Festplattenentkopplung sinnvoll?

Abzug86

Lt. Commander
Hallo zusammen,

kurze Frage: Ist eine Entkopplung bzw. "Dämpfung" von Festplatten lohnend? Habe vor mir eine Wester Digital Caviar Black zu kaufen und wollte wissen ob die Zugriffsgeräusche dadurch womöglich verringert werden könnten.....

Vielleicht hat jemand auch ne Empfehlung für mich?

Danke für eure Hilfe!

Ich trau mich schon gar nicht ...

Hängt von Dir ab.
Also wieviel Geld Dir die Entkopplung wert ist und wie viel sie an "Geräuschkulisse" verschlucken soll.

Ich hab z.b. einen File-Server in dem 10 Festplatten 24/7 laufen. Da die 10 Festplatten aber in Aquadrives stecken kann man neben dem offenen Server schlafen weil das lauteste die Pumpe ist die leise plätschert.

Aber natürlich hat nicht jeder Kohle für Aquadrives.

Also was bist Du bereit zu investieren? Und ab wann ist es für Dich sinnvoll? Denkst Du an die Gumminöppel für 5 Euro? Oder willste schon sowas wie ne Bitumenbox? Oder gar ein Aquadrive/Silentstar? Mein Nachbar hat seine 1TB-Datenplatte in einem Scythe Quietdrive z.b. Viel hört man von der tatsächlich nicht mehr.

Aber die ganze Geräusch-Frage hängt auch wieder mit dem Umgebungs-Geräusch zusammen. Wenn Du in ner lauten Gegend wohnst (an ner Hauptverkehrsstraße) oder das lauteste Geräusch das schnarchen Deiner Katze ist .... fällt die "tatsächliche" Dämmung bzw das Ergebnis natürlich völlig anders aus. Wenn in Deinem Rechner noch 10 Lüfter dröhnen, dann braucht man natürlich auch keine sehr mächtige Dämmung für die Platte.

Wie üblich: auf kurze pauschale Fragen gibt es in der Regel keine kurzen pauschalen Antworten^^

Man könnte natürlich überlegen (so hab ich das gelöst) ob man nicht seine Daten-Platten in einem alten Rechner auf dem Dachboden unterbringt und seinen Rechner nur mit SSDs bestückt. Und schon braucht man sich die Frage nach Entkopplung gar nicht mehr stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Scythe Quietdrive kann ich auch empfehlen das Ding ist richtig gut, hab auch eine im Server drin, die Platte hört man dann eigentlich nicht mehr.

Wenn dir die Lautstärke nicht so wichtig ist dann kannst du auch was ganz günstiges machen, einfach in einen Laufwerksschacht ein paar Gummis also Einmachgummis oder sonst irgendwelche reinspannen und die HHD zwischen durchschieben, mach ich öfters mal und das ist besser als die meisten Entkoppler die es auf dem Markt gibt und kostet fast nix oder man klaut sich ein paar von der Mutter wenn man noch bei seinen Eltern wohnt ^^

Habe auch ein Scythe Quiet Drive und bin sehr zufrieden.

Lohnt sich aber nur, wenn die anderen Komponenten (CPU-Kühler, Grafikkarte, Gehäuselüfter, Netzteil) auch sehr leise bis unhörbar sind! Sonst wirkt sich eine Reduzierung der Festplattenlautstärke natürlich nicht wirklich auf die Gesamtlautstärke des Systems aus.

LG,
Hasenbein

Ich habe eine Caviar Black im Rechner und kann dir bestätigen dass die schon ordentlich Krach macht. Hab sie zwar mit dem Sharkoon HDD Vibe Fixer III entkoppelt aber die tiefen Schwingungen bekomme ich damit nicht weg.

Guter Kompromiss dürfte eine Caviar Blue und eine leistungsstarke Entkopplung sein.

Das mit den Zugriffsgeräuschen ist so eine Sache für sich. Wenn dein Gehäuse mitvibriert, lohnen sich solche Entkoppler, wenn die Platte aber von sich aus lautere Zugriffsgeräusche hat, kannst du leider nix machen.

Ich habe mal einen Benchmark gesehen, der gezeigt hat, dass die Zugriffszeit durch die Entkopplung steigt. Ich würde mir das also gut überlegen.

auf die paar zentel millisekunden ist ja auch nicht wild, hauptsache die Festplatte brummt weniger, das wäre es mir wert.

Naja, gering hab ich die Zahlen nicht in Erinnerung, eher so im Bereich 10 - 40 %. Das hing allerdings auch von der verwendeten Entkopplung ab.

Also im Zweifelsfall vor dem Einbau nen Benchmark laufen lassen, und dann mit nachher vergleichen.

HisN schrieb:
Ich trau mich schon gar nicht ...

Wenn die Beiträge konstruktiv und ohne Disserei sind (wie dieser hier), hab ich kein Problem damit :p

HisN schrieb:
Hängt von Dir ab.
Also wieviel Geld Dir die Entkopplung wert ist und wie viel sie an "Geräuschkulisse" verschlucken soll.
(...)
Also was bist Du bereit zu investieren? Und ab wann ist es für Dich sinnvoll? Denkst Du an die Gumminöppel für 5 Euro? Oder willste schon sowas wie ne Bitumenbox? Oder gar ein Aquadrive/Silentstar? Mein Nachbar hat seine 1TB-Datenplatte in einem Scythe Quietdrive z.b. Viel hört man von der tatsächlich nicht mehr.

Aber die ganze Geräusch-Frage hängt auch wieder mit dem Umgebungs-Geräusch zusammen. Wenn Du in ner lauten Gegend wohnst (an ner Hauptverkehrsstraße) oder das lauteste Geräusch das schnarchen Deiner Katze ist .... fällt die "tatsächliche" Dämmung bzw das Ergebnis natürlich völlig anders aus. Wenn in Deinem Rechner noch 10 Lüfter dröhnen, dann braucht man natürlich auch keine sehr mächtige Dämmung für die Platte.

Wie üblich: auf kurze pauschale Fragen gibt es in der Regel keine kurzen pauschalen Antworten^^

Naja das ist ja grad das Problem, da es sich um eine zukünftige Investition handelt, weiß ich nicht wie laut die Platte sein wird, wie groß der Effekt einer solchen Entkopplung/Dämmung ist, und wieviel dafür ausgegeben werden muss.

Die Caviar Black nimmt in einem Antec 1200 Platz, auf low sind die Lüfter zwar relativ leise, aber ich geh mal davon aus dass der GPU-Lüfter die eh übertönen wird.

Meine Freundin hat z.B. die Caviar Blue (also eigentlich eine relativ leise Platte), trotzdem hört man das Teil ziemlich stark. Und zwar eindeutig Vibrationen (Billiggehäuse), obwohl ein (günstiger) Entkoppler mit eingebaut ist.

Sagen wir mal, 20 EUR wär mir eine leise Platte wert, aber eben nur, wenn die überhaupt rauszuhören wäre....

artur1987 schrieb:
Zur Not kannst dir aus haushaltsüblichen mitteln auch selber bauen

Gut, dass du's bei diesem unnützen Satz belässt, anstelle gleich genauer aufzuführen, wie man das denn macht.

noman_ schrieb:
Ich habe eine Caviar Black im Rechner und kann dir bestätigen dass die schon ordentlich Krach macht. Hab sie zwar mit dem Sharkoon HDD Vibe Fixer III entkoppelt aber die tiefen Schwingungen bekomme ich damit nicht weg.

Guter Kompromiss dürfte eine Caviar Blue und eine leistungsstarke Entkopplung sein.

Ich hab bisher ehrlich gesagt lautstärketechnisch beinahe ausschließlich positives über die Caviar Black gelesen (Alternate-Bewertungen, Geizhals-Bewertungen). Sachen wie "aus geschlossenem Gehäuse nicht rauszuhören" oder "nur bei Konzentration darauf hörbar". Wundert mich jetzt, dass du das genau anders herum sagst.

-Sebastian- schrieb:
Das mit den Zugriffsgeräuschen ist so eine Sache für sich. Wenn dein Gehäuse mitvibriert, lohnen sich solche Entkoppler, wenn die Platte aber von sich aus lautere Zugriffsgeräusche hat, kannst du leider nix machen.

Jemand Erfahrung, wies beim Antec 1200 aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ggf. lieber die Caviar Blue kaufen. Normalerweise sollte dann keine Entkopplung bzw. "Dämpfung" erforderlich sein.
Den Unterschied zwischen Caviar Blue und Black wirst Du eh' nicht spüren.

Mummi74 schrieb:
Ich würde mir ggf. lieber die Caviar Blue kaufen. Normalerweise sollte dann keine Entkopplung bzw. "Dämpfung" erforderlich sein.
Den Unterschied zwischen Caviar Blue und Black wirst Du eh' nicht spüren.

Wie bereits erwähnt:

Abzug86 schrieb:
Meine Freundin hat z.B. die Caviar Blue (also eigentlich eine relativ leise Platte), trotzdem hört man das Teil ziemlich stark. Und zwar eindeutig Vibrationen (Billiggehäuse), obwohl ein (günstiger) Entkoppler mit eingebaut ist.

Außerdem, wie auch bereits erwähnt, sprechen Erfahrungsberichte von einer beinahe-Unhörbarkeit der Caviar-Black, es geht hier eher um mögliche Schwingungen die ans Gehäuse weitergegeben werden und dadurch Geräusche erzeugen.

ich habe meine Caviar Blue auch entkoppelt, war schon deutlich hörbar.
jetzt so gut wie gar nicht mehr :-)

(sharkoon HDD vibe fixer)

Alternate 2
Zurück
Oben