Festplattengeräusch das nervt

rasidrasid

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
55
Hallo,

ich habe eine neue Festplatte (SATA 2) in meinen win10-Rechner eingebaut. Seit dem, scheint diese Festplatte im Hintergrund immer zu laufen. Es hört sich an, wie wenn man radiert, aufhört und wieder anfängt zu radieren (so ist das Geräusch). Es ist nicht laut, aber es nervt. Ich bin dann unter Explorer auf die Festplatte gegangen und habe die Defragmentierung und die Indizierung abgeschaltet. Doch habe ich das Geräusch immer noch. Woran kann das liegen und wie bekomme ich es weg?

Danke
 
du hast 20 jahre alte technik in deinen rechner eingebaut.
unbekannte festplatte , mit unbekanntem modell eines unbekannten herstellers entsorgen und eine ssd einbauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ich habe ein Auto (4 Reifen) das quietscht....

Welche Festplatte genau?
Ist da das System drauf ?
Wie wurde sie in welches Gehäuse montiert.
Gummilager / nur Schrauben / plastikschlitten ?

Kommt das Geräusch von der Platte selber oder vom (Gehäuse)rahmen
 
schon was von einer SSD gehört?
Lautlos, Vibrationslos, geringer Stromverbrauch, Kühl...viel SCHNELLER
achja kein defragmentieren..

Problem -> solved
 
Entweder zurücksenden/zurückgeben und eine SSD kaufen oder entkoppeln.

Ich habe meine HDDs auch alle aus dem System rausgenommen, seitdem ist aboslute Ruhe.
 
Was für ein Geräusch macht denn bitte schön radieren?
Ansonsten.... wahrscheinlich Transportschaden, weil die Dinger ja empfindlich sind.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
unbekannte festplatte , mit unbekanntem modell eines unbekannten herstellers entsorgen und eine ssd einbauen...

...idealerweise von der ssd ebenfalls ein unbekanntes modell eines unbekannten herstellers, von einem unbekannten händler gekauft, zu einem unbekannten preis geliefert an einem unbekannten datum...

En3rg1eR1egel schrieb:
du hast 20 jahre alte technik in deinen rechner eingebaut.

Vor 20 Jahren gab es noch gar keine SATA-Schnittstellen.
 
Die Geräusche deuten darauf hin, dass auf die Daten zugegriffen wird. Mal überprüfen ob versehentlich Programme installiert wurden (vorausgesetzt es ist [hoffentlich] nicht das System darauf installiert). Nach einer bestimmten Zeit inaktivität müsste es sich automatisch ausschalten und keine Geräusche mehr machen. Ggf. Windows Energieeinstellungen überprüfen:

praxistipps.s3.amazonaws.com_windows-festplatte-ausschalten_03dbb8c2.jpg
 
n1tro666 schrieb:
Vor 20 Jahren gab es noch gar keine SATA-Schnittstellen.

Nicht ganz. Seit dem Jahr 2000. "Serial ATA wurde im Jahr 2000 von Intel aus dem älteren ATA-Standard entwickelt." schreibt Wiki. Also knapp 20 Jahre. Würde ich hier in dem Fall aber gelten lassen. ^^

mfg
 
Also neu ist die ganz sicher nicht. Alte Platten waren auch lauter als moderne. Oder sie ist einfach defekt, checke sie mit Crystal Disk Info und mach einen Screenshot von allen Werten.
 
n1tro666 schrieb:
Vor 20 Jahren gab es noch gar keine SATA-Schnittstellen.
Da ist aber einer pingeligt, dann sind es eben 18... xD

Aber wer verkauft heute noch SATA-2 Festplatten. Oder ist das ne gebrauchte? Wie ist denn die genaue Bezeichnung von dem Teil.

Bzw. mal ganz allgemein, kann es nicht auch sein, dass irgendwas im Gehäuse vibriert? Ein Kabel das irgendwo anliegt oder irgendwelche Metallteile/Deckel. Insbesondere wenn mehrere Festplatten vorhanden sind, überlagern sich die Vibrationen beider platten sodass es zu wiederkehrenden Geräuschen kommen kann.

Vielleicht versuchst du mal das Geräusch aufzuzeichnen und lädst es hoch.
 
bisy schrieb:
ob da nun ein SATA2 oder SATA3 Controller drin steckt ist doch am Ende egal bei ner HDD
Was die Performance angeht ist es egal. Jedoch waren früher Festplatten im allgemeinen lauter. SATA3 haben Festplatten inzwischen schon seit 2009.
 
Ich hab die Überschrift gelesen und konnte die Antworten erahnen ;)
@Topic: siehe hier gleich drunter den Artikel "Passend zum Thema"
 
Ich hab auch noch eine Festplatte als Datengrab, diese schaltet Windows 10 nach 5 Minuten ab,
so eingestellt in den Energieoptionen. Das funktioniert auch wunderbar soweit.
Ansonsten kann ich dafür auch "HotSwap!"empfehlen. Das Tool funktioniert auch hervorragend
und man kann damit sozusagen die Festplatte von der Taskleiste aus, ein- und ausschalten.

"HotSwap!"
 
Hallo. Danke für die Antworten. Die Platte war nagelneu von Ebay. Natürlich kann ein Transportschaden entstanden sein, aber das glaube ich nicht bei der. Ich werde das mit den Energieoptionen ausprobieren.

Ob die Platte 20 oder "40" Jahre alt ist, ist es meines Erachtens kein Grund für das Geräusch. Ich rede nicht vom Vergleich zu einer SSD, sonder zu einer anderen SATA 2.

Dennoch vielen Dank.
 
Naja wie gesagt, früher waren die Lauter. Mal ein nettes beispiel, ist zwar IDE aber egal:

Die Motoren und Lager waren früher halt nicht so gut wie Heute...
 
Es gab schon immer leisere und lautere Platten. Und ältere Platten waren lauter.
Eventuell liegt es auch an deinem Einbau, das Geräusch kann von Vibrationen kommen. Behebbar, in dem man die Platte entkoppelt, auf Gummi.

Natürlich kann man sie auch ausschalten, aber dann kann man sie ja nicht benutzen.

Smily schrieb:
checke sie mit Crystal Disk Info und mach einen Screenshot von allen Werten.
Damit kann man Schäden erkennen und vor allem, ob sie neu ist.
 
rasidrasid schrieb:
Die Platte war nagelneu von Ebay.
Poste mal den Links zum Angebot, ich wette die sind nicht nagelneu, sondern alt mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten wie sie im Thread Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt? behandelt werden. Aber selbst wenn sie wirklich unbenutzt ist, so dürfte sie uralt sein, denn SATA 3Gb/s HDDs werden schon lange nicht mehr gebaut und wäre damit überlagert. HDDs altern auch wenn sie nicht benutzt werden und Seagate schreibt daher z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.
 
Zurück
Oben