUUU :mad:) die Sektoren, die das anzeigen - oder irgendwie so (der gute Glaube stirbt zuletzt).

Kann man die Daten mittels Liveboot-CD oder irgendwelchen Tools (Win/Linux/Mac/...) wiederherstellen?

Ich hoffe, es gibt ein paar Experten, die mir helfen können.

Danke im Vorraus und Grüße,
Felix

AW: *argh* Festplattendaten sichern?

Moin,

macht denn die Festplatte am Netbook auch Klick-, Schleif- oder Kratzgeräusche die auf einen Mechanischen defekt schließen lassen?

Hast du irgendwie / wo die Möglichkeit, die Festplatte intern in einem Gehäuse zu verbauen? Damit könntest du einen defekt des Gehäuses ausschließen.

Ansonsten könntest du es wirklich über eine LiveCD versuchen.

Ich sage es ungern, aber die Platte ist hinüber.

Physikalisches Backup der Platte machen und darauf dann eine Datenrettungssoftware loslassen. Niemals direkt auf der Platte arbeiten.

Demnächst vorher ein Backup machen

kann das sein, das die platte zu wenig strom bekommt?
meine platten klicken auch die ganze zeit, wenn cih die an meinen front usb anschluss anstecke...
hinten gehts immer ohne probleme...

So ist meine interne backup-Platte (SpinPoint F3) neulich auch gestorben. Erst einige Datenfehler beim Kopiervorgang, dann nur noch Fehler, dann als unformatierter Datenträger angezeigt. Dabei hatte die Platte keinerlei verdächtige Geräusche gemacht.

Interessehalber habe ich dann die üblichen Rettungstools (incl. Testdisk) ausprobiert mit genau 0,0 Erfolg (Dateisystem beschädigt).

Ich würde als erstes mal das Gehäuse abnehmen und die Platte im PC intern anschliessen und versuchen die Daten so zu sichern, kann ja auch sein, dass vielleicht nur der USB to SATA konverter defekt ist. Allerdings lassen Schleifgeräusche nichts gutes erahnen :-(

Amarok2 schrieb:

Das hatte ich neulich auch bei einer 2,5" USB Platte ohne zusätzliches Netzteil. Ich hab Daten draufkopiert, die nachher zur Hälfte Müll waren, weil die Platte am alten PC nicht genug Strom bekam. Sie lief zwar, und hat auch Daten geschrieben, aber nicht richtig...

Versuche doch am besten mal, die Platte aus dem Gehäuse auszubauen, und sie intern per SATA anzuschließen - dann kannst du jedenfalls Stromversorgungs- und Controllerprobleme ausschließen.

Erstmal sorry. War etwas unterwegs.

kugelfisch01 schrieb:
macht denn die Festplatte am Netbook auch Klick-, Schleif- oder Kratzgeräusche die auf einen Mechanischen defekt schließen lassen?
Nur beim letzten Mal. Sonst habe ich davon nichts mitbekommen.

kugelfisch01 schrieb:
Hast du irgendwie / wo die Möglichkeit, die Festplatte intern in einem Gehäuse zu verbauen? Damit könntest du einen defekt des Gehäuses ausschließen.
Hängt gerade am Windows Server 2008 R2 (WHS 2011). Was anderes steht mir gerade nicht zur Verfügung.

sasdensas schrieb:
Ich sage es ungern, aber die Platte ist hinüber.
:eek:

whiper schrieb:
Physikalisches Backup der Platte machen und darauf dann eine Datenrettungssoftware loslassen. Niemals direkt auf der Platte arbeiten.
Alles klar. Ist gemerkt :)
*Monolog / Dialog zur HDD* Bitte lass es kein Lehr"geld" sein :(

Amarok2 schrieb:
Hat bisher noch nie Probleme gemacht.

braindrain schrieb:
So ist meine interne backup-Platte (SpinPoint F3) neulich auch gestorben. Erst einige Datenfehler beim Kopiervorgang, dann nur noch Fehler, dann als unformatierter Datenträger angezeigt. Dabei hatte die Platte keinerlei verdächtige Geräusche gemacht.
Och noes. :(

Mustang1978 schrieb:
Ich würde als erstes mal das Gehäuse abnehmen und die Platte im PC intern anschliessen und versuchen die Daten so zu sichern
Gerade getan. Ergebnis siehe unten.

etheReal schrieb:
Versuche doch am besten mal, die Platte aus dem Gehäuse auszubauen, und sie intern per SATA anzuschließen - dann kannst du jedenfalls Stromversorgungs- und Controllerprobleme ausschließen.
Ergebnis etwas weiter unten, damit es nicht untergeht.

Ergebnis
Also ich habe sie gerade per SATA am WHS2011 angeschlossen (natürlich alle anderen Datenlaufwerke abgeschlossen). Per mstsc verbunden und beim Arbeitsplatz sehe ich nur die Systemplatte (also mit dem OS). Keine Spur des Datenträgers.
Datenträgerverwaltung ... siehe Anhang :(

Anhänge

• externhdd.png
    externhdd.png
    211,2 KB · Aufrufe: 148

Erkennt das Bios die Platte auch nicht?
Falls doch, kannst Du ja mal Testdisk laufen lassen.

braindrain schrieb:
Erkennt das Bios die Platte auch nicht?
Doch tut es :-)

braindrain schrieb:
Falls doch, kannst Du ja mal Testdisk laufen lassen.
Sauber! Danke für den Tipp. Gparted (lt. Testdisk ist es dort auf der LiveCD) sucht gerade nach dem Dateisystem. Hoffentlich wird das was.

** Update **
Dateisystem konnte mit testdisk wiederhergestellt werden :-)

Morgen dann ein Backup der Platte ziehen und dann, wie gelernt, mit dem Backup arbeiten.
Melde mich, ob die Dateien noch da sind oder einfach nur die Ordner angezeigt werden.

P.S.: Testdisk ist super. Brauchte für das Herstellen des Dateisystems keine zwei Minuten. gParted brachte nach 16 Stunden kein Ergebnis und brach ich daher ab.

Da hast Du noch mal richtig Glück gehabt. :schluck:

** UPDATE **
Das Sichern hat nicht geklappt, arbeite daher mit der Festplatte direkt in Windows. 16 Stunden für paar GB nervt etwas :D

Zurück
Oben