Festplattengeschwindigkeit bei großen Dateien niedrig

shr1ke

Cadet 2nd Year
Hi,

habe folgendes Problem:

Wenn ich einen Ordner mit großem Inhalt (ca 7GB) auf eine andere Festplatte kopiere bricht die Übertragungsgeschwindigkeit massiv ein. Der PC braucht ewig zum kopieren und ein arbeiten am PC ist nicht mehr möglich (Maus springt)

Kopiere ich jedoch einzelne Dateien (mit einer größe von ca 1 GB) geht alles

Festplatten: WD 200 GB Serial ATA
Mainboard: Abit NF7 2.0
Controller: Promise SATA

Treiber sind alle aktuell

Sind die Platten im DMA-Modus? Hast du eine Anti-Viren-Software drauf? Wenn ja schalt sie während des Kopiervorgangs einfach mal ab. Das bring zumindest bei mir was.

DMA modus ist aktiviert.

ja, hab norton drauf. mal testen

Das ich nichts mehr am PC machen kann ist durch das Abschalten des Virenscanners behoben.

Der Kopiervorgang dauert jedoch trotzdem ewig. Für 7GB 14 Minuten

Das kann ich dir sagen: Es liegt am besch****nen Promise Controller. Ich hab über den auch mal nen Raid 0 laufen lassen und da gabs beim Capturen von meiner DV Camera immer droped Frames gehabt, sprich der Controller is mit der hohen Belastung einfach nicht zurecht gekommen. Nach einiger Rechere hab ich dann raus gefunden das der Controller angeblich generell nicht so gut mit S-ATA Platten zurecht kommt.

Jetzt hab ich wieder mein Abit Mainboard mit dem Silicon Image Controller und alles läuft wunderbar.

edit: Ich seh grad, dass auf deinem Mainboard auch nen Silicon Image Controller drauf ist. Wenn du nen PCI Controller hast dürfte das eigentlich nicht der Grund sein ( war ich mal wieder zu voreilig :hammer_alt: )

Zuletzt bearbeitet:
ne ist eine PCI Karte Promise SATA 150 TX4 mit 4 SATA Platten dran.

Stimmt denn die Performance der Festplatten generell? Also ich meine, hast du schonmal die möglichen Transferraten der Festplatten mit Tools wie HD Tune 1.0, HD Tach 3.0 oder Aida32 geprüft?

So könnte man dann schonmal herausfinden ob es an den Festplatten selber liegt oder nicht.

Bye,

also laut Aida haben die Platten eine durchschnittliche Quick Linear Read Rate von 42-44 MB/s

Du hast geschrieben, daß die Leistung beim kopieren stark einbricht - was ermittelt denn Aida beim RandomRead für Werte?

Bye,

Bei dem Test habe ich fast die selben Werte (um die 42 MB/s) bei einer Prozessorauslastung von 0%

hmmm is die HDD schon älter ?

Also sa stimmt doch was nicht. Weder ist eine CPU-Last von 0% möglich noch ist die Leistung von 44Mb/sec für ein SATA-Raid auch nur eine halb gescheite Speed.
Selbst für eine Single Platte dürfte das zu niedrig sein.

Haste mal nach aktuellen Treibern für den Promise Controller geschaut.
Evtl. ist auch ein Bios-/Firmware-Update für den Promise-Controller verfügbar.

Letzte Möglichkeit wäre eine falsche Stripe-Size Größe. Die sollte bei 16K liegen!
Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten sind neu.

Es ist kein Raid System. Der Promise Controller bietet nur 4 zusätzliche SATA Anschlüsse.

Die CPU Last bewegt sich beim Test gar nicht. Zu keinem Zeitpunkt des Tests ging diese auf 1%

Zuletzt bearbeitet:
Außer dem Tip, die betreffende Partition zu defragmentieren, fällt mir im Moment nichts weiter dazu ein.

Bye,

macht es da eigentlich nen Unterschied wie groß die Partitionen sind? Die Platten bestehen momentan nämlich nur aus einer Partition (also 186GB).

Zurück
Oben