Festplattenfehler nach Aufrüstung

Adrastea

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe meinen rechner aufgerüstet mit MSI Neo2-P Board und p4 3, GHz.
im vorherigen rechner hatte ich eine maxtor 80 gb platte (ATA133) an einem ATA133 Raid-Controller von Silicon Image laufen. Diese Hardware verwende ich auch mit dem neuen Board, da dieses nur ATA100 kann und ich noch keine S-ATA platte kaufen konnte.
Seid dem umbau habe ich das problem, daß bei jedem 2. bis 3. kaltstart des rechners beim hochfahren von windows xp einige laufwerke auf kosistenz überprüft werden müssen. soetwas kannte ich nur, wenn der rechner nicht sauber heruntergefahren wird oder einfach im laufenden bertieb ausgeschaltet wird. aber er fährt jedes mal sauber runter, zumindest augenscheinlich.. die platte ist in partitionen von C bis L eingeteilt. mal wird nur c überprüft, mal c und d, mal alles, usw. heute hatte ich zum ersten mal 4 kb in defekten sektoren auf partition k. ich kann mir das nicht erklären, mache auf jeden fall schon mal backup, falls platte ganz abraucht.. weiß jemand was das sein könnte ?

Gruß

Adrastea
 
Lade dir doch mal EVEREST (gibts hier im Downloadbereich) und schau unter "S.M.A.R.T." nach, ob dort Fehler ausgegeben werden.
 
Hallo,

habe ich mir nun gesaugt. die option smart ist grau hinterlegt und es sind dort keine einträge vorhanden. ich habe dann festgestellt, daß im bios die smart option deaktiviert war und habe sie aktiviert. nach dem neustart ist das infofeld in everest weiterhin grau und ohne einträge...
 
Achso es könnte sein dass das SMART-Auslesen über den SiliconImage-Controller nicht funktioniert. Versuch doch mal das Programm "SpeedFan", und schau ob du mit dem die SMART-Infos auslesen kannst.
 
rrrichtig, kann aber auch die SMART-Infos anzeigen. ;)
Zwei Features in einem Programm. :eek:
mainwindow.gif
 
Ich kann da auch keine Platte auswählen. Dann scheint das mit diesem Board und dem Controller zu nicht gehen. Beim alten hat smart funktioniert.
 
Zurück
Oben