Festplattengeräusche (SATA) Reduzieren - Programm?

Gorx

Lt. Junior Grade
Hi
Ich hatte bei meiner alten IDE Festplatte ein Programm, womit ich den Geräuschepegel reduzieren konnte! Gibt es sowas für SATA Festplatten mitllerweile auch? Ich habe eine Seagate 160023AS!

AW: Festplattengeräusche (SATA) Reduzieren - Programm??

Geräuschpegel reduzieren heisst auch Geschwindigkeit zu reduzieren. Kauf dir lieber ein paar Entkoppler und bau sie in dein Gehäuse.

also für meine samsung gibt es so ein programm ... war mit auf der ultimativ boot cd drauf.
versuchs mal damit.

Zuletzt bearbeitet:

BigGonzo schrieb:
Geräuschpegel reduzieren heisst auch Geschwindigkeit zu reduzieren.
Nöö, mit AAM geht das auch ohne nennenswerten Geschw.Verlust. ;) Einfach auf der Website des Festplattenherstellers vorbeischauen, da wirst du fündig, Gorx!

Dieselben Programm, mit denen du den Geräuschpegel beim Zugriff bei PATA Festplatten einstellen konntest, funktionieren auch mit SATA Festplatten. Das Problem ist, dass Seagate das Akustik Management nicht unterstützt. Also weder bei den PATA noch bei den SATA Festplatten von Seagate kannst du das ändern.

/Edit
@lordZ
Da irrst du dich. Durch AAM wird die Zugriffszeit beeinflusst, was die Festplatte langsamer macht. Die lineare Transferrate, auf die du dich anscheinend berufst, ist nicht die Eigenschaft einer Festplatte, die Einfluss auf die Leistung hat.

Zuletzt bearbeitet:

@lordz
aam reduziert sehr wohl die geschwuindigkeit, je mehr auf silence eingestellt wird, desto größer fällt die zugriffszeit aus

OK, also gehts net. Bei Seagate hab ich außerdem auch nichts gefunden. Ich bin mir nicht sicher ob ein entkoppler wirklich etwas bringt?!?

Eine bessere Möglichkeit wirst nicht finden... ;)

Ich hab auch geschrieben: ohne nennenswerten Geschwindigkeitsverlust! Ok, ist vielleicht nicht ganz korrekt, aber je nach Anwendungsgebiet kann es durchaus sein, dass man den Verlust auch überhaupt nicht merkt!

Und @ Gorx wie schon oben steht - bei Seagate geht´s ohnehin nicht! :(

Ich verwende das Automatic Acoustic Management AAM am PC meiner Frau und habe diverse Benchmarks durchlaufen lassen.

Es hat sich nur bei der Zugriffszeit (1ms Verschlechterung) was getan, sonst ist alles gleich geblieben. Aber die Lautstärke hat sich doch deutlich verbessert! :evillol:

Greetz,

XStoneX

@XStoneX
Die Leistung einer Festplatte ergibt sich aus dem Zusammenspiel der linearen Transferrate, der Zugriffszeit und den Cache- sowie allgemeinen Firmware-Optimierungen. Wenn du beispielsweise nur HD-Tach und HD-Tune durchlaufen hast lassen, wirst du keinen großen Unterschied sehen, da diese Benchmarks die lineare Transferrate und die Zugriffszeit einzeln auflisten. Um allerdings einen Unterschied durch einen Benchmark aufgezeigt bekommen zu können, muss dieser Benchmark diese beiden Leistungseigenschaften im Zusammenspiel testen und nicht getrennt voneinander auflisten.

Je kleiner die Dateien durchschnittlich sind, die gelesen, geschrieben oder kopiert werden, desto mehr Einfluss haben Zugriffszeit und die Cache-Algorithmen auf die effektive Leistung der Platte.

Zurück
Oben