Festplattendefekt Warnung unter Win7

El Aguila

Lieutenant
Hallo,
bekomme alle 10 min ne Warnung das meine Festplatte defekt ist und ich alle Daten verlieren könnte.
Unter HD-Tune Error Scan ist jedoch alles in Ordnung.
Muss ich mir ernsthafte Gedanken machen?
Gruß

Teste sie mit einem Herstellertool und poste hier die SMART Daten.

Ein Error-Scan macht noch keine gute Festplatte.
sieh Dir lieber die SMART-Werte (Health-Reiter) an...
Wenn Du keine Backups von Deinen Daten hast, solltest Du Dir auf jeden Fall Gedanken machen. :D

Ich krieg auch immermal welche rein. Hab aber verschiedene Programme drüberlaufen lassen und da ist alles i.O. Schau dir das aber trotzdem mal genauer an und befolge den Rat meiner Vorredner ;)

Was hast du denn für eine Festplatte ? Also welcher Hersteller? Würde mir mal auf der Seite des Herstellers das Diagnose Tool runterladen und die Festplatte dann auf Herz und Nieren Teste.
Ich hatte das Problem mit einer Samsung Platte, es stellte sich später heraus, nach dem ich die SMART-Werte ausgelesen hatte, das das SATA-Kabel defekt war.

da ich ein 64bit betriebssystem habe führt er das programm nicht aus. Kann mir mal jemand nen passenden link schicken für ein Diagnose tool von Samsung welches auf einem 64 bit sys läuft. Wäre nett.
Betroffen ist eine Samsung HD502HJ (500gb)

HUTIL bzw. ES-Tool (zweiteres ist das richtige) ist ein DOS Programm und läuft nur unter reinem DOS (damit ist NICHT die Eingabeaufforderung von Windows gemeint!). Du musst dir das ISO-Image der ES-Tool Boot-CD runterladen, daraus eine CD oder DVD brennen (die ISO Datei NICHT einfach auf die CD/DVD kopieren) und davon booten.

ich muss doch die iso auf die cd brennen wenn ich davon booten soll....verstehe ich nicht...

bevor du jetzt stundenlang testprogramme über die festplatte jagst, sichere erstmal alle wichtigen daten.

so ein intensiver festplattentest ist nämlich durchaus geeignet, der platte den letzten schubs über die klippe zu geben.

Und mal wieder eine Samsung Festplatte (Drecks Dinger). hatte ich irgendwie vermutet als ich die Überschrift und den ersten Post gelesen hab.

Was hast du denn für ein Mainboard?

El Aguila schrieb:
ich muss doch die iso auf die cd brennen wenn ich davon booten soll....verstehe ich nicht...
Du musst die ISO-Datei als Image brennen und darfst nicht einfach eine "Neue Zusammenstellung" öffnen und die Datei hinzufügen. Das funktioniert so nicht.

Als erstes solltest du aber die Smart-Werte kontrollieren. Das kannst du beispielsweise mit CrystalDiskInfo (bitte von Hex auf Dec umstellen) oder alternativ mit HD-Tune Pro (als Trail Version; bitte nicht mehr die veraltete Freeware HD-Tune 2.55 benutzen) tun. Mach einen Screenshot von den Smart-Werten (Bei HD-Tune Pro ist das der Health-Reiter) und stell den dann hier rein.

Sofern die Smart-Werte nichts zeigen was dagegen spricht, sichere deine Daten bevor du irgendwie (beispielsweise mit dem Diagnosetool von Samsung) versuchst die Festplatte zu checken.

@micha19722
Was soll dieser Unsinn? Meinst du etwa Festplatten anderer Hersteller machen nie Probleme? Und komm' mir jetzt bitte nicht mit Geschichten aus deinen leidvollen Erfahrungen oder, dass man in Foren wie diesem hier angeblich öfters von Problemen mit Samsung Festplatten liest. Das ist alles nicht repräsentativ und daher irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
ok hd tune pro läuft nun durch...zeigt mir schon eine kommunikatins warnung an..."may be caused by a damaged cable"

@El Aguila
Du solltest nicht den Error Scan von HD-Tune Pro durchlaufen lassen, sondern einen Screenshot von den Smart-Werten (Healt-Reiter) machen und hier rein stellen. Ein defektes oder einfach nicht richtig steckendes Datenkabel kann natürlich auch dafür verantwortlich sein. Genauer kann man das aber erst sagen, wenn du einen Screenshot von den Smart-Werten hier rein gestellt hast.

sry...

Anhänge

• 25-Juli-2010_14-01.png
    25-Juli-2010_14-01.png
    68 KB · Aufrufe: 325
  • 25-Juli-2010_14-03(2).png
    25-Juli-2010_14-03(2).png
    72,2 KB · Aufrufe: 321
  • 25-Juli-2010_14-04(3).png
    25-Juli-2010_14-04(3).png
    96,2 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Der eine Übertragungsfehler ist Wurst.

Viel mehr Sorgen würden mir die 11 Lese- und der Schreibfehler machen. Von daher: Daten regelmäßig sichern und die Platte beobachten. Noch wirds nicht für einen Austausch reichen, aber das kann noch kommen...

Dieselbe HDD hat sich bei mir auch vor kurzem verabschiedet.

Nachdem ich diese (dieselbe Windows) Fehlermeldung ein paar Tage ignoriert habe, fing die HDD an zu klackern, dann zu schleifen und dann war sie tot.

Sie war nur 1/2 jahr alt. Backup habe ich zum Glück noch rechtzeitig machen könenn.

Also: Sicher alles! Wenns genauso wie bei mir abläuft, dürfte sie sich bald verabschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
..
@micha19722
Was soll dieser Unsinn? Meinst du etwa Festplatten anderer Hersteller machen nie Probleme? Und komm' mir jetzt bitte nicht mit Geschichten aus deinen leidvollen Erfahrungen oder, dass man in Foren wie diesem hier angeblich öfters von Problemen mit Samsung Festplatten liest. Das ist alles nicht repräsentativ und daher irrelevant.

Bei mir hat sich eine F3 verabschiedet (zum Glück hatte ich nicht mehr), bei meinem Chef 3 und bei einem Kumpel auch eine. Alles Samsung F3 und F1, alle nicht älter als 1 Jahr.
Und das sind alle Samsung Festplatten die ich im Bekanntenkreis kenne.
Von anderen Festplatten habe ich im Freundeskreis keine Probleme gehört, und meine 5 WD laufen auch alle Problemfrei.

Hier und in anderen Foren liest man in den letzten 6 Monaten immer mehr von defekten/nicht erkannten/oder Problemen mit den F3.

Was soll dadran nicht repräsentativ sein. Die Dinger machen einfach verdammt viele Probleme.

Bei dir eine, bei deinem Chef drei und eine bei deinem Kumpel. Macht summa summarum ganze 5 (fünf) Platten. Und das hältst du für repräsentativ? Da helfen dir auch nicht die Probleme einzelner User, die du in Foren findest. Das IST schlicht und ergreifend nicht repräsentativ und wird es auch nie sein. Es werden Millionen von diesen Dingern verkauft.

Mag sein, das Samsung mit diesen Serien momentan tatsächlich Probleme hat. Aber wenn, dann steht Samsung bei weitem nicht alleine dar. Auch andere Hersteller haben in letzter Zeit Misst gebaut. Am ehesten im Gedächtnis sind wohl noch die plötzlich nicht mehr ansprechbaren Festplatten von Seagate (fehlerhafte Firmware). Auch WD hat sich aktuell mit den Green Modellen und ihrer Kopfpark-Wut keinen Gefallen getan.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben