Festplattengeschwindigkeit messen

Sebbo-

Lt. Commander
Ich habe an meinem Rechner 2 interne Festplatten (1x SCSI, 1x IDE) und 3 externe Festplatten angeschlossen.

Ich würde diese gerne einmal auf ihre Geschwindigkeit testen. Gibt es da ein gutes Tool für?

AW: Festplattengeschwindigkeit messe

Die Freeware HD Tune kann dir helfen.

Hab ich glatt überlesen. :p
USB Durchsatz liegt bei 320 Mbit/s (40 MB/s).

Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte immer bei USB 2.0 bei 480 Mbit/s (57 MB/s)

@mr.grey
Was ist das denn? Der "heute-morgen-noch-betrunken" Post?

dank "usb-overhead" schaffst du aber nie die maximalrate ... 30mb/s sind gut und immernoch schneller als 100MBit netzwerk ^^

Mh jo hab eben mal alles durchlaufen lassen.

Sowohl die drei externen (per USB angeschlossenen) Festplatten als auch die interne IDE-Platte haben nen Speed von knapp über 30mb/s. Lediglich die interne SCSI konnte einen Maximalwert von knapp 80mb/s aufweisen-

Jep, und bei Netzwerken wird es langsam zeit für 10 Gbit.
Und 480 Mbit/8 Mbit*MByte = 60 MB.

Zum testen gibt es noch h2benchw 3.13
CrystalDiskMark 2.2
iometer 2008.06.18-RC2

Edit: Sind wohl alles kleinere Platten intern oder?

Wieso kleinere Platten?

Ich hatte mich vorhin natürlich verschrieben, bei der einen Platte handelt es sich um eine SATA Platte und nicht SCSI :)

Die SATA ist 320GB, die IDE 160GB und die externen 1000GB, 500GB und 250GB ...

Sebbo- schrieb:
als auch die interne IDE-Platte haben nen Speed von knapp über 30mb/s.
Was ist das denn für eine IDE-Platte? Wenn sie nicht uralt und knapp 10 Jahre alt ist, hast du das Datenkabel falsch herum angeschlossen.

/Edit:
160 GB? Schließe mal das Datenkabel anders herum an (der blaue Anschluss muss ans Mainboard!) bzw. tausche das Datenkabel mit gleichfarbigen Anschlüssen gegen eins mit verschiedenfarbigen (schwarz, grau, blau) Anschlüssen aus. Dann liefert die Platte auch mehr als 30 MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
@Sebbo-
Sind doch kleine Platten :D

Die USB Platten sind natürlich recht langsam, da USB 2.0 halt nicht mehr schafft.

Die Internen Platten liegen in dem Bereich in dem sie sein sollten. Sieht alles OK aus.

Die Internen Platten liegen in dem Bereich in dem sie sein sollten. Sieht alles OK aus.
Dann läuft die interne aber nicht im UDMA 133 Mode sondern höchstens im UDMA 66 Mode, was schon an der Ausführung von @madnex liegen kann., normalerweise sollten sich IDE Platten bei ca 60 einpendeln.

Mh das IDE Kabel hat jedenfalls keine farbliche Kennzeichnung, hab ich vorhin mal nachgeguckt.
Kann das auch ne Einstellungssache sein oder liegts ziemlich sicher am Kabel?
Müsste dann mal gucken ob ich irgendwo noch ein (farbiges) IDE-Kabel finde.

Obwohl ich für Programme/Spiele/Windows eigentlich eh nur die SATA Platte nutze, die anderen sind nur Datenspeicher.

EDIT: Achja da fällt mir was ein. Im Bios steht beim booten immer "On IDE Channel 0 no 80 conductor cable installed"... Das wird wahrscheinlich was damit zu tun haben? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Anschlüsse keine farbliche Kodierung haben, dann ist das ein altes 40-adriges Datenkabel (= max. 33 MB/s). Um die volle Leistung der Festplatte ausschöpfen zu können brauchst du ein 80-adriges Datenkabel, deren Anschlüsse in der Regel immer farblich Kodiert sind.

Im Bios steht beim booten immer "On IDE Channel 0 no 80 conductor cable installed"...
Das bedeutet kein UDMA Kabel sondern altes 40 poliges IDE Kabel. Kabel kostet 3 €, wenn überhaupt und man sollte schnell wechseln, Du wirst die Änderung merken, auch wenn z. B. der Brenner mit am Kabel hängt.

Hab jetzt eben mal nachgeschaut ...

Das ist doch ein 80-adriges Kabel, dass Problem ist nur, dass der blaue Stecker am Ende sitzt.
Wenn ich also den blauen Stecker mit dem Mainboard verbinde hab ich keine Gelegenheit mehr das Laufwerk (oben) und die Festplatte (unten) gleichzeitig anzuschließen.

In meinem "Karbelkarton" habe ich auch nur so eins gefunden wo der blaue Stecker am Ende sitzt. Ich bräuchte dann wohl eins wo der blaue Stecker sich in der Mitte befindet.

Wie? Du hast den mittleren Stecker an das Mainboard angeschlossen? Habe ich das richtig verstanden? So ist das eigentlich gar nicht erlaubt und du hast Glück, wenn das reibungslos funktioniert. Unvorhersehbare Nebenwirkungen können auftreten, da das so nicht spezifiziert und auch nicht getestet ist.

Zurück
Oben