Festplattendefekt

Ich weiss ja nicht, in welchem Umfang du damit zu tun hast, ich habs beruflich. Nicht nur inHouse, sondern auch bei mehr als 50 Kunden.

Und wenn man nicht direkt darauf pocht, dann wird zu >80% Raid als Backup missbraucht. Egal, ob es 1-2 Mitarbeiter oder 100Mitarbeiter sind.

Das du selber in Post #15 darauf hingewiesen hast ist ja gut, aber halt auch nur der typische Ausfall von 1 Platte. highks hat es für dich noch umfangreicher formuliert, das ein Raid nicht ausreicht, wenn es um Datensicherheit geht. Raid ist nur HOCHVERFÜGBARKEIT.

Und wenn man sich die Kosten anschaut, die der TE hat, dann wäre ein Backup locker drin und man kann bei Bedarf das System noch um ein Raid erweitern.

lg
fire
 
ja ich habe damit auch beruflich zu tun und richte sowas gelegentlich mal ein.

Das Raid als Backup missbraucht wird will ich gar nicht bestreiten, das ganze ist mit Sicherheit ein sensibles Thema.

Spätestens nach "hab aber meiner edv bescheid gesagt das der rechner in zukunft so eingerichtet wird das
jede woche ne sicherheitskopie gemacht wird aufs netzlaufwerk",
sollte doch klar sein das es eine IT gibt und diese in Zukunft auch dafür sorge tragen soll das gesichert wird.

Ich habe außerdem bewusst nur "RAID" geschrieben, da die richtige variante je nach Anwendungsfall bestimmt werden muss. Entgegen deiner Behauptung habe ich nirgends was von "1 Platte" geschrieben.

Ich habe meinen Beitrag sogar zitiert und trotzdem hast du es geschafft mir die Worte im Mund umzudrehen.
Da das mit dem Lesen anscheinend wirklich nicht funktioniert, nocheinmal:

1. Laut TS wurde die IT beauftragt die Daten wöchentlich aufs Netzwerk zu sichern (Backup)
2. wurde über den Einsatz eines Raid Systems nachgedacht (nicht näher definiert, HA)

@TS mach Druck, lass ein disaster recovery durchführen, damit du nicht nochmal vor dem selben Problem stehst.
Davon profitieren alle beteiligten auch der Geldbeutel der Firma.
 
st0rax schrieb:
Solche Raid-bashing Postings gibt es in jedem Thread in dem das Thema Raid auch nur angerissen wird, selbst wenn es davor schon zig Erklärungen bezgl. Raid gab.
Was heißt hier RAID-Bashing? Wenn man z.B. ein RAID 1 baut und ein Backup hat, ist das natürlich noch besser als nur ein Backup zu haben. Aber nur ein RAID 1 ersetzt eben das Backup nicht, was aber leider vielen Usern nicht bewusst ist. Es geht nur darum darauf hinzuweisen, mehr nicht. Die meisten Heimanwender schlucken ja schon, wenn ihnen bewusst wird, dass sie die Plattenkapazität mindestens doppelt brauchen, wenn sie die Daten verlieren wollen und da denken viele ganz faul das Backup durch das automatische Spiegeln eines RAID 1 erledigt zu bekommen, was gegenüber regelmäßiger Datensicherung auf einer USB aber eben weit weniger sicher ist.
 
Zurück
Oben