Festplattendaten von Notebook sichern?

Matthias Marek

Cadet 1st Year
Hallo!
Mein Notebook hat vor kurzer Zeit den Geist aufgegeben.
Wenn ich die Starttaste drücke, beginnt diese zwar zu leuchten, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Die Leichte für die Festplattenaktivität bleibt auch dunkel. Es beginnt nur nach einiger Zeit die Caps-Lock Taste in regelmäßigen Abständen zu blinken.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Daten von der Festplatte noch zu retten?
Der Support unterstützt das Gerät nicht mehr, weil es zu alt ist.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Hoffe auf Hilfe!
LG
Matthias Marek

Wenn Laptop nicht mehr zur Mitarbeit zu bewegen ist, dann Platte ausbauen und einen PC einbauen oder via USB anschließen an einen anderen PC.
Z.B damit.: https://www.amazon.de/s?k=hdd+usb+adapter&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1BE5T3R30AOK0&sprefix=hdd+usb+,aps,210&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_1_8

Alternativ in ein externes Gehäuse geht natürlich auch, dann hat man gleich eine externe Festplatte.
https://www.amazon.de/s?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=35YURODORMV82&i=aps&k=2 5 zoll gehäuse usb 3.0&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_2_9&sprefix=2,5" usb ,aps,200&url=search-alias=aps

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hallo!
Danke für die rasche Antwort!
Was ich leider so gesehen habe, ist die Festplatte mit keinem SATA Anschluss angeschlossen.
Ob die Festplatte jetzt einen SATA Anschluss am Festplattengehäuße hat weiß ich nicht genau. Das ist mit Alupapier umwickelt.
Weiß vielleicht jemand für was das Alupapier ist?
LG
Matthias Marek

Hallo!
Entschuldigung, was meinst du genau mit labby.
Ich habe die Notebook Daten schon mal herausgesucht.
Im Anhang ist ein Foto von den Daten.
Da sind aber nur eine Partnummer, mit der ich die Teile nachkaufen kann und eine Beschreibung.
LG
Matthias Marek

Anhänge

• 20210501_133324.jpg
    20210501_133324.jpg
    1 MB · Aufrufe: 203
Und wie ist die Modellnummer und der Hersteller vom Laptop?

Matthias Marek schrieb:
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Daten von der Festplatte noch zu retten?
Keinerlei externe Datenbackups vorhanden? Falls nicht: Künftig bitte ändern! Wieso immer wieder von Nutzern keine hinreichenden Backups angefertigt werden, verstehe ich irgendwie nicht so recht.

Matthias Marek schrieb:
Ich habe die Notebook Daten schon mal herausgesucht.
Wie zu vermuten, eine 2,5 Zoll HDD. Einfach mal ein Foto anfertigen und hier hochladen, damit man sieht, wie es verbaut ist.

Hallo!
Nachdem ich die Metallfolie aufgemacht habe, war die Festplatte mit einem 8 Pin Adapter an der Hauptplatine angeschlossen. Am Adapter waren dann die SATA Anschlüsse.
Danke für eure Hilfe. Ich konnte die Daten jetzt an meinem PC anschließen und kopieren.
LG
Matthias Marek

Zurück
Oben