Festplattengeräusche dämmen

K20001

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
148
Nachdem ich nun die zwei defekten HDDs ausgebaut habe und noch eine 4TB eingebaut habe dreht meine 3TB Hitachi komplett am Rad. Das ist generell die lauteste Platte in meinem Gehäuse, die hört man sogar noch in der Küche wenn die irgendwas am arbeiten ist. Jetzt wo aber ein Fach frei ist ist sie noch lauter, da die Vibrationen direkt vom Plastikfach aufs Gehäuse übertragen werden was sich richtig grässlich anhört. Hat da jemand ne Idee was ich machen kann. Ich dachte eben schon die macht jetzt auch die Biege so wie die gekrächzt hat. Gehäuse ist das Corsair Carbide 200R und die Festplatte falls sich jemand mit Hitachi auskennt ob die echt so laut sind ist die Hitachi HUS724030ALE641. Zur Anordnung im Gehäuse, ganz unten die Hitachi, dann Frei, dann WD Green und ganz oben die neue WD Blue. Alternativ kann ich die eine defekte auch wieder reinschieben ohne sie anzuklemmen einfach um wieder das alte Gewicht im Gehäuse zu haben.
 
Das mit der Box wird wahrscheinlich nicht gehen, die Platte wird oft sehr heiß wenn ich sie beanspruche und sie passt dann nicht mehr in den Schacht. Gummi kann ich mal versuchen sie wird aber nur eingeschoben und von einer Klammer fixiert also nicht verschraubt.
 
Ich werd mal mein Glück versuchen. Ansonsten fliegt die auch demnächst raus und ich verwende sie dann als externe. Weil funktionieren tut sie ja einwandfrei seit 18.140 Std :D Nur ist sie halt übertrieben laut da wird man echt doof. Ich glaub wenn die draußen wäre würd ich mein PC nicht mehr erkennen durch die Stille. Man gewöhnt sich einfach dran und bei jedem Geräusch das sich anders anhört schreckt man auf wie beim Auto
 
Lärm Vermeidung ist besser als jede Lärm Dämmung

es gibt, nahezu unhörbare Festplatten also warum sich das antuen

und 3TB ist auch nicht mehr die Welt kann man im Extrem Fall durch SSD ersetzten, sonst eben eine größere aber dafür leise Platte!

du kannst sie rausbauen und versuchseweise mal auf vier Packungen Tempo Taschentücher legen dann weisst du in etwa ob Entkopplung was bringen würde. Das geht nur wenn sie lautlos vibriert und erst das Gehäuse das ganze Ding dann zum Klang Körper werden lässt.

Festplatten die in sich laut sind bekommst du so nicht ansatzweise leise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Langes Verbindungs-Kabel und die Festplatten in nen Computerschrank verfrachten. Willst du nicht sowieso irgendwann ein Computerschrank betreiben? 😂Hat viele Vorteile, die Ruhe am Arbeitsplatz ist nur ein Faktor.
 
Zack und ab in den Schrank damit.
 
Wenn die Festplatte ungewöhnlich laut wird, ist das vermutlich auch ein mechanisches Problem und könnte den nahende FestplattenTod bedeuten. Ich würde einfach gegen eine SSD tauschen. 4 TB kosten nicht mehr die Welt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Geckoo und Skysurfa
Cardhu schrieb:
Mit Gummis sind Einmachgummis gemeint :D Also weder die dünnen Flitschedinger, noch Präservative.
In der PCGH wurden damals (2007?) Auch Fahrradschläuche für die Entkopplung mit Gummis empfohlen. In einer späteren Ausgabe haben sie aber noch einen Artikel gehabt, in dem generell von Eigenbaulösungen abgeraten wurde, weil die Systeme dann nicht mehr sicher transportiert werden können und teilweise die Gummis nach einer Zeit porös wurden und die Festplatten dann beschädigt wurden.

Deshalb würde ich eher auslagern oder zur SSD greifen.
 
die effizienteste lärmreduzierung klappt bei einer hdd wenn man sie in die runde ablage legt, und durch eine ssd ersetzt ;) +1 für ssd und +1 für dezentrale datensicherung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Skysurfa
warum so um die Ecke denken? Einfach SSD verbauen und Ruhe haben, die FP kann dann im externen Gehäuse zur Datensicherung dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
... einfach und preiswert ..... Wäschegummi.
 

Anhänge

  • IMG_0056.JPG
    IMG_0056.JPG
    792,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0059.JPG
    IMG_0059.JPG
    589,8 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich hab meine 8TB HGST mit Dämmschaum von 1cm Dicke unhörbar bekommen.
https://geizhals.de/king-mod-premium-daemmset-fuer-antec-vsk-3000e-a1226072.html

Die liegt unten im Gehäuse unter dem HD Käfig vom Fractal Design Define XL 2R.

Vorher war sie nicht zu bändigen mit ständigen Vibrationen.
Dann hab ich sie ausgebaut, die Dämmplattel passend zurechtgeschnitten, die Kabel wieder angeschlossen und Zack war sie nicht mehr zu hören.

Es gibt keinerlei Dateifehler.

Noch leiser ist nur eine SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
SpoonRest_D schrieb:
... einfach und preiswert ..... Wäschegummi
danke für die nostalgiedusche, minilüfter, wäschegummi, hdd UND ein dvd laufwerk. ich fühl mich direkt wieder in meine jungen jahre versetzt :D :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
... so sah mein PC in den 90ern aus ...... funktioniert aber heute noch .... :king:
 
Zurück
Oben