Festplattengeräusche dämmen

xy1337 schrieb:
weil die Systeme dann nicht mehr sicher transportiert werden können und teilweise die Gummis nach einer Zeit porös wurden
Wenn ihnen erst im nachhinein aufgefallen ist, dass der Transport damit nicht so schlau ist, waren das auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. So viel Mitdenken erwarte ich schon.
Und wann werden die porös? nach wie viel Jahren? Das dauert schon ne gute Weile.
Das sind 2 Argumente, wenn einem einfach nicht mehr einfällt wie man seine Zeitschrift füllen soll :D
 
ist mir mit dem ZALMAN Festplatten Kühler so passiert... da sind die Gummidinger gebrochen und im Gehäuse lag es dann. Im Fractal Design habe ich Schaumstoff Fensterdichtungen (billig Meterware) in die HDD Trays geklebt zur zusätzlichen Entkoppelung. Das hat zwar von Haus aus Gummi an den Schrauben aber das ist auch mehr gut gemeint als Wirkungsvoll

aber gegen Laute Platten nutzt es so oder so nichts das ist nur, um eh schon leise Platten, nicht übers ganze Gehäuse spielen zu lassen mit Vibrationen, das haben sie alle
 
Was ich hier allgemein im Forum vermisse sind die Erfolgsmeldungen bzw wie wurde das gelöst ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Irgendwann wird sie auch ersetzt aber ich hab jetzt erst knapp 200€ ausgegeben und muss erstmal wieder sparen. HDDs sind immer noch günstiger als SSDs und die beiden WD die ich im Moment drin hab sind sehr leise, die einzige die extrem laut ist, ist die Hitachi. Das ist auch kein Defekt oder so, sondern wohl normal (laut ein paar Rezensionen auf Amazon). Im Normalbetrieb ist sie auch nicht hörbar aber fang mal an Dateien zu durchsuchen dann geht die ab wie Zäpfchen und brauchst Ohrenstöpsel 😅
 
Die Gummilösung ist bei weitem nicht so effizient wie eine Lagerung auf Schaumstoff, wie sie bereits von @wuselsurfer vorgeschlagen wurde. Das Problem liegt am Eigengewicht der HDD, welches die Bänder dermaßen auf Spannung bringt, dass man wieder eine Körperschallbrücke zum Gehäuse bekommt. Und schwingt erst mal das Gehäuse, dann wird sämtliches Blech zum akustischen Resonator.

Schaumstoff hat den Vorteil, dass es durch seine offenporige, asymmetrische Struktur sehr gut Körperschallwellen brechen kann. Deswegen finden solche Unterlagen z.B. auch bei der Entkopplung von Lautsprechern Anwendung. Habe das gleiche schon etliche Male mit HDDs gemacht und sie wurden immer merklich leiser als die Gummibandmethode. Voraussetzung ist aber auch hier, dass der Schaumstoff relativ weich sein sollte. Am besten ist hier ausnahmsweise mal Pyramidenschaumstoff, weil er die Kontaktfläche reduziert und dadurch obendrein auch noch etwas mehr Luft von unten / von der Seite dran lässt.

Die Stabilität eignet sich natürlich nicht für den Transport, nur stationär.

Temperatur gut beobachten, gegebenfalls einen Lüfter nachrüsten.

Schwitzkasten (Isolations-Box) ist damit nicht mehr notwendig. Bei HDDs entsteht 90% des Übels durch Körperschallübertragung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Zurück
Oben