Festplattengröße und Controller bzw. MB Bios

HPC

Ensign
Hallo Community,

mir ist bekannt, dass z.T. ältere Rechner mit den Festplattengrößen von heute nicht mehr klar kommen. Sprich, die Größe wird nicht korrekt erkannt.

Mein Problem:
Ich habe einen ziemlich alten Rechner als Datenserver auf Win2k Basis umfunktioniert. Das Bios ist Anno 1999. Ich habe mir damals noch einen IDE Controller eingebaut, den man aber meines Wissens Bios mäßig nicht updaten kann. Da es bei Neuinstallationen immer Probleme mit der Größe gab und es auch schon vorgekommen ist, dass Daten anschließend verschwunden waren suche ich nach einer Lösung, die dieses Problem behebt, aber auch zukunftssicher ist.

Würde es bereits genügen einen besseren Controller zu kaufen, bei dem man auch das Bios updaten kann, um für zukünftige Festplattengenerationen gerüstet zu sein?

Den Rechner an sich würde ich gerne behalten, auch wenn er schon recht alt ist (AMD K6-2 400 , 256 MB RAM), da er für die Zwecke völlig ausreicht und wenig Strom verbraucht. Ein NAS Server etc. kommt für mich nicht in Frage, da ich auf dem Rechner z.T noch Anwendungen laufen habe.

Viele Grüße
HPC

ein neuer controller kann auch neue / große festplatten verwalten.
damit würdest du deinen rechner sicher zu 400% aufwerten.
bei der von dir angebenen hardware läuft mir ein kalter schauer den rücken runter. warum will man so etwas behalten?

Weil die Hardware für den Zweck völlig ausreicht.
Dann will ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Controller machen.

Hat jemand einen Tipp für einen updatefähigen IDE Controller für mich?
Er sollte mehr als 500GB verwalten können.

Gruß
HPC

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen: In Deine W2K-Installations-CD muss ein aktueller Service-Pack eingebunden sein, ansonsten scheitert es nicht nur an der Hardware, sondern auch an der Software.

HPC schrieb:
Ich habe mir damals noch einen IDE Controller eingebaut
Was ist das für ein Kontroller genau? Marke und Modellbezeichnung?

Wichtig ist, dass der Kontroller die 48-Bit Logische-Blockadressierung unterstützt. Sonst wird das nichts mit 500 GB Platten. Win2k selbst unterstützt erst ab dem SP3 diese erweiterte Adressierung. Zudem muss sie manuell in der Registry aktiviert werden (Stichwort: EnableBigLBA). Im Gegensatz zu WinXP geschieht das nämlich nicht automatisch.

Allerdings ist das nur für den nativen ATA-Kontroller von Bedeutung. PCI-ATA-Hostadpter nutzen einen eigenen Mini-Port-Treiber, der den Standardtreiber von Windows ersetzt.

Das Problem hat sich gerade von selbst erledigt.
Habe noch mal nach einem Update für den Controller gesucht und gefunden. Man kann ihn doch flashen. Habe damals kein Update gefunden. SP4 in die Win2k Installation integriert und nun wird auch alles erkannt :)

Eine Sache kommt mir allerdings seltsam vor. Wenn ich die Festplatten auf Master bzw. Slave jumper, werden diese z.T. nicht erkannt, bzw. die Größe wird im Controller Screen limitiert angezeigt. Nur die Einstellung "Cable Select" funktionierte. Ist das normal?

Gruß
HPC

Da Du keine Angaben zu den Platten und zum Controller machst, denke ich das es an falsch gesteckten Jumpern liegt und Du sie falsch gesetzt hast (32 GB Clip).

Nein, die waren definitiv richtig gesteckt. Bei den Platten habe ich eh nur die Möglichkeiten Master, Slave und Cable Select. Es ist eine 500GB IDE Platte von WD und eine 160GB Platte von Samsung. Die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht.

Der Adapter ist von Promise. Bezeichnung "Ultra 100".

Gruß
HPC

Ich hatte mal einen Promise Raid-Controller bei dem musste man alle IDE-Platte auf Master stecken, allerdings war an jedem Kanal dann auch nur eine einzige Platte erlaubt und nicht wie üblich zwei an einem Kabel.

Du hast bei der Samsung Platte 2 Jumper, damit kannst Du verschiedene Modi einstellen, unter anderem auch Master, Master 1 Drive, Slave, Cable select und dann das ganze noch Limit Capacity to 32 GB, habe bestimmt schon 100 davon im Einsatz gehabt, das gleiche gilt für WD Platten. Bei den Samsung Platten steht es oben drauf abgebildet wie sie sitzen müssen. Du benutzt aber schon UDMA Kabel?
http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2517&p_created=#jumper

Beim Promise Ultra100 TX2 ist es wichtig, dass du neben dem aktuellen BIOS auch den aktuellen Treiber verwendest. Nur dann wird die 48-Bit LBA vollständig unterstützt.

Wie werkam schon richtig schrieb, überprüfe die Jumperung der Platten. Bei beiden kann man mehr als Master, Slave und Cable Select einstellen.

Wenn Du mit UDMA die mehradrigen meinst, dann ja.

Bei meiner Samsung sind bei den Jumperpins (übereinanderliegend) die Modi (von links) Master, Slave, Cable Select. Daneben sind allerdings noch 4 Pins. Es kann schon sein, was Du schreibst. Als ich auf Master gejumpert hatte, wurde die Größe nicht korrekt erkannt. Es war aber definitiv auf Master gejumpert. Ich werde die Platte nachher noch mal ausbauen und schauen, ob auf dem Deckel noch etwas angegeben ist.

Gruß
HPC

EDIT:
------
Habe nur den 100er, nicht den TX2 Controller. Aktuellstes Bios und Treiber sind nun drauf. Wie gesagt, damals hatte ich nicht gefunden. Die Größe wird nun richtig erkannt.

(übereinanderliegend) Dann solltest Du die Jumper mal senkrecht stecken, meine Samsung SP160N Platten habeninsgesamt nur 8 Pins, also 2 x 4 nebeneinander. Ganz links 1 Jumper ist Master, ohne Jumper ist Slave.