Festplattenfehler: LBA 8898xxxxx

JayJay

Cadet 4th Year
Hi Leute,

mit meiner Festplatte (Samsung SpinPoint T166 500GB (HD501LJ)) scheint etwas nicht zu stimmen. Im Moment ist noch alles stabil, allerdings piept der Computer manchmal, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird. Habe dann mal das ESTOOL drüberlaufen lassen, da wurden mehrere Fehler angezeigt nach dem Motto:

Error : LBA 8898xxxxxx

bei 90 % gab's da drei von, als der Test durchgelaufen war, bin ich da aber irgendwie nicht mehr drangekommen. Und da der Test fast vier Stunden gedauert hat, habe ich ihn erst mal nicht wiederholt. Da stand nur noch was davon, dass die Disk fehlerhaft sei und ein LowLevel Format empfohlen wird.

Bevor ich aber in den sauren Apfel beiße (auf der Platte liegen die Windows XP-, Programm- und Datenpartition und ich habe nur ein alte 80GB Platte für das Backup), möchte ich erst sicher sein, dass das Sinn macht.
Denn wenn das ein Fehler ist, der sich mit der Zeit ausbreiten wird, kann ich mir die Zeit fürs formatieren und neu installieren sparen, gleich eine neue Platte kaufen und die alte einschicken.
Und wenn es ein Fehler ist, der sich leicht umgehen lässt und sich in der Zukunft eher nicht ausbreitet, kann ich mir auch die Zeit und zusätzlich noch das Geld für eine neue HD sparen.

Gruß, Jay

Ich habe die erfahrung gemacht das Festplatten immer schnell ganz kaputt gehen, wenn sie anfängt zu spinnen.

Hol dir mal HD-Tune und teste sie damit
Am besten noch ein Screen von den SMART werten.

Zuletzt bearbeitet:
oha mal wieder ne Samsung die demnächst das zeitliche segnet - schnell daten auf ne andere Platte sichern und dann HDD tune drüberlaufen lassen - und dann ab in die RMA mit dem Ding, wenn sie jünger als 2 jahre ist ;)

Habe jetzt HDtune drüberlaufen lassen. Seht selber.

Anhänge

• HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_HD501LJ.png
    HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_HD501LJ.png
    29,2 KB · Aufrufe: 241
  • HDTune_Health_SAMSUNG_HD501LJsmart.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_HD501LJsmart.png
    30,9 KB · Aufrufe: 239
defekter Sektor ist nen defekter Sektor und damit hat die Platte einen defekt- und bei einem kannst du dir sicher sein - mit der zeit wirds bestimmt nicht besser ;) - also Daten sichern und weg mit ihr!

Verdammt, verdammt, verdammt! Also keine große Hoffnung, den Schaden eizudämmen und dann zuvergessen?
Ich stelle nämlich grade fest, dass ich eine zusätzliche Platte nicht anschließen kann, weil meine SATA-Ports auf dem Board alle belegt sind. Also bräuchte ich auch noch ein neues Board :mad:

Zurück
Oben