Festplattengeräusch auf den Lautsprechern

troglo

Ensign
Hallo,

ich habe in meinem Rechner ein paar Komponenten ausgetauscht. Dabei bin ich auf eine SSD als Systemplatte umgestiegen und habe eine weitere große HDD verbaut. Außerdem habe ich das Netzteil, die Grafikkarte und den CPU- bzw. die Gehäuselüfter getauscht, um die Lautstärke des Systems zu verringern. Nun habe ich auf meinen Lautsprechern ein Festplattengeräusch. Sprich dieses Surren/Rattern, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird. Woran kann das liegen?

Meine Konfiguration:

CPU: AMD Phenom II X6 1045T
MB: ASRock 970 Pro3
GFX: HIS Radeon HD 6570 Silence
NT: be quiet! Straight Power E9
SSD: Plextor M5S
HDD: Toshiba DT01ACA
USB-Interface: Tascam US-122 L per Cinch an harman/kardon HK 6500

Das Problem hab ich auf 2 anderem ex-PCs auch gehabt. Keine Ahnung wieso. Eine Lösung würde mich dennoch interessieren...

Kommt das wirklich aus den Lautsprechern? Hab davon bis jetzt noch nie gehört...
Gibts ein Video davon?

Ein Video davon hab ich nicht, aber ja, es kommt definitiv aus den Lautsprechern. Schalte ich den Verstärker aus, ist das Geräusch weg.

Das liegt meistens an einem etwas schlechter implementierten Onboard-Audio (Schirmung, Übersprechen etc.). Hinzu kommt, dass ab Windows Vista der Mixer fehlt, wo man entsprechende Kanäle (oft PC-Speaker oder CD-Player) herunterregeln kann.

Man kann versuchen im Audiotreiber alles stummzuschalten, was nicht gebraucht wird.

powerfx schrieb:
Das liegt meistens an einem etwas schlechter implementierten Onboard-Audio (Schirmung, Übersprechen etc.). Hinzu kommt, dass ab Windows Vista der Mixer fehlt, wo man entsprechende Kanäle (oft PC-Speaker oder CD-Player).

Man kann versuchen im Audiotreiber alles stummzuschalten, was nicht gebraucht wird.

Den Onboard-Sound benutze ich nicht. Deaktiviert ist auch alles, was nicht gebraucht wird. Das Geräusch ist trotzdem da.

Dann nutze doch mal testweise den onboard-sound und schaue, ob das Problem damit auch auftritt.

Triversity schrieb:
Dann nutze doch mal testweise den onboard-sound und schaue, ob das Problem damit auch auftritt.

Hab Leider kein Klinke-Cinch-Kabel. Aber das könnte ich die Tage wirklich mal versuchen.

weiß nicht ganz, aber eventuell tritt hier ja auch zuweilen eine Brummschleife auf

amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=massefilter

letzteres könnte eventuell Abhilfe schaffen.

ist denn die Festplatte entkoppelt ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses Gehäuse hier: KLICK

Aber wie gesagt, ich benutze ein per USB angeschlossenes Audio-Interface, also auch nicht die Frontanschlüsse. Könnte es trotzdem Sinn machen, den Rechner aufzumachen? Das ist nämlich ein klitzekleiner Aufwand ;)

Hallo, das Problem liegt in den meisten Fällen bei der niedrigen Qualität der Elektrolyt Kondensatoren auf dem Mainboard.

Die 5 Volt Spannung für USB-Ports ist häufig nicht ausreichend Stabilisiert. Richtwert ist mindestens 1000uF Kondensator pro 1 Ampere Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so ein Problem hatte ich auch.
Ich habe es wegbekommen, indem ich die Masseverbindung zwischen Gehäuse und Klinkensteckergehäuse unterbrochen habe, mit Klebeband.
Siehe Bild (gelbes Klebeband)
IMG_1454.jpg

Astra Carter schrieb:
Hallo, das Problem liegt in den meisten Fällen bei der niedrigen Qualität der Elektrolyt Kondensatoren auf dem Mainboard.

Die 5 Volt Spannung für USB-Ports ist häufig nicht ausreichend Stabilisiert. Richtwert ist mindestens 1000uF Kondensator pro 1 Ampere Strom.

Vor dem Komponententausch hat es aber mit exakt demselben Mainboard störungsfrei funktioniert. Deshalb kann es daran eigentlich nicht liegen...

KTM Lappi schrieb:
Hallo,
so ein Problem hatte ich auch.
Ich habe es wegbekommen, indem ich die Masseverbindung zwischen Gehäuse und Klinkensteckergehäuse unterbrochen habe, mit Klebeband.
Siehe Bild (gelbes Klebeband)
Anhang anzeigen 333025

Interessant, nur muss ich dazu ja den kompletten Rechner auseinander nehmen :(... Vielleicht die Tage mal... Noch jemand Ideen?

Ich hab ein ähnliches Phänomen. Hab nur eine SSD in meinem Netbook, und hab mich öfter wegen diesen typischen Geräuschen gewundert, die vorher meine HDD immer gemacht hat, wenn darauf zugegriffen wurde.

Hab dann mal durch Zufall den Ton auf Stumm gamacht, und plötzlich ist das Geräusch weg.

Habe keine Lösung gefunden, und leb nun halt mit HDD Geräuschen, trotz lautloser SSD. - Aber komisch ist das schon.

Ich hatte das bei mir auch. Habe dann auch aus Gründen der Tonqualität auf optische Soundausgabe umgestellt und mir noch einen DAC gekauft. Damit findet keine elektrische Übertragung mehr statt und die Störung war beseitigt. Klar, war teurer, aber 100% safe.

Aber jetzt wird mehr Strom verbraucht als vorher ... also summasummarum mehr Strom bei gleicher Pufferkapazität ... Somit erhöht sich die Restwelligkeit der Peaks auf der 5 Volt Leitung .

Probier doch mal aus die externe Soundkarte an einen USB Hub mit Netzteil ( ganz wichtig ) anzuschließen.
Somit kommt die Versorgungsspannung nicht mehr aus dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe das Problem gelöst. Es liegt am USB-Kabel, mit dem das Audio-Interface am Rechner angeschlossen war. Habe das Interface jetzt provisorisch mit nem anderen USB-Kabel angesteckt und das Geräusch ist weg. Bin ich froh. Vielen Dank für eure Tipps!
Ergänzung ()

Astra Carter schrieb:
Aber jetzt wird mehr Strom verbraucht als vorher ... also summasummarum mehr Strom bei gleicher Pufferkapazität ... Somit erhöht sich die Restwelligkeit der Peaks auf der 5 Volt Leitung .

Genau genommen wird jetzt deutlich weniger Strom verbraucht und daran liegt es wie gesagt auch nicht. Trotzdem danke!

Ich muss das Thema nochmal hochholen. Das Problem ist nämlich nicht behoben. Das Geräusch wurde lediglich leiser, als ich die Soundkarte mit nem anderen USB-Kabel an nen USB-Hub angeschlossen hatte. Habe jetzt aber nochmal weiter Forschung betrieben. Und zwar verschwindet das Rauschen, Knistern, wie auch immer, wenn ich das DVI- bzw. VGA-Kabel von der Grafikkarte abziehe. Ich habe einen Monitor (DVI) und einen Fernseher (VGA) am PC hängen. Und ziehe ich im laufenden Betrieb die Anschlusskabel ab, sodass kein Kabel mehr in der Grafikkarte steckt, ist endlich Ruhe. Ist dann die Grafikkarte defekt? Die ist nämlich gerade mal 2 Monate alt. Es ist eine HIS Radeon HD 6570 Silence.

Zurück
Oben