Festplattenfehler

"Karl"

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
15
Hallo,

erst mal kurz vorweg, ich hab jetzt schon vieles gelesen/gemacht, aber finde nicht die richtige Lösung und brauche also euren Rat.

Windows hat mir eine Fehlermeldung angezeigt das mein Rechner einen Festplattenfehler hat.
Seagate Desktop HDD 4TB
Habe dann versucht die Dateien auf eine andere Festplatte zu verschieben.
Das ging sehr langsam und ich konnte nur 1GB verschieben bevor es nicht mehr weiter ging.
Hab den Rechner dann ausgeschaltet, es war schon sehr spät.
Jetzt wird die Platte nicht mehr erkannt und in der Datenträgerverwaltung als nicht initialisiert/nicht zugeordnet angezeigt(datenfehler crc). Hab sie auch extern mit einem Adapter angeschlossen, mit dem selben Ergebnis.
Bei Seatools besteht sie den kurzen Festplatten Selbsttest, alle anderen Tests und Reparaturen aber nicht.
Minitools/Testdisk findet keine Dateien. Cristaldisk findet die Platte gar nicht.
CHKDSK kann ich nicht anwenden weil die Platte ja keinen Laufwerksbuchstaben mehr hat.
SFC Scannow findet nichts, wohl aus dem selben Grund.

Was kann ich noch tun?
Mit Linux vielleicht?


Gruß
Karl
 
Karl schrieb:
CHKDSK kann ich nicht anwenden weil die Platte ja keinen Laufwerksbuchstaben mehr hat.
SFC Scannow findet nichts, wohl aus dem selben Grund.
Wenn eine Festplatte dabei ist kaputt zu gehen, ist chkdsk ein relativ zuverlässiger Weg, das zu beenden.

Als allererstes immer den zustand mit Crystal Disk Info / smartctl überprüfen. Wenn die nichtsmehrfinden, mal vorsichtig unter linux schauen. Dabei jedoch nur Strom verbinden, wenn es sinnvoll ist.
Wenn physisch stirbt, solltest du dich dann um Datenrettung bemuehen und nicht extra viel Last auf dem Datenträger. chkdsk ist dazu da, das Dateisystem zu reparieren. sfc ist dazu windows zu reparieren. Beide belasten eine sterbende pot. Festplatte ohne Mehrwert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Fehlerbild sehe ich persönlich nur noch eins: Platte schön beiseite legen, nicht mehr anschließen, einen Datenretter wählen (Ontrack ist seriös) und dann abwägen ob einem die Daten den aufgerufenen Preis wert sind.

Es geht hier um mehrer hundert bis >1000€. Oft verwandeln sich dann "wichtige" Daten in unwichtige.
Ein Backup ist in der Regel um ein vielfaches billiger; das für die Zukunft mal angestoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, Geckoo, redjack1000 und eine weitere Person
Mit den Postings von @madmax2010 und @coasterblog wurde nun alles gesagt.

Nun muss der TE sich entscheiden wie wichtig die Daten nun sind.
Ungesicherte Platten/SSDs sind immer gefährlich, egal wie alt.
 
Karl schrieb:
Minitools/Testdisk findet keine Dateien
Klingt erstmal so. Außerdem hat der TE schon einiges versucht. EIne neue Platte wäre einfacher als den ganzen Aufwand.

Aber ja, so ganz genau ist das nicht beschrieben.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Nun herrscht Gewissheit, aber ich habe auch schon damit gerechnet.
Die Platte einzuschicken ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Ich würde aber mein glück mit Linux versuchen wenn mir jemand einen Rat geben könnte wie ich das am besten angehe.
 
pc ohne festplattemit strom zu versorgen starten, nachdem linuxvomusb stick gestartet ist ,mit lsblk schauen welche Datenträger erkannt wurde.
Dann Strom an die Festplatte, mit lsblk schauen, ob was dazu gekommen ist (/dev/sd(a,b,c,d,e,....)
mit sudo smarctctl -a /dev/sd<letzterBuchstabe> schauen,wie es ihr geht.

Wird sie noch erkannt, mach mit ddrescue ein vorsichtiges backup der Daten, auf eine andere HDD,die 2.5x so viel Platz hat, wie die mutmaslich defekte ddrescue-d -r3 /dev/sd<letzterBuchstabe> /path/to/other/hdd/recovery.img /path/to/other/hdd/recovery.logfile

wenn du soweit bist, mit testdisk daten retten.

Ponderosa schrieb:
Das ist auch nicht gerade vorsichtig und ignoriert Tools zur Datenrettung..
Das geht eher bei einer nicht sterbenden HDD
 
Karl schrieb:
Ich würde aber mein glück mit Linux versuchen
Ob Linux oder Windows... das wird eher keinen Unterschied machen. Wenn der Datenträger wirklich einen großen Defekt hat dann isser hin ;)

Jeder Versuch kann weitere Schäden nach sich ziehen. Aber wenn die Daten nicht so wichtig sind kannst du ja "spielen"

Viel Erfolg.
 
Vielen Dank!
Ich werd die Tage mal sehen ob da noch was zu retten ist
 
Was du noch testen kannst ist die Festplatte zu kühlen. Ich konnte schon die Daten von zwei Festplatten retten indem ich sie in einem Gefrierbeutel verpackt für einige Zeit (~ zwei Stunden) in die Tiefkühltruhe gelegt habe. Danach wurden sie wieder vom PC erkannt und ich konnte so lange Daten kopieren bis sich die Festplatten wieder erwärmt haben. Das ganze habe ich je 3x wiederholt und dann waren alle Daten gesichert.
 
Das klingt sehr abenteuerlich...
Wenn du nicht so einen alten Account hättest würde ich meinen du willst mich verarschen😄
 
mal funktioniert die backofen methode, mal die kuehltruhe, meist beide nicht.
Wenn sie damit hoch kommt:
als aller erstes ddrescue nutzen
 
Zurück
Oben