Festplattengeräusch das nervt

Wär sehr hilfreich wenn Du mehr als nur eine einzige Frage beantwortest.
 
Hallo.
Es ist eine Auslagerungsfestplatte (System ist nicht drauf). Das Geräusch kommt definitiv von der Platte und nicht vom Rahmen. Es klingt wie ein kurzes rubbeln (2 Sekunden) hört dann auf (1-2 Sekunden) und dann rubbelt es wieder. Platte heisst HUA722020ALA331
Ich glaube nicht dass die Platte kaputt ist. Sie tut nur was, aber was...
 
rasidrasid schrieb:
Ich glaube nicht dass die Platte kaputt ist. Sie tut nur was, aber was...
Wenn du das glaubst, dann ist doch alles gut. Sonst, wie schon vor langer zeit erwähnt, Crystal Disk Info Screenshot mit allen Werten.

Übrigens, nach 2 Tagen nennst du das Modell. Und schon wird aus einer uralten SATA 2 Platte eine aktuelle 2 TB SATA 3 Platte und viele Fragen und Vermutungen waren für die Katz.
Blödsinn sorry, das ist immer noch ne uralte SATA 2 Platte. Die hat sich entweder im Lager tot gelegen, oder sie ist nicht neu. Die ist von 2010! Wer lässt denn eine neue Platte 8 Jahre im Lager rum liegen?
Zumal sowas neu 70 € kostet, Modelljahr 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Klassiker unter den gebrauchten Platten die mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werte als angeblich unbenutzt vertrieben werden. Nachdem die großen Händler das Problem inzwischen kennen, findet man diese nur noch auf den Tummelplatz der Gauner und Betrüger, also den Marktplätzen von eBay und Amzon und nur solche Händler listen auch dieses Modelle im Preisvergleich. Wobei bei Amzon immerhin angegeben ist: "Vollständig getestete Pull (Gebraucht) Ware mit Betriebsstunden. Zustand fast wie neu." Nur das "Zustand fast wie neu" kann man wohl so nicht als ehrlich betrachten, denn die Platten dürfte zumindest den Großteil der 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer schon hinter sich haben.
 
rasidrasid schrieb:
Woran kann das liegen und wie bekomme ich es weg?

Woran kann das liegen? Festplatte gebraucht/alt
Wie krieg ich das weg? Bei eBay zurückgeben - solange Du noch kannst.

Schau Dir mal das Label auf der Platte an, da steht das Herstellungsdatum drauf. Ich wette sie ist von 2011/2012
Wird seit glaub ich 2012 nicht mehr hergestellt.
 
Smily schrieb:
Übrigens, nach 2 Tagen nennst du das Modell. Und schon wird aus einer uralten SATA 2 Platte eine aktuelle 2 TB SATA 3 Platte und viele Fragen und Vermutungen waren für die Katz.
Nee, das ist immer noch eine uralte SATA 2 / SATA 3Gb/s Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Für mich klingt das nach Kalibriergeräuschen. Harmlos aber nervig. Leb damit, wenn du die Platte nicht doch lieber als Backupmedium in ein externes Gehäuse packen willst.
 
Hallo Leute. Viele interessante Sachen, danke. Was meine ich unter dem Rubbeln. Wie erkläre ich das am besten. Es macht gugugugugugugu hört auf und macht gugugu weiter :D:D Vielleicht wäre es am besten, das Geräusch aufzunehmen. Aber lass es bei einer Festplatte im gesamten vier bis fünf unterschiedliche Geräusche geben. Ein klirren ist es nicht. Ein rappeln und schlagen auch nicht. Metallisch klingt es auch nicht......
Wie klingen aber Kalibriergeräusche und was ist das genau?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 217
Kalibrierung bedeutet, dass sich der Lesekopf neu justiert, z.B. bei Änderung der Betriebstemperatur nötig (falls die Platte neu eingeschaltet wurde und noch Raumtemperatur hat) oder nach einer festgelegten Zeit oder bestimmten Schreib/Leseleistung.
Hitachi spielte da gern mit dem Nervenkostüm des Besitzers.
 
Die Platte ist neu (oder man hat manipuliert) und ist technisch völlig in Ordnung. Bis auf 27 Ausschaltabbrüche! Seltsamerweise exakt so viele, wie sie eingeschaltet wurde :freak:.
Kann ich nicht richtig deuten, ob das bei Hitachi normal ist, oder ob sie tatsächlich fehlerhaft herunter fährt.

Dann wird das Geräusch aber wahrscheinlich normal sein.
 
Smily schrieb:
oder man hat manipuliert
Dies kann man ggf. anhand der Logs sehen, nur muss man diese z.B. mit smartctl auslesen, da CrystalDiskInfo dies nicht kann. Steht aber auch alles im Thread Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt? den ich hier doch schon verlinkt hatte.
Smily schrieb:
Bis auf 27 Ausschaltabbrüche! Seltsamerweise exakt so viele, wie sie eingeschaltet wurde
Das ist bei den Hitachi Platten normal und ebenso bei Platten die technisch mit denen eng verwandt wie die WD mit Heliumfüllung. Wenn die Rohwerte der Attribute C0 und C1 identisch sind, dann sagt C0 eben nicht aus wie oft unerwartete Spannungsabfälle aufgetreten sind, während die Köpfer nicht schon sowieso geparkt waren. Da der Wert mit dem der Einschaltvorgänge übereinstimmt, ging die Platte weder in Unload (parkt die Köpfe) noch wurde sie in den Standby (Anhalten der Spindel) geschickt. Das sie kein Unload macht, ist bei Enterprise HDDs normal und ebenso das diese auf Leistung und nicht auf eine geringe Lautstärke optimiert sind.
 
Hab ich mir fast gedacht Holt, die beiden Werte sahen so verdächtig gleich aus. Danke dir!
 
Zurück
Oben